9.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von aimheld Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten schon einmal ein Thread über das gleiche Problem eröffnet. Ich hatte geschrieben, dass ein Ram-Riegel zu entfernen das Problem gelöst habe. Das stimmt so aber nicht ganz ;-) Das Problem besteht weiterhin.

Hier der Link zu meinem vorherigen Post. Dort stehen viele Details drin.

www.supportnet.de/t/2284483

Jetzt habe ich übrigens wieder den Boxed-Kühler draufgetan. Also habe ich anscheinend bei der Montage des anderen Kühlers irgendeine Komponente beschädigt.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass kurz bevor der PC sich abschaltet, ein ganz leises, kontinuierliches Geräusch auftaucht. So eine Art Kratzen, oder wie Elektrischer Strom (als wenn man ein Netzkabel in das Netzteil steckt, und kurz die Funken fliegen. Nur leise und kontinuierlich (und ohne Funken ;-) ) ). Halt wie ein leises Summen. Kann das Geräusch schlecht beschreiben.

Wenn ihr noch Infos braucht, bitte fragt. Und vielen Dank für eure Hilfe.

Nette Grüße,
aimheld

34 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin aimheld

Das ist deutlich! Und zeigt ein weiteres Mal wie wichtig/hilfreich ein solches Monitoring Protokoll ist. Damit steht fest das sich Everest definitiv nicht geirrt hat und das MCP auch wirklich definitiv der Chipsatz ist.

Hört sich für mich verdächtig an ;-)

Dito. Wobei im vorherigen Log ist der erst bei 76° ausgestiegen. Wie auch immer. Meine persönliche Meinung: In einem PC darf keine einzige Komponente mit Ausnahme der GPU im FurMark Test eine solche Temperatur erreichen, da wird sofort mein Reflex aktiv der da sagt "das muss runtergekühlt werden". ;-) Auch wenn der Chipsatz "offiziell" deutlich mehr vertragen müsste, hat eine solche Hitzequelle (besser: Herdplatte) Auswirkungen auf die Temperaturen des gesamten Systems.

Ich hab gelesen, es gibt solche Chipset-Kühler. Was haltet ihr davon ? Der hier zB.

Prinzipiell eine gute Wahl. Thermalright Kühler sind qualitativ erstklassige Kühler. Aber im Ernst: In dem Fall dann doch ein wenig "overdressed". Solche Kühlmonster lohnen sich nur für Overclock Enthusiasten. Mit einem kleinen Kühler dürftest Du laut Deinem Ventilatortest bereits eine deutliche, positive Veränderung herbeiführen. Lutz hat für diese Grösse einen richtig guten 4cm Lüfter aufgetan der vor allem auch kein Schreihals ist, was in dieser Grösse meist ja immer der Fall ist. Guckst Du hier.

Und dann lieber das Geld für den Thermalright auf die Seite, noch etwas draufpacken und ein besseres Gehäuse mit gescheitem Konzept zu holen. Da hast Du deutlich mehr davon. Was ich meine ist der Compucase Miditower 6AG1. Leider hat Compucase offensichtlich in den letzten Tagen die Webseite komplett umgekrempelt und zwar nicht gerade zum Besseren. Vorher konnte man sich dort direkt die einzelnen Ansichten der Gehäuse anschauen. Wenn Du aber auf der Seite das Datenblatt herunterlädst, bekommst auch die Innenansicht. Das Gehäuse ist ein in jeder Hinsicht vernünftiges. Was die Qualität, das Konzept und den Preis angeht.

Ein paar der wichtigsten Eigenschaften:

[list][*]Vernünftiges Kühlkonzept mit 2 SnapIn Halterungen für 12cm Lüfter.
[*]Herausnehmbarer Plattenkäfig bei dem die Platten ausserdem entkoppelt mit Gummipuffer montiert werden. Sämtliches Material dafür liegt bei. Kleiner Tipp am Rande aus der Erfahrung heraus: Es kann anfangs bis zu 24 Std dauern, bis die Vibrationen weg sind. Es braucht eine Zeit bis sich die Gummipuffer "eingelebt" haben.
[*]Staubschutzfiler in der Front. Die Front kann man ohne Werkzeug durch zwei seitliche Riegel abnehmen.
[*]Vernünftige Qualität. z.B. kleine Blattfedern die den Deckel unter Spannung halten damit es nicht zu Vibrationen kommen kann. Ausserdem eine vernünftige Wandstärke des Gehäuses.[/list]

Preisvergleich

Teste das mal mit dem Chipsatz eine längere Zeit ob es wirklich das ist, was das Problem verursacht. Es "könnte" sein, ich hätte jedoch momentan noch immer das NT im Verdacht. Aber das jetzt zu testen kostet Dich nichts, da Du dafür ja den Gehäuselüfter nehmen könntest, bei offenem Gehäuse versteht sich. Vielleicht ists ja wirklich nur der Chipsatz. Das liesse sich dann mit ein paar Euro beheben.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@friday
Ja, komplett wird er den Lüfter vermutlich nicht drauf kriegen. Aber wenn der Kühler auf dem sitzt was auf dem Foto sichtbar ist, müsste das schon genügen.

@aimheld
Du könntest auch die Graka noch aktiv kühlen. Wenn Du da zwei 8cm Lüfter (oder besser 92mm Lüfter falls der Platz reicht) mit Kabelbinder draufpackst. Obwohl die Graka das eig. bei den Temperaturen gar nicht nötig hätte, könnte das schon einiges bewirken. Ich hatte privat erst so einen Fall bei dem sich auch die Southbridge durch die Graka aufgeheizt hat. Nachdem wir 2 92mm Lüfter auf den Passivkühler der Graka drauf gepackt hatten, war die Southbridge gleich mal 10° kühler. Man darf nicht vergessen das auf eine Graka ja nicht nur die GPU heiss wird, sondern das ganze PCB aufgeheizt wird durch GPU, Spannungswandler, RAM etc. und diese Wärme dann an den PCI Slot abgegeben wird.
0 Punkte
Beantwortet von aimheld Einsteiger_in (59 Punkte)
Moin,

hm, also ich habe grade einen kleinen Lüfter (48 mm) vor den Chip gebaut. Die Temperatur blieb beim zocken auf 54° und der PC stürzte ab.
Jetzt habe ich den Lüfter wieder abgebaut und der Chip ist bei 70°. Das System ist aber völlig Stabil.
Kann also vielleicht doch das NT sein. Verwirrent das alles ^^

Das Compucase Gehäuse sieht gut aus, muss ich mir mal überlegen ob es sich für mich lohnt.

Grüße,
aimheld
0 Punkte
Beantwortet von aimheld Einsteiger_in (59 Punkte)
Moin,

ich habe heute das Netzteil vom Staub befreit. Danach lief das Crysis-Benchmark über eine Stunde lang, ohne dass der PC abgestürzt ist (normal bereits nach 15 min.).
Hat sich wohl immer das Netzteil überhitzt ^^

Vielen Dank euch allen für euren vielen Tipps. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Falls das Problem doch nochmal auftreten sollte, schreibe ich es hier rein.

Grüße,
aimheld
...