634 Aufrufe
Gefragt in SN Intern von flupo Profi (12.8k Punkte)
wieder getaggt von flupo

Ich mache mal dazu einen neuen Thread, damit die Vorschläge nicht in allgemeinen Themen verloren gehen.

  • Ich finde die Standardeinstellung, dass Profilbilder nur über Gravatar geändert werden können, nicht so toll. Mit dem Plugin "WP User Avatar" kann man das ändern. https://wordpress.org/plugins/wp-user-avatar/
  • Mindestens 50 Zeichen für den Treadtitel (die Frage) erscheinen mir etwas viel. Es soll Leute geben, die sich kurz fassen können. cool

Design:

  • In der Threadliste sind die beiden Boxen links mit den Punkten und der Anzahl der Antworten durch die großen Zahlen sehr dominant, so dass der Titel des Threads daneben von der Wichtigkeit in den Hintergrund rückt. Unten hab ich mal ein Beispiel gebastelt, wie das mit kleineren Zahlen aussieht (Größe 16, CSS-Klassen: qa-netvote-count-data bzw. qa-a-count-data)
  • Die im Bild gelb markierten Links sind erst als solche erkennbar, wenn man den Mauszeiger darüber bewegt. Es könnte in manchen Fällen hilfreich sein, wenn sie eine andere Farbe hätten.
  • Nach dem Benutzernamen folgt immer noch das Wort "Nutzer". Ich würde es vor den Benutzernamen setzen oder ganz weglassen.

  • Um die Navigation in mehrseitigen Threads zu verbessern, wäre es schön, wenn die Buttons zum Blättern auch schon oben unter dem ersten Post angezeigt werden. Die Zeile wäre dann (oben und unten) auch ein guter Ort, um den "Antworten"-Button unterzubringen.
  • Es ist etwas irritierend, wenn eine neue Antwort nach dem Abschicken ganz oben unter dem ersten Posting steht und dann nach dem Aktualisieren nach unten wandert.

Gruß Flupo

45 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.3k Punkte)
Hi Computerschrat,

das mit der Antwort, die als Lösung direkt nach der Frage erscheint hat verschiedene Seiten.

Einerseits, kann man direkt die Lösung sehen. Also aus Sicht eines Besuchers, der genau das gleiche Problem hat ist das die bessere Lösung.

Andererseits verbringen die Lösungssucher so weniger Zeit auf Supportnet, was Google nicht so gut findet.

Ich bin aber der Meinung, der Besucher soll so einfach wie möglich die Lösung finden.

Ein Button wäre auch gut, aber mir gefällt es irgendwie besser wenn die Lösung gleich nach der Frage steht. Das dadurch der chronologische Ablauf durcheinander gerät missfällt mir aber auch.

Muss ich mir mal Gedanken drüber machen.

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (12.8k Punkte)
Ich finde den chronologischen Verlauf auch wichtig. Vielleicht lässt sich die Antwort ja auch optisch hervorheben z.B. mit einer (ganz hellen) grünen Hintergrundfarbe.

Kann man eigentlich auch mehrere Antworten als Lösung markieren oder die Auswahl wieder ändern wenn eine bessere Antwort kommt?

Ganz dringend möchte ich bitte Navigationsbuttons oben. Die Scrollerei bei langen Threads ist nervig.

Super wäre, wenn sich das Forum merken würde, welche Antworten man schon gelesen hat und man per Button zum ersten neuen Beitrag springen könnte.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.3k Punkte)

Hi Flupo,

mehrere Antworten als "beste" (Lösung) zu markieren geht leider nicht.

Der chronologische Verlauf könnte ja auch aufrecht erhalten werden indem man die beste Antwort nach oben schiebt und sie in der Reihenfolge belässt.

Die Navigationsbuttons kommen, sind schon in der Testversion realisiert.

Super wäre, wenn sich das Forum merken würde, welche Antworten man schon gelesen hat und man per Button zum ersten neuen Beitrag springen könnte.

Das ist eine gute Idee, werde ich mal mit der Programmiererin besprechen.

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von zeitlos Einsteiger (25 Punkte)
Ich hätte auch zwei Wünsche...

1. Eine Suchfunktion, die nur innerhalb des aktuellen/angezeigten Threads nach Begriffen sucht. Für mehrseitige Threads (wie diesen) könnte es die Suche nach schon geäusserten Wünschen vereinfachen. In anderen (mehrseitigen) Threads vereinfachte es die Suche nach schon vorgeschlagenen Lösungsansätzen / schon diskutierten Aspekten eines Problems.

2. Dass der Mauszeiger über dem Editor "verschwindet", ist extrem störend und kontra-ergonomisch. Ich fürchte, das lässt sich nur schwer ändern. Anderen Fälle (wie z.B. Disqus Editor) nerven leider genauso.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (12.8k Punkte)
Es wäre gut, wenn man der "Spam-Meldung" noch einen Kommentar mitgeben könnte. Ich hab das eben mal ausprobiert um eine Antwort als "Lösung" zu melden, was früher problemlos ging.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.3k Punkte)
Hi Flupo,

ja das wäre schön, ist aber glaube ich zu viel Aufwand. Ich hab mich schon gewundert warum Computerschrat so viele Spammeldungen bekommt, dachte er hätte jetzt einen "Fan" ;-)

Ich hab die natürlich auch gelöscht, also einfach nochmal machen, dann weiß ich auch worum es geht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo Fabian,
ein Problem der Spam-Meldung ist, dass das Fähnchen nicht beschriftet ist. So weiß man vor den Anklicken nicht, was wirklich dahinter steht. Mindestens ist das am Handy so. Da ich momentan unterwegs bin, kann gerade ich nicht sehen, wie es am PC aussieht. Die Spam- Meldung von eben auf deiner Antwort stammt von mir, ich wollte nur nochmal sehen, was passiert, wenn ich das Fähnchen anklicke)
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.3k Punkte)

Hallo Schrat,

es ist ersichtlich.

VG

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.3k Punkte)
Hi Computerschrat,

ja das ist der Fluch der Mobile Devices, da gibt es noch kein Mouse Over ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo Fabian,
nun steigt die Zahl der Nutzer mobiler Geräte stetig und das müsste im Design der Webseite eigentlich auch berücksichtigt werden. Das Fähnchen als lcon ist nicht so eindeutig, dass man die Funktion sicher vor dem Klick erahnen kann.
Vielleicht kann der Button anstelle des Symbols mit Text belegt werden, Wie der"Antworten"- Button auch.
Gruß computerschrat
...