314 Aufrufe
Gefragt in Test von antek Einsteiger (23 Punkte)
ich kann mich nicht anmelden / die neue Anmeldeprozedur = ne Katastrophe....wie weiss man überhaupt, daß man angemeldet = oder nicht ?

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.2k Punkte)
OK, habe das Problem weiter eingegrenzt:

Ich konnten ja schon feststellen, dass ich eigentlich angemeldet bin, wenn ich mich aber direkt ins Forum über ein gesetztes Lesezeichen einwähle, ist nach wie vor der Anmeldebutton zu sehen und ich kann nicht direkt Beiträge verfassen, ohne mich wie oben beschrieben erst wieder in den "Angemeldet"-Status zu versetzen.

Nun habe ich das gesetzte Lesezeichen noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass ich mit

http://www.supportnet.de/forum/

offensichtlich noch nicht angemeldet auf der Forumseite lande, jedoch mit

http://supportnet.de/forum/

so wie vorgesehen als angemeldeter User auf der Forumseite lande.

Es ist also das vorangestellte  "www.", das für Verwirrung sorgt.

Vielleicht kann man das ja elegant lösen... (ich habe nun natürlich das Lesezeichen abgeändert, so dass nun alles funktioniert, aber für andere user sollte doch eine generelle Lösung gefunden werden).

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.7k Punkte)
Hi derpfleger,

vielen Dank für diesen Tipp. Habe das Problem jetzt, Dank deiner genauen Hilfe, lösen können.

Das Problem war genau der Unterschied zwischen www.supportnet.de und supportnet.de.

Es gab zwar eine Weiterleitung von www.supportnet.de auf suppotnet.de aber nicht von www.supportnet.de/forum auf supportnet.de/forum

Daher der Unterschied mit der Anmeldung. Wenn man auf supportnet.de angemeldet war, war man nicht auf www.supportnet.de angemeldet. Alle Links sollen aber nur auf supportnet.de gehen und sollten auch automatisch so weitergeleitet werden.

Das hat im Ordner /forum aber nicht geklappt, daher die Probleme mit der Anmeldung.

Das sollte jetzt aber funktionieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.7k Punkte)

Hi,

also ich hab wieder mal etwas an dem Login rumgebastelt und kann es WordPress einfach nicht abgewöhnen jemanden auf sein WordPress Profil zu leiten, wenn er sich, schon angemeldet, noch einmal anmeldet.

Daher hab ich jetzt alle Links für das Login, die Profile und die Registrierung in Abhängigkeit dazu anzeigen lassen ob man angemeldet ist oder nicht.

Zusätzlich habe ich oben rechts im Menü dann noch den Benutzernamen angezeigt, damit man sieht ob man angemeldet ist oder nicht.

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.7k Punkte)

Hi,

ich hab auch gleich noch mal die Menüeinträge überprüft und so angepasst, dass man schneller zur Übersicht über alle Beiträge (egal ob Fragen oder Antworten) kommt.

Wenn man da drauf klickt kommt man zur Übersicht über alle eigenen Beiträge egal ob Fragen oder Antworten:

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (3.7k Punkte)

Wenn man da drauf klickt kommt man zur Übersicht über alle eigenen Beiträge egal ob Fragen oder Antworten:

nein, man kommt auf DEINE Beiträge

http://supportnet.de/forum/user/halfstone/activity

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.7k Punkte)
Hi Steffen2,

stimmt. Danke für die Rückmeldung, geht dann leider doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.

Hab's mal geändert aber elegant ist anders.

Gruß und Danke

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (13.1k Punkte)

Schön, dass das mit der Anmeldung jetzt besser klappt. yes

Leider ist mit der Umstellung der Zugriff auf das echte Profil - also die Einstellungen des eigenen Benutzerkontos - verloren gegangen. Man hat jetzt z.B. keine Möglichkeit mehr, sein Passwort zu ändern.

Das kann so nicht bleiben.

In dem Zusammenhang finde ich es auch immer wieder verwirrend, dass es zwei Links zu eigenen Profilseiten gibt:

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.7k Punkte)
Hi flupo,

der Passwort verschicken Link wird jetzt nur noch nicht angemeldeten Leuten im Menü angezeigt, auf der Anmelden Seite ist er weiterhin vorhanden.

Das Menü unterscheidet sich jetzt für angemeldete und nicht angemeldete Besucher.

Das mit den beiden Links zu dem Profil liegt daran, dass es zwei Teile sind, der WordPress Teil und der Forumsteil, das ist wirklich noch nicht ganz konsistent aber der Programmierer des Forums sieht das so vor und ich kann es im Moment noch nicht ändern.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (13.1k Punkte)

der Passwort verschicken Link wird jetzt nur noch nicht angemeldeten Leuten im Menü angezeigt, auf der Anmelden Seite ist er weiterhin vorhanden.

Mein Hinweis bezog sich nicht auf "Passwort verschicken" sondern auf den generellen Zugriff auf das eigene Benutzerprofil. Im Moment verweisen beide Links (Meine Aktivitäten und Mein Profil) auf die Aktivitäten-Seite. Ans Profil kommt man nicht mehr ran. 

Das mit den beiden Teilen hab ich schon vermutet. Lässt es sich eigentlich auch so einrichten, dass man das Forum auch ohne Wordpress-Account nutzen kann? Also nur mit einem Forums-Account. Das wäre ja für den Großteil der Nutzer völlig ausreichend.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.7k Punkte)
Hi flupo,

mit dem Profil muss ich noch was machen, bin aber im Moment noch überfragt was genau, da ich das WordPress Profil keinem zumuten will und man dort eigentlich nur ein Bild hochladen kann.

Ich habe auch schon daran gedacht diese Vermischung von WordPress und Forum wieder aufzulösen, aber das gibt dann wieder andere Probleme.

Ist alles nicht so ganz einfach ;-)

Gruß Fabian
...