6.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Moin,

ich habe da eine Aufgabe gestellt bekommen, die meiner Meinung nach in der Aufgabenstellung fehlerhaft und daher nicht lösbar ist.

Aber vielleicht übersehe ich doch etwas! Mein Ergebnis jedenfalls ist m.E. rechnerisch richtig aber nicht konsequent.

Mein Ergebnis werde ich noch nicht posten um euch nicht in die Irre zu führen - ich denke ich muss nen falschen Ansatz haben.

Nun zur Aufgabe:

Ein Flohmarktbesucher erwirbt eine bestimmt Anzahl von Tellern für 10 Taler und verkloppt sie wieder für 12 Taler pro Teller. Sein Überschuss beträgt bei diesem Deal "W U R Z E L aus eingesetzten Talern multipliziert mit 3"!
Frage:
Wieviel Taler hat er eingesetzt?

Bin schon paar Tage dabei - finde aber nur eine Lösung, die eigentlich nicht sein kann!

Der Weltmeister - bin gespannt und danke vorab!

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die tolle Diskussion.

Hier nun der Originaltext, danach ein paar Anmerkungen:

Ein Flohmarktbesucher erwarb einige Waren für 10 Taler und verkauft sie wieder für 12 Taler das Stück. Sein Gewinn bei diesem Handel betrug das Dreifache der W U R Z E L aus dem eingesetzten Betrag.
Frage:
Wie groß war der eingesetzte Betrag?
oder: unter einem eingefasstem Bild anders formuliert:
Für wieviel Geld hat der Flohmarktbesucher eingekauft?

Dazu ein paar Anmerkungen:

Für mich heißt dass, das 10 Taler pro Ware gemeint ist, weil sonst die zweite Fragevariante "Für wieviel Geld hat der FMB eingekauft" Quatsch wäre. Denn dann wäre 10 Taler die Lösung!

Da dort steht ..... und verkauft sie wieder ....... heißt das für mich, dass er alle verkauft!

Da dort steht, ...... Sein Gewinn... betrug dass Dreifache der W U R Z E L aus dem eingesetzten Betrag ......lautet der erste Term für mich:
3 mal W U R Z E L (eingesetzter Betragl) = Gewinn!
Wobei unter dem W U R Z E L - Zeichen nur der eingesetzte Betrag und nicht die 3!

Ein weiterer Term steht meines Erachtens auch fest.
Da pro Stück (wenn meine Annahme oben richtig sind) 10 Taler ausgegeben werden und 12 Taler pro Stück eingenommen werden muss es auch heißen:
Eingesetzter Betrag mal 0,2 = Gewinn

Beide Terme mit =Zeichen verbunden ergibt das:

3 * Wurzel aus Betrag = Betrag ` 0,2

Ich komme dann, wie auch MacGyver031 in Antwort Nr. 3 auf 225 Taler, dass kann nur nicht sein, da er dann hätte auch einen halben kaufen und verkaufen müssen.
Der Gewinn wären dann 45 Taler!

Ich hoffe, dass jetzt alles klar ist und das es hier so weiter geht und wir die Lösung finden.
Sonst bliebe nur die Nachfrage beim Autor oder die Variante von MiMax (NULL) - aber das wäre ja der Wahnsinn!

Was meint Ihr - sollte ich nachfragen!

Der Weltmeister
0 Punkte
Beantwortet von
Hehehe....;-)

Diese sog. Rechenaufgabe ist nur ein kl. Scherz, denn im ersten Satz wird bereits von einem Gesamteinsatz von 10 Talern für irgenwelchen Flohmarktramsch gesprochen! Alles Klar!?! ;-).....Das ganze drum herum dient nur dem Zweck der totalen Verwirrung! Die Frage beantwortet sich doch schon aus der "Aufgabe",..=>nämlich 10 Taler! :)

Ein ähnliches Rätsel gab mir ´mal ein Kollege mit folgender Aufgabe:

Stell Dir vor du bist der Busfahrer und mußt diverse Busstationen abklappern,....Bitte mitzählen,....1)-Station 3 steigen ein und 2 steigen aus...2)-Station: 5 steigen ein und 1 Steigt aus,...3)-Station: 2 steigen aus und 1 steigt ein....4)-Station: 2 steigen ein & 3 Steigen aus!.....usw...
und nun die knifflige Preisfrage; wie alt ist der Busfahrer??? ;-D

Tja, Leute lasst euch nicht VERARSCHEN!!!....Didudidummdumm-didi-dumm! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich will hier niemanden auf den Leim führen und gehe von dem seriösen Aufgabensteller nach wie vor davon aus, dass

...... einige Waren = x Anzahl von Waren à 10 Taler bedeuten .....

und noch eines, dass Ergebnis = NULL kann wohl auch gestrichen werden, da NULL ungleich einige ist!

