1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo! Ich hab das Glückslos gezogen und muss die BGVA3 in der Schule als Referat
vorstellen. Allerdings begreif ich noch nicht so ganz was da alles gemacht wird, bzw auf
was alles geachtet wird. Ich hab mir jetzt shcon viel durch gelesen, aber einiges ist
einfach nur Fachchinesisch für mich. Ich hab mir die Prüfung durch gelesen, also was
alles gemacht wird und die Vorschrift selbst, die ich hier gefunden hab: http://www.sbe-
elektroservice.de/dguv-vorschrift-3-allgemein kann mir das mal jemand verständlicher
erklären? Ich verzweifel grad etwas... danke!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

was für eine Schule meinst Du, für die Du das Referrat erstellen sollst? Bist Du noch in der Allgemeinbildung oder schon Berufschule oder andere Fachschule?

Falls Du nicht auf dem letzten Drücker hier fragst, stimme Dich lieber mit Deinem Auftraggeber (Lehrer,Tutor ...was auch immer) ab

Als gaaanz früher mal gelernter Tischler bin ich nicht vom (Elektro-)Fach, aber schau mal:

www.gossler-elektro.de/bgv-a3-rechtsgrundlage.html

Das scheint mir eine gute knackige Bedeutungszusammenfassung zu sein ...aber nicht nur abschreiben bitte! Wenn ich das so schnell finde, kann es Dein Tutor auch ;)


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin noch in der Allgemeinbildung, Real, Rechnungswesenzweig. Wir
kamen irgendwann letztes Jahr mal auf dieses Thema in BWR und da
dachte sich mein Lehrer wohl: "Da könnte ja jemand ein Referat drüber
halten."
Nein es ist nicht auf den letzten Drücker, ich hab noch knapp anderthalb
Wochen Zeit. Aber ich bin lieber zu früh als zu spät fertig. :) Ich bin halt
doch irgendwo ein Streber.. (aber psssst, soll keiner wissen :D )

Hab mir die Firma grad mal angeschaut, die du mir geschickt hast. Das
ist fast das selbe wie auf der Seite die ich gefunden habe. N paar
Sachen sind dabei, die nicht da standen. Oder ich habs überlesen. :)
Kommt die Beschreibung der Prüfung hin: elektroservice.de/dguv-vorschrift-3-allgemein/bgv-a3-pruefung-
service">www.sbe-
elektroservice.de/dguv-vorschrift-3-allgemein/bgv-a3-pruefung-
service
oder ist die von Wiki besser:
[url]de.wikipedia.org/wiki/Berufsgenossenschaftliche_Vorschriften[/
url]

Danke noch mal für deine Hilfe ralfb!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Luppi,

vielleicht solltest du gar nicht im Detail auf die Einzelnen Prüfungen und Regelungen der BGVA3 eingehen, sondern eher den Hintergrund dieses Regelwerkes ansprechen.

Urheber der Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften ist die Berufsgenossenschaft. Die Berufsgenossenschaft (BG) ist Träger der Unfallversicherungen für Arbeitsunfälle und damit ist die Hauptaufgabe der BG die Vorbeugungsarbeit ur Vermeidung von Arbeitsunfällen jeder Art. Vor diesem Hintergrund haben die einzelnen Teile der Berrufsgenossenschaft eine Reihe von Informationen (BGI) Regeln (BGR) und Vorschriften (BGV) erstellt. Allen diesen Werken gemeinsam ist es, Arbeitgeber bei der Bereitstellung eines sicheren Arbeitsumfeldes zu unterstützen und ihnen darin Rechtssicherheit zu geben. Wenn sich ein Arbeitgeber an die für ihn zutreffenden Regelungen hält, wird zum einen das Unfallrisiko geringer, zum anderen kann man ihm für den Fall eines trotzdem eingetretenen Unfalls mindestens kein fahrlässiges Verhalten vorwerfen.

Die BGV A3 ist nun ein Teil dieses gesamten Vorschriften- und Regelwerkes, die sich mit der Sicherheit elektrischer Anlagen beschäftigt. Dass hier der Arbeitgeber/Unternehmer angesprochen ist, zeigt §3.

$4 legt ein paar grundlegende Regln fest, die immer dann gelten, wenn nicht spezielles für einen Arbeitsplatz vorgeschrieben wurde.

$5 legt fest, dass und wann der Zustand elektrischer Anlagen und Betriebsmittel zu prüfen ist, und dass diese Prüfung (auf Verlangen) zu dokumentieren ist.

Die §§ 6 und 7 legen fest, dass an oder inder Nähe von spannungsführenden Teilen nicht, gearbeitet werden darf

und §8 regelt, was zu tun ist, wenn in Abweichung der Forderungen von §§6/7 der spannungsfreie Zustand nicht hergestellt werden kann.

Und wie das in Regelwerken so üblich ist, muss noch geklärt werden, was im Fall des Regelverstoßes passiert (§9) und ab wann diese Regeln gelten (§10)

Also ganz so schwierig ist die BGV A3 nicht :-)

Viel Erfolg beim Referat.
Gruß
computerschrat
...