3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Also mein rechner ist letzte woche kaputt gegangen. es fing an, dass es komisch nach elektro smog roch und dann ging auf einmal die sicherung raus. dann wollte ich den recner neustarten, nichts ging. Netztteileingeschickt und auf garatnie ein neues bekommen. Dachte es wäre das netztteil gewesen. So nun ist heute das netzteil gekommen und ich will das einbauen und wieder den pc starten. er geht an, aber es kommt folgendes warnsignal: 1 mal lang und 3*mal kurzes Beepen.
Es soll sich da um einen Tastaturfehler oder Ega_fehler handeln (also Graka-fehler).
Kann es also sein, dass letzte woche beim Kursschluss, nicht nur das netztteil, sondern auch andere sachen im PC kaputt gegangen sind, unter anderen die Graka, weil er mir nun son fehler ausgibt. Das motherboard durfe noch funktionieren oder?
ich würde mich auf eine schnelle antwort freuen...

Sören

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

normalerweise deutet das Piepen auf Probleme des PC's hin, seh mal die in der Piep-Show

www.jumperz.de/bios-pieptoene.htm

nach, da siehst du welche Tonfolgen für was stehen.

Die Tonfolge ist vom Bios abhängig

Für weitere Hilfe wären ein paar Angaben zum PC hilfreich

Gruß


Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Also der Pc lief vorher einwandfrei, bis es den Kurzschluss gab.
ICh habe da schon nachgeschaut, und auch schon geschrieben, dass ich denke das es mit der Graka zusammenhängt. Wollte hat nur wiessen, ob es sein kann, dass die Grala oder anedre komponetne beim Kurzschluss was abbekommen haben?

soeren
0 Punkte
Beantwortet von
Wo genau hast du denn den Kurzschluss verursacht?
0 Punkte
Beantwortet von
hy, das weiß ich nicht genau. ich denke mal, dass es das netzteil war, weil das 2/3 tage vorher schon anfing immer stark nach elektosmog zu riechen. Ich hoffe da ist nicht mehr kaputt.
Was soll ich euer meinung nach machen, wie soll ich weiter verfahren?

grüße sören
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

fange an mit dem Netzteil an zutauschen...dann die grafikkarte usw.

oder bringe den PC in einem Computerladen.. die prüfen das für Dich.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
morgen,

ja das netzteil ist schon neu. der rechner geht damit auch wieder an, nur fährt er nicht hoch ins windows. hat wiegesagt diese fehler meldung von bios. Ja werde mal die graka tauschen denke.
muss ich eigentlich den rechner neu aufsetzten, wenn ich die selbe graka nur neu wieder einbaue?

danke
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du ganz normal die grafikkarte tauschen (wenn es die gleiche zw. Chipsatz hat), ohne neuinstall.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hast du mal nachgesehen was die Pieptöne bedeuten?

Da diese bei jedem Bios-Hersteller anders sind, können wir keine Deutung ohne Bios- oder Boardangaben vornehmen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaube ich habe ein award bios. das board ist n asus pb5.
danach müsste diese pieptöne folgendes bedeutet:
EGA-Fehler oder Tastaturfehler.
Ich hoffe nichjt, dass der ganze rechner im *Z* ist...

soeren
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nach dem was ich gefunden habe

www.google.de/products/catalog?hl=de&q=asus+pb5&lr=lang_de&um=1&ie=UTF-8&cid=18008991302753297682&ei=VvfRSa75H8XhsAbx_u3pBg&sa=X&oi=product_catalog_result&resnum=12&ct=result#ps-tech-specs

ist ein AMI-Bios drin und dann ist es ein Video-Fehler, also Grafikkarte ist naheliegend

Gruß

Helmut
...