..... und trotzdem danke für den Beitrag Rechen Schubser!

So nun gehts zum Sport, schaue später noch mal rein!

Der Weltmeister
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Er kauft 40 Teller/Waren und verkauft nur 30. Schon passt alles.
0 Punkte
Beantwortet von rewoha Einsteiger_in (75 Punkte)
Annahme: n ganze pos. Zahl
n Anzahl der Teller
T = Taler
x = eingesetztes Geld

1. eingesetzes Geld

x T = n * 10 T |/T
x = 10 n

2.Gewinn n * 12 T - n * 10 T = 2nT = ...

2 n T = (sqrt(x) * 3) T | quadrieren
4 n² T² = x * 9 * T² | / T²
4 n² = 9x | /9
x = 4/9 n²

=> 10n = 4/9 n² | n
10 = 4/9 n | *9/4
n = 90/4
n = 22,5 Wiederspruch zur Annahme

Einsazt wären demnach 225 Taler gewesen, geht aber nicht wegen der halben Teller ... ;-))))

Dein Aufgabensteller ist entweder ein Mathematiker, der mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben wählen wollte oder ein Kaufmann der mal eine mathematisch korrekte Aufgabe stellen wollte oder so

bin gespannt, ob dein Aufgabensteller eine andere Lösung präsentiert
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Flohmarktbesucher erwirbt eine bestimmt Anzahl von Tellern für 10 Taler und verkloppt sie wieder für 12 Taler pro Teller. Sein Überschuss beträgt bei diesem Deal "W U R Z E L aus eingesetzten Talern multipliziert mit 3"!
Frage:
Wieviel Taler hat er eingesetzt?


Wenn ich diese Ausführungen noch einmal auf das Wesenliche reduziere:

Flohmarktbesucher erwirbt eine bestimmt Anzahl von Tellern für 10 Taler


dann heißt das für mich: Er hat 10 Taler eingesetzt. Punktum!

Wozu - um Himmels Willen - macht ihr so'n Fass auf?
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Wozu - um Himmels Willen - macht ihr so'n Fass auf?


Wurzel aus 10 multipliziert mit 3 ist keine rationale Zahl und kann daher nicht dem Gewinn entsprechen. Außerdem wäre der Gewinn auch gerundet nur 9,49 Euro, was weder beim Verkauf von einenm noch von zwei Tellern (Gewinn 2 bzw. 14 Euro) mit dem Vorgaben in Einklang zu bringen ist. Daher das Fass.
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Wozu - um Himmels Willen - macht ihr so'n Fass auf?


Außerdem ist das hier die Plauderecke.
0 Punkte
Beantwortet von
So,

ich bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Fragestellung bzw. Formulierung für fehlerhaft -zumindest aber für nicht restlos aufklärend- halte.

Danke für eure tollen Beiträge und auch die letzte fand ich super Conny, ja, wir sind hier in in der Plauderecke und die bietet Platz für so etwas.

Ich werde den Autor anschreiben und hoffe auf Antworten, die ich hier dann auch posten werde.

Vielleicht noch jemand ne Idee, ansonsten geht meine Nachfrage am Freitag ab.

Der Weltmeister
0 Punkte
Beantwortet von
Daher das Fass.


Außerdem ist das hier die Plauderecke.


Aber das war doch nur von mir als Scherz gemeint,
als Scherz gegen den tierisch-mathematischen Ernst. :-)

Also bitte nicht verdrießlich werden, sondern schön weiterrätseln. :-)
Ich bin doch auch selber gespannt, wie's ausgeht und ob der Aufgabensteller überlebt. ;-)
...