70 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von addeguddi Mitglied (208 Punkte)
Bearbeitet von addeguddi

Hallo,

habe wieder mal eine Frage wegen Formel

In Zelle C1 soll nur Namen erscheinen wenn in Zellen B2 bis B13 eine Zahl eingetragen wird, sonst soll die Zelle C1 leer bleiben. Name steht in Zelle B1

Meine Formel ist !=WENN(B2:B13;""=B2:B13;B1). Bei dieser Formel erscheint in C1 der Name, sollte aber leer sein nd wenn ich eine Zahl in besagten Zellen eingebe erscheint Falsch.


Danke, ECHT Super ,dachte ich,

aber wenn ich in Zelle B2 schreibe ist es ok aber sowie ich in b3 oder b4 schreibe und nicht in b2 bleit die Zelle leer.

LG Adde

14 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (12.2k Punkte)
Hallo,

das kannst du mit der folgenden Matrix-Formel machen:

{=WENN(ISTZAHL(B2:B13);B1;"")}

Die geschweiften Klammern kannst du nicht mit eingeben. Schließe die Eingabe mit STRG + UMSCHALT + ENTER ab.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (208 Punkte)
Bearbeitet von addeguddi
Danke, ECHT Super ,dachte ich,

aber wenn ich in Zelle B2 schreibe ist es ok aber sowie ich in b3 oder b4 schreibe und nicht in b2 bleit die Zelle leer.

LG Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (208 Punkte)
Hallo M.O.

soweit ist das OK aber nur wenn ich in die Zelle B2 schreibe. Sowie die Zelle leer ist und ich b3 schreibe bleibt die Zelle C1 leer. Lg Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (12.2k Punkte)

Hallo Adde,

keine Ahnung, was du mit deinem Post sagen willst sad.

Ich habe die gepostete Formel noch einmal getestet und festgestellt, dass der Name nur leerbleibt, wenn die Zelle B2 leer ist.

Wenn du willst, dass der Name nur dann erscheint, wenn in allen Zellen des Bereichs B2 bis B13 eine Zahl steht, dann nutze die folgende Formel:

=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(B2:B13)*1)<12;"";C1)

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (208 Punkte)
Guten Morgen M.O.

Danke. Mit dieser Formel klappt es SUPER.

Habe noch eine Frage. Kann man diese Formel =WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(B2:B13)*1)<12;"";C1)

erweitern auf die Nachbar -Zelle ?

Beispiel C2:C13

Grus Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (12.2k Punkte)
Hallo Adde,

meinst du damit, dass, wenn die Zellen B2 bis B13 und C2 bis C13 mit Zahlen gefüllt sind, der Name aus C1 dargestellt werden soll, dann geht das so:

=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(B2:C13)*1)<24;"";C1)

Falls du etwas anderes meinst, dann erkläre bitte mal genauer.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (208 Punkte)

Hallo M.O.

erst einmal vielen Dank für die Mühe ich dir bereite. Ich weis was ich mir vorstelle aber das zu Schreiben ist etwas schwierig für mich. Ich probiere es noch einmal von Anfang an.

Also in Zelle b1 steht der Name wenn  B2 bis B8 eine zahl eingetragen wird soll C1 leer bleiben aber sobald die Zahl 21 ( ist Summe B2 bis B8) in Zelle B9 erscheint, soll der Name in C1 erscheinen. Habe jetzt die Zellenzuordnung verändert. 

Da es sich hierbei um den Gewinner Eines Dartspiel handelt habe ich nachgefragt, ob es möglich sei deine Formel zu erweitern. Da das Gleiche in Zelle beginnend g2bisg8 usw. 

Hoffe und wünsche mir, das ich mich etwas besser formuliert habe.

LG Adde

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (12.2k Punkte)

Hallo Adde,

bevor ich jetzt herrumrate, stelle doch mal eine kleine Beispieldatei ein. Wie du das hier Forum machst, kannst du hier nachlesen.

Stelle in der Datei auch mal dar, wie du dir das Ergebnis vorstellst.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (208 Punkte)

Hallo M.O.

ich möchte mich erst einmal entschuldigen für das Chaos das ich fabriziere und hoffe, dass ich es jetzt mit der Datei richtig erklärt habe. Ich habe eine Datei mit 2 Spielern hochgeladen möchte wenn es möglich ist die Formeln für weitere Dateien verwenden, da ich für 3 bis 6 Spieler Dateien erstellt habe.

Den Link von Filehorst und welchen ich senden soll, weis ich leider wieder nicht und wie ich den direkt an dich schicken kann, deswegen kopiere ich die Links. 

<a href="https://filehorst.de/d/cuIhpaDz">Datei von filehorst.de laden</a>

LG Adde

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (12.2k Punkte)
Hallo Adde,

dazu brauchst keine komplizierte Formel. Es geht mit einer WENN-Abfrage in der Zelle S26:

=WENN(E17=21;B1;WENN(N17=21;K1;""))

Die Formel kannst du natürlich auch entsprechend erweitern.

Bei 3 Spielern könnte sie z.B. (abhängig von dem Aufbau deiner Tabelle) so aussehen:

=WENN(E17=21;B1;WENN(N17=21;K1;WENN(U17=21;R1;"")))

Gruß

M.O.
...