5.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dommel Mitglied (361 Punkte)
Hallo, ich benötige nochmal eure Hilfe.

Ich habe etwas ganz kompliziertes vor, weiß aber leider nicht wie ich das genau umsetzten kann in excel formeln und makros.

Also...

Ich habe eine Eingabenmaske. dort kann man z.b. die Kundennummer eintragen. und einen text in ein anderes feld daneben. und andere die kdnr betreffende punkte

Hinter dem ganzen ist eine große Tabelle hinterlegt. wo alle daten liegen werden

Wenn ich nun ein Makro klicke. soll der Text, der hinter der Kundennummer (und alle weitern Punkte) steht genau zu der Kundennummer in dem entsprechenden Feld hinzugefügt werden in der anderen Tabelle

Es soll immer möglich sein, auch wenn da schon text drin steht, der text soll dann einfach an den alten drangehängt werden.

Die Tabelle muss durchsucht werden nach der Kdnr., wenn es sie gibt soll es hinzugefügt werden, wenn die kdnr nicht vorhanden ist soll ein neuer datensatz angelegt werden.


Geht das irgendwie und wenn ja wie.

Wer sich die Mühe macht da was für mich zu finden, dem wäre ich sehr dankbar

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Dommei,

das kann man sicherlich realisieren, aber ohne Deine Datei zu kennen wird es schwierig. Denn um da etwas zu fertigen muss man den Aufbau der Datei kennen, wo die Daten stehen, die ausgewählt werden sollen, wo die Daten hin sollen usw.
Das Beste wäre, wenn Du Deine Datei mal z.B. bei http://www.file-upload.net/ hochladen würdest und den Link, den Du erhältst hier dann posten würdest. Außerdem solltest Du einige Erklärungen zu Deiner Datei abgeben.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
Leider kann ich dir die Daten nicht zeigen...
Ich kann aber mal vl morgen ne leere datei hochladen.... wo die einzelnen blätter noch drin sind.
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
Ich werde eine Datei machen , meine abändern; und werde dann gleichzeitig noch dabei schreiben was ich vorhätte. trage probedaten und anderes ein.
Und werde die Tabellenblätter so beschriften , dass sie eindeutig sind. und im excel blatt schreibe ich das dann dazu.

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle fleißig Helferlein
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
Hab die Datei hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-1911417/Projektarbeitprobe.xlsm.html

wenn du das für mich hinbekommen würdest, Wunderbar,

habt texte dazu geschrieben...

kannst ja auch probedaten eingeben.

Wäre super nett
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Dommei,

bevor ich mir Gedanken zu Deiner Datei mache, würde mich interessieren, was es mit den SVERWEIS-Formeln im Blatt "Hauptdatei" auf sich hat? Warum arbeitets Du dort mit SVERWEIS? Dort sollen doch die Kundendaten erscheinen oder?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Dommei,

und nochmal ich. Ich habe mir Deine Datei nun mal angesehen und muss sagen, mit Deiner Beschreibung im Blatt "Eingabefeld" komme ich nicht klar. Eventuell ist es ja auch noch zu früh um einen klaren Gedanken zu fassen um das zu verstehen. Wobei es schon besser wäre, wenn Du Dein Vorhaben, was ich in Deiner Frage hier im Forum zwar verstanden, jetzt aber mit Deinen Beschreibungen in der Datei nicht mehr verstehe, besser beschreiben könntest.

Was hat das mit den rot, grün und gelben verbundenen Zellen auf sich?
Was soll damit passieren?
Warum sind die Zellen verbunden? Soll das auch im fertigen Projekt so sein? Davon rate ich eher ab. Verbundene Zellen bergen immer ein gewisses Risiko.

Was ich verstanden habe ist, dass die Kundennummer in eine Zelle eingetragen werden soll. Es soll dann im Blatt "Hauptdatei" nach dieser Kundennummer gesucht werden. Wenn gefunden, sollen bestimmte Texte zu dieser Kundennummer übernommen werden. Wenn nicht gefunden, sollen die Daten als neue Kundennummer unter den bereits vorhandenen Kundennummern angehängt werden.
Wo stehen die Texte, die übernommen werden sollen? Sind das die roten und grünen Zellen?

Wie Du siehst, ergeben sich aus Deiner Datei eine menge Fragen und die hier aufgeführten sind noch nicht mal alle Fragen, die mir zu Deiner Datei einfallen.
Versuche daher alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Umso besser wird das Endresultat.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
oh.. ich glaube ich habe dich ein bissl verwirrt.


