66 Aufrufe
Gefragt in Linux von strauss Experte (3.7k Punkte)
Ein freundliches Hallo an alle.

Ich hab schon seit Ewigkeiten im Keller einen Dell Rac Server stehen der als Dateiablage für alle angeschlossen Clients ( Windowsrechner, Tablets, Handys und Satreciver) dient.

Als OS läufts Ubuntu Server 16.04.4 LTS

Für die Freigaben ist Samba installiert und konfiguriert (NFS und SMB Freigaben). Das funktioniert eigentlich seit langem problemlos. Seit geraumer Zeit (ab wann kann ich leider nicht mehr sagen) zeigt sich folgendes:

Die Freigaben sind alle sichtbar und auch als Netzlaufwerke auf den Windowsrechner eingebunden. Neuverbinden beim Hochfahren oder auch zwischdurch funzt problemlos.

Irgenwann aber verschwinden in den Freigaben einige Unterordner. Einfach so. Beim Zugriff über Putty und Konsole oder WinSCP sind diese Odner dann ebenfalls nicht zu sehen.

Erst nach einem Neustart des Servers ist alles wieder in Butter. Kann das ein Problem mit der Festplatte sein (ist ein neue 2 TB in NTFS formatiert)

Mfg Micha

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.6k Punkte)
Hallo Micha,
werden die verschwundenen Unterordner eventuell nur über Symlink verknüpft und liegen physisch auf einem anderen Laufwerk? Dann könnte dieses Laufwerk eventuell unmounted sein, weil es entweder einen Fehler hat oder aus irgendeinem Grund abgeschaltet wurde.
Dann sind die symbolischen Verknüpfungen möglicherweise erst nach einem neuen Monaten vorhanden.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (3.7k Punkte)
Hi

Die Daten auf der Festplatte befinden sich alle auf einer Partition (5 Ordner) die per fstab in ein Verzeichnis gemountet werden. Jeder der 5 Ordner wird einzeln mit Samba einem (oder mehreren) Nutzern freigegeben.

Ich hab die Daten vorhher am Windows PC vorbereitet und die fertige Festplatte dann in den Server eingebaut und entsprechend ins System eingebunden.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.6k Punkte)
Hallo Micha,
da die Ordner auch bei Zugriff über Putty/ Konsole Verschwunden sind, scheint mir das kein Samba - Problem zu sein. Sind die Ordner auch dann weg, wenn das mit SU Rechten Zugreifen möchtest?
Was sagt ein fschk im Fehlerfall und wie unterscheidet sich dessen Ergebnis vom Gut-Zustand?
Gruß computerschrat
...