6.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Moin,

ich habe da eine Aufgabe gestellt bekommen, die meiner Meinung nach in der Aufgabenstellung fehlerhaft und daher nicht lösbar ist.

Aber vielleicht übersehe ich doch etwas! Mein Ergebnis jedenfalls ist m.E. rechnerisch richtig aber nicht konsequent.

Mein Ergebnis werde ich noch nicht posten um euch nicht in die Irre zu führen - ich denke ich muss nen falschen Ansatz haben.

Nun zur Aufgabe:

Ein Flohmarktbesucher erwirbt eine bestimmt Anzahl von Tellern für 10 Taler und verkloppt sie wieder für 12 Taler pro Teller. Sein Überschuss beträgt bei diesem Deal "W U R Z E L aus eingesetzten Talern multipliziert mit 3"!
Frage:
Wieviel Taler hat er eingesetzt?

Bin schon paar Tage dabei - finde aber nur eine Lösung, die eigentlich nicht sein kann!

Der Weltmeister - bin gespannt und danke vorab!

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rewoha Einsteiger_in (75 Punkte)
Die Formel >>y = (x * 10 + sqrt(x * 10) * 3)/12<< von KJG ist schon der richtige Ansatz (3 ausserhalb der Wurzel), aber leider fehlen Angaben um eine zweite Gleichung auf zu stellen,

oder aber ich sehe es als Funktion an und suche nach den ganzzahligen Ergebnissen, wie mixmax es getan hat

Für diese beiden Ansätze steht aber leider nix in der Aufgabe.

War das zufällig eine der unlösbaren Abiaufgaben, die so ab und zu für Verwirrung sorgen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

hier jetzt die veröffentlichte Lösung des Autors.

Irgendwie schade, denn ich hatte das ja wie bereits oben geschrieben favorisiert (wie auch Mac Gyver031) aber nicht für die Lösung gehalten.

Die Lösung ist tatsächlich 225!

Der Autor begründet es mit beispielhaften Waren wie z.B. halbe Fladenbrote!

Vielen Dank nochmal allen

und bis denne
Der Weltmeister
...