4.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hallo,

beim asus eee pc 1018 will sich die antenne nicht ausschalten lassen.
angeblich soll die kleine extra taste das machen oder fn + f2 .

beides tuts nicht. kabelnetzwerks dings geht - wie man liest.

win7 starter.

danke für eine idee !

gruß, ono

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo zusammen,

also wenn ich Ausgangsbeitrag und Diskussionsverlauf richtig beobachtet habe frage ich mich folgendes:

Warum willst Du die WLAN-Funktion abschalten? Denn scheinbar ist sie ja in Deinem Betriebssystem gar nicht aktiv.

Denn bisher hast Du nicht beschreiben dass Du mit WLAN arbeitest, es wird ja auch keine WLAN-Karte angezeigt.

Eine Antenne an sich kann man auch nicht abschalten, sie ist keine aktive Komponente, man kann sie höchsten vom Rest trennen oder abschrauben.

Wo liegt jetzt also das Problem?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ach ja ...

@Kasi
Das Abschalten spart Strom im Akkubetrieb. Das ist natürlich interessant bei Offlineaktivitäten wie Emails oder Ebooks lesen. Bei mir hält der Akku dann 4-5 Stunden!

Grüsse Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Ralf,

klar, es spart Strom. Aber er schreibt ja daß im Gerätemanager gar keine WLAN-Karte eingetragen ist. Und wäre sie aktiv würde das BS doch wohl zumindestens eine Karte anzeigen die nicht korrekt installiert ist,oder?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich noch mal ...habe gerade versucht eine nicht installierte WLAN-Karte zu simulieren indem ich meinen WLAN-Adapter im Gerätemanager deaktiviert habe.

Die Intelsoftware meckerte sofort "...bitte installieren Sie einen kompatiblen Adapter" und die grüne Anzeige dass der Schalter An/Aus ist kommt aber weiterhin. Meine anderen FN + X Funktionen (Sound Bildschirmhelligkeit) sehen übrigens genauso aus, also grüne Einblendung. Wenn ich nun die Soundkarte deaktiviere, kommt KEINE grüne Lautstärkenanzeige mehr. Weiss der Geier wieso das Verhalten bei deaktivierter Sound- und WLAN-Karte unterschiedlich ist.

Ist also tatsächlich die Frage ob ein nicht installierter oder deaktivierter Treiber das Problem beim Threadersteller sein kann.


@ono
poste bitte, was Du an Netzwerkadaptern im Gerätemanger siehst und ob es vieleicht gelb oder rot markierte Geräte gibt ...wenn ja welche?

Letztendlich findest Du Deine verfügbaren Netzwerkadapter im Netzwerk- und Freigabecenter wieder... dort linke Seite Klick auf "Adaptereinstellungen ändern".

Wenn da kein Objekt vom Typ "drahtlose Verbindung" o.ä. zu sehen ist, ist Deine WLAN-Karte tatsächlich gar nicht oder nicht korrekt installiert. Ich denke da muss erst mal Klarheit geschaffen werden

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo ono,

wenn auch andere Hotkeys in Zusammenhang mit der Fn-Taste und/oder auch andere Sondertasten nicht funktionieren, würde ich mal den 'ASUS KB Filter Driver' (unter Utilities zu finden) installieren, der mit einiger Wahrscheinlichkeit dafür zuständig ist.

Die Fn-Hotkeys sind keine Standard-Tastenkombinationen des Betriebssystems sondern wurden vom jeweiligen Hersteller zusätzlich und individuell festgelegt und müssen deshalb auch in Form zusätzlicher Treiber installiert werden.

Gruß
Kalle
...