ich geb zu, meine ersten Spiele habe ich mit 15 / 16 programmiert. Allerdings auf einem Commodore C16 und in dem eingebauten Commodore-Basic. Ich habe allerdings vorher einiges an Programmiererfahrung gesammelt, mit kleinen Anwenderprogrämmchen und einfachen Spielroutinen, und ich habe etliche Spiele aus Computerzeitschriften abgetippt, und dabei viel gelernt.
Das ist allerdings schon über 20 Jahre her, und mit Blockgrafiken, 121 Farben und 320*200 Bildpunkten wird man heute keinen mehr vom Hocker reißen können.
Was ich sagen will: Es reicht nicht aus, sich ein wenig mit Computern auszukennen. Man muß sich schon intensiv in die Materie einarbeiten. Insbesondere in die Grundlagen der Programmierung und in Programmiersprachen. Es gibt mit Sicherheit etliche Entwicklertools um einfache Spielchen auf die Beine zu stellen, dennoch ist LESEN und LERNEN das A und O... und nicht nur in der Programmierung.
Man muß nicht zuerst zum Mars fliegen bevor man Spiele programmiert. Erwarte nur nicht, dass du gleich zu Anfang so tolle DInger produzieren kannst wie die aktuellen Shooter.
Um DIE hinzubekommen mußt du nämlich wirklich studiert haben und einiges an Erfahrung mitbringen.
Jeder hat mal klein angefangen, und wie es immer so abgedroschen heißt: Ohne Fleiß keinen Preis.
Der Doc