6.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Bei einer Freundin von mir wurden von ihrem zukünftigen Ex-Lebensgefährten die Mails von ihrem privaten E-Mail-Konto (bei web.de) ausgelesen oder abgerufen.
Wie kann man sich schützen, wenn jemand das Passwort knacken will?
Wie kann man am PC feststellen, ob jemand Spy-Aktionen unternimmt?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Also ich würde sofort den Account bei web.de löschen. Einen anderen Anbieter wählen, ein absolut neuen Nutzernamen und ein ebenfalls ausgefallenes Passwort aussuchen. Dann is Ruhe.

Gruß
air-pilot
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Also ich würde sofort den Account bei web.de löschen. Einen anderen Anbieter wählen, ein absolut neuen Nutzernamen und ein ebenfalls ausgefallenes Passwort aussuchen.

is eh' klar


Dann is Ruhe.


wirklich?
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Wenn er Zugriff zu dem PC hat und ein Spy Programm eingerichtet hat, kann Sie das Passwort ändern so viel Sie will. Zumindest an diesem Rechner - dann kann er jeden Tastaturanschlag / Screenshot usw. mitverfolgen.
Also Passwort an einem anderen Rechner oder mit dem Smartphone ändern, und nur noch darüber oder übers Smartphone usw. abrufen und schreiben ;-)

Sollte wirklich ein Spy Programm installiert sein, könnte man es eventuel mit Spy&Destroy herausfindem. Beziehungsweise über das Virenprogramm/Firewall, da "solche" Programme eigentlich bei der Installation erkannt werden und diese dann im Antivirus bzw. Firewall explizit freigegeben werden muss.
Das Programm lässt sich auch über Taskmanager finden oder ähnliches - aber welchen Prozess sucht man da? Das setzt schon jede Menge Fachkenntnis voraus.

Gruß
Volker
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
P.S.
Vollscan über Antivir wird in diesm Fall nicht wirken, da vermutlich genau diese Files vom Antivir manuell ausgeschlossen wurden.
Hilfe eventuell mit einem "anderem" bootbaren Virenprogramm !
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
@stoitschkov

danke für deine netten Antworten. Vielleicht solltest du uns mal erklären wie der Typ an den Rechner kommt. Wohnt der noch bei ihr? Wenn nicht, könnte man den Rechner plattmachen, System neu aufspielen. Wenn du "wohlwollende" Antworten erwartest, sollstest auch mehr erklären.
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Lieber air-pilot!

Wenn ich zu "vadderlowe" wegen seiner 08/15-Antwort nicht nett war, brauchst du dich nicht aufregen. Übrigens fand ich deine Antwort zum Teil auch hilfreich. Aber wenn man die Problemstellung nicht richtig gelesen hat, dann sind halt die Antworten nicht immer sinnvoll.

Beispiel: air-pilot: Vielleicht solltest du uns mal erklären wie der Typ an den Rechner kommt. Wohnt der noch bei ihr?

Post Nr. 10 (4 Stunden vorher): "Er" hat Zugriff auf den Rechner.
und: Post Nr. 1: zukünftigen Ex-Lebensgefährten

Nochmals zur Erinnerung: Meine Fragen waren folgende:

Wie kann man sich schützen, wenn jemand das Passwort knacken will?
Wie kann man am PC feststellen, ob jemand Spy-Aktionen unternimmt?


Und wenn man diese Fragen betrachtet, dann ist halt eine Antwort wie "Passwort wechseln" oder auch "Zimmer abschließen" knapp an der Fragestellung vorbei.

Trotzdem entschuldige ich mich hier für meine gestresste Verhaltensweise und bedanke mich für die vielen Antworten, die mir und meiner Freundin nun doch weiter geholfen haben!
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
@st....

..es wäre interessant zu wissen, wie euch weitergeholfen wurde, bzw. welche Lösung wurde angewandt. Kann für andere User hier im Forum irgendwann hilfreich sein.
0 Punkte
Beantwortet von
@ stoi alias Frank Hermann:

Danke für ein exemplarisches Beispiel, wie man als Hilfesuchender NICHT gegenüber Menschen auftreten sollte, die versuchen, Hilfe zu geben.

Machs beim nächsten Mal einfach besser. Oder lass es einfach ganz.
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Danke für ein exemplarisches Beispiel, wie man als Hilfesuchender NICHT gegenüber Menschen auftreten sollte, die versuchen, Hilfe zu geben.

Lieber "Unmöglich":
Bitte schön, es hat mich zwar etwas Anstrengung gekostet, aber ich helfe doch immer gerne!

Wieder einer, der hier nichts zu sagen hatte, sich aber beleidigt fühlt und dann noch persönlich wird.

1. Ich habe mich entschuldigt
2. Ich habe erklärt, warum einige Antworten nicht zu den Fragen passten.
3. Antworten 10, 11, 13 und 14 haben mir weitergeholfen!
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn man eine Wanze auf dem Rechner vermutet (Keylogger) und
eine seriöse Software (dazu zählt Antivir free nicht) entsprechend
aufheult dann hilft nur noch eines : Formatieren und radikal den Zugang
zum Rechner sperren.
...