Also zu Punkt eins..

Die Daten werden per Sverweiß aus einer anderen Datei gezogen. Das Tabellenblatt habe ich bei der Datei gelöscht. Dort ist ein riesen Kundenstamm hinterlegt. Den musste ich leider löschen (datenschutz). Das füge ich aber nachher wieder ein.



Was hat das mit den rot, grün und gelben verbundenen Zellen auf sich?
Was soll damit passieren?
Warum sind die Zellen verbunden? Soll das auch im fertigen Projekt so sein? Davon rate ich eher ab. Verbundene Zellen bergen immer ein gewisses Risiko.

DAS SOLLEN DIE EINGABEFELDER SEIN. DIE ZEILEN MÜSSEN NICHT VERBUNDEN SEIN, DAS HABE ICH MAL SO GEMACHT.

Was ich verstanden habe ist, dass die Kundennummer in eine Zelle eingetragen werden soll. (GENAU! IN DAS BLAUE FELD) Es soll dann im Blatt "Hauptdatei" nach dieser Kundennummer gesucht werden. (AUCH RICHTIG!)

WENN DIE KUNDEN NUMMER VORHANDEN IST. SOLL EINE MELDUNG ERSCHEINEN, DASS MAN ETWAS ZU DEM ENTSPRECHENDEN DATENSATZ HINZUFÜGEN KANN.

DANN KÖNNTE EIN NEUES FELD ERSCHEINEN, WO MAN DAS ENTSPRECHENDE FELD DES BETROFFENEN DATENSATZES AUSWÄHLT WO MAN ETWAS HINZUFÜGEN MÖCHTE.
IM GELBEN FELD SOLL DANN DER TEXT EINGEGEBEN WERDEN, DER IN DIESES FELD ZUSÄTZLICH HINZUGEFÜGT WERDEN SOLL. UND DAS KANN MAN DANN BESTÄTIGEN.
UND DER TEXT AUS DEM GELBEN WIRD ERGÄNZT.

GIBT ES DIESE KUNDENNUMMER NICHT, SOLL EINE MELDUNG ERSCHEINEN "KUNDENSATZ NICHT VORHANDEN.
"LEGEN SIE EINEN NEUEN DATENSATZ AN.
DA WÜRDE ICH DANN ZU EINEM NEUEN TABELLENBLATT VERLINKEN.
DORT SOLLEN ALLE PUNKTE DIE KEINEN SVERWEIß auf den KUNDENSTAMM HABEN in der Hauptdatei ausfüllbar sein.

WENN MAN DANN AUF HINZUFÜGEN KLICKT (ÜBER EIN MAKRO).
WIR DER DATENSATZ IN DER HAUPTDATEI UNTER DEM LETZTEN DORT BEREITS VORHANDENEN DATENSATZ HINZUGEFÜGT.



Ich werde meine Datei nochmal überarbeiten und alle Felder so machen, dass es keine Zeilenverbindung bei der Eingabe gibt.
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
ALSO...


"NEUE" DATEI FERTIG.

Ich habe dir jetzt in kurzen Sätzen hintergeschrieben was beim nächsten Schritt passieren sollte.
Die Tabellenblätter die ich selbst gestalten kann mit Formeln und ähnlichem habe ich rausgelöscht,d amit es übersichtlicher wird.

http://www.file-upload.net/download-1912896/Projektarbeitprobe.xlsm.html




Einen herzlichen Dank für dein Befassen mit meinem Fall im Voraus schonmal.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Dommei,

lade Dir unter dem Link http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Projektarbeitprobe(1)_bearbeitet.zip Deine Datei herunter, in der ich mal einen 1. Versuch gestartet habe. Gebe in Zelle A3 eine Kundennummer ein und betätige den Button. Du wirst dann schon sehen, was passiert. Ich habe im Blatt "Hauptdatei“ ein paar Kundennummern eigetragen zum Testen.
Ansonsten sollte es so sein, wie Du es Dir gedacht hast

Schau Dir das erst mal an und dann schreibe, was Du geändert haben möchtest.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
Sieht schonmal sehr gut aus,
Wie es sich verhält bei dem Nein ist dir super gelungen..

Beim ja und der Auswahl zum hinzufügen ist das auswahlsystem perfekt, aber leider kann ich nix der hauptdatei hinzufügen bei den einzelnen kundennummern an bemerkungen... da kommt dann die "fehlermeldung"...
...