19.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ich habe von einer alten Weissheit gehört, die besagt, dass man Suppe immer offen in Kühlschrank stellen soll, da sie sonst sehr viel schneller schlecht wird.

Warum ist das so?

Gruss
Ebayuser

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Quatsch !

Mit der Farbe "Weiss" hat das schon mal gar nichts zu tun ;-))

Wenn dann noch die alte Weisheit übrig bleibt die Du meinst, sollte man mal logisch
überlegen.

Warme, oder sogar heiße Lebensmittel stellt man überhaupt nicht in den Kühlschrank.
Physik: Hohe Feuchtigkeit mit Eisbildung an den Seitenteilen.
Hoher Stromverbrauch des Kühlschranks um die Temperaturerhöhung wieder auszugleichen.
Bevor Lebensmittel in den Kühlschrank gestellt werden, sollten sie auf jeden Fall abgekühlt sein.

Und der Deckel gehört auf jeden Fall auf den Topf, oder soll der ganze Kühlschrank, samt drinnen liegender anderer Lebensmittel, am nächsten Tag nach der Suppe riechen die Du reingestellt hast ?
0 Punkte
Beantwortet von
Das die Lebensmittel recht kühl in den Kühlschrank kommen war schon klar, nur hat man mir gesagt, dass ich von den Tupperbechern den Deckel halt auf machen soll, weil sonst die Suppe am näxhsten tag schlecht sei....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
quatsch mit soße ist das !!!

vadder
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hallo zusammen,

sorry, aber das einzige was hier Quatsch ist, sind die Antworten!

Vor einigen Jahren habe ich den s.g. "Buletten-Lehrgang" gemacht (gemeint ist der Sachkundenachweis für Gastronomie).

Bei diesem Lehrgang wurde u.a. vermittelt, dass Frischwurst, Käse u.ä. nicht in luftdicht verschlossenen Behältern aufbewahrt werden sollte. Ich habe damals Tupperware angeschrieben und gefragt, ob das stimmen würde. In der Antwort wurde bestätigt, dass Frischwurst etc. tatsächlich nicht in luftdichten Behältern gelagert werden soll und darauf hingewiesen, dass die entsprechenden Behälter von Tupperware diese Bedingungen erfüllen würden. Leider ist man damals nicht auf den Grund dafür eingegangen und meine Frage war beantwortet, ich habe also nicht mehr nachgefragt.
Falls dies jemand (z.B. der TO...) nachholen möchte: Tupperware

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@Anno

Wir reden hier von
dass man Suppe immer offen in Kühlschrank stellen soll

und nicht von
dass Frischwurst, Käse u.ä.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Bei Wurst, Käse und Co leuchtet mir noch "schwitzen" als Argument ein.

Suppe ohne Deckel macht null Sinn. Es geht doch beim Deckel auch darum, das nicht unnötig Sauerstoff an die verderbliche Ware kommt. Deckel also drauf!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

eigentlich wäre es egal ob die Suppe mit oder ohne Deckel im Kühlschrank steht, wenn sie nur weit genug abgekühlt ist bevor sie in den Kühlschrank kommt. Das ist aber eigentlich nicht möglich.

Du kochst z.B. Suppe für den nächsten Tag vor und lässt sie ein paar Stunden stehen bis sie vermeintlich abgekühlt ist. Wenn du den Suppentopf anfasst und diesen nicht mehr als warm empfindest dann ist er gerade mal auf etwa Körpertemperatur abgekühlt, also fast noch doppelt so warm wie die Raumtemperatur und 5 mal wärmer als die Lagertemperatur für Lebensmittel im Kühlschrank.

Stellst du die Suppe jetzt mit Deckel in den Kühlschrank passieren 2 Sachen:

Der aufgelegte Deckel verzögert das weitere Abkühlen der Suppe im Topf da die Luft oberhalb der Suppe nicht ordentlich zirkulieren kann. Je nach Menge der Suppe und Art des Gefäßes (dünnwandig oder wärmespeichernd) kann das auch dazu führen, dass die Suppe selbst am nächsten Tag noch nicht auf die Mindesttemperatur für die Lagerung von Lebensmitteln von 7°C abgekühlt ist.

Unter dem Deckel herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit was man auch an dem sich am Deckel niederschlagenden Kondenswasser leicht erkennen kann. Das sind in Verbindung mit einer Temperatur oberhalb von 7°C fast schon ideale Bedingungen für eine Bakterien- bzw. Hefepilz-Zucht und innerhalb weniger Stunden fängt deine Suppe an ein Eigenleben zu führen. Dabei ist es nahezu unerheblich ob der Deckel nur aufgelegt ist oder luftdicht abschließt, es geht nur mehr oder weniger schnell.

Bevor Suppe in den Kühlschrank kommt sollte sie in ein dünnwandiges, gut wärmeleitendes Gefäß umgefüllt und im Wasserbad auf mindestens Raumtemperatur (18-20°C) abgekühlt werden. Dabei auch immer mal umrühren damit sie auch 'im Kern' entsprechend abgekühlt wird. Danach dann ohne Deckel in den Kühlschrank stellen damit sie möglichst schnell weiter abkühlen kann. Manche stellen dazu auch noch eine Metallkelle in die Suppe über die zusätzlich eine Wärmeabführung erfolgt. Und man stellt sie auch möglichst auf einen der Gitterroste, damit die Luft um das ganze Gefäß zirkulieren kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

klasse erklärung :-)))

junggesellengerecht *hihi*

gruss nighty
...