202 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an die Excel Profis. Gibt es eine Formel mit der ich Zeilen aus verschiedenen Blätter summiere wenn in dieser zb. ein "x" steht und diese dann als % von allen darstellen? Es geht hierbei um eine Ausbildungsdokumentation und ich würde gerne den Gesamtfortschritt von allen Azubis auf einen gewissen Lehrinhalt darstellen. SG

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hallo SG,

es gibt nur sehr wenige Formeln, die blattübergreifend agieren können. Dazu zählen Summe, Anzahl und Anzahl2. Falls du z.B. in Spalte A nur an einigen Stellen x drin stehen hast und sonst nichts, kannst du diese wie folgt zählen: =ANZAHL2(Tabelle1:Tabelle3!A1:A40)

Um dir besser helfen zu können benötige ich etwas mehr Infos. Möchtest du nur die Anzahl der x zählen oder abhängig von den x-Eintragen an anderer Stelle etwas summieren? Um als % von allen darstellen zu können, wie viel ist alle? Meinst du damit den gesamten zu durchsuchenden Zellbereich? Wie ist deine Mappe aufgebaut?

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Danke für die Antwort.

Die Mappe ist so aufgebaut, dass es eigentlich immer der gleiche Fragebogen ist, den man mit einem "x" als ja beantworten kann. Jede Person hat dafür ein eigenes Blatt. Dieses "JA" will ich hier summieren damit ich herausbekomme wieviele "JA" es pro Frage auf alle Personen gesehen gibt.

SG
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Dann sollte die Formel aus meiner Antwort 1 funktionieren. Falls nicht, melde dich nochmal mit mehr Details.

Mr. K
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo,

funktioniert so leider nicht.  Hier ein Bild von der Lage :)

Die "x" hier sollen wie hier in B15 z.b. auf 13 Blättern summiert werden.

Ich hätte hier schon eine =Zählenwenn( probiert, aber ich glaube diese funktioniert nicht auf mehreren Blättern.

Zumindest bei mir nicht :)

Ich könnte sonst gerne eine Kopie der Mappe per mail oder so schicken damit du genauer siehst was ich meine.

Danke

Schönen Tag

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Hi SG,

Doch das geht. Namen der Tabellenblätter und Bezüge musst du natürlich anpassen. Außerdem muss die erste Frage auf jedem Blatt in Zeile 15 stehen. Nach unten hin ist es egal wie viele Fragen ein Blatt hat. Es darf nur nichts weiter unterhalb der Fragen stehen. Dann kannst du für die Prozentberechnung diese Formel nehmen:

=ANZAHL2(Tabelle1:Tabelle3!B15:B31)/ANZAHL2(Tabelle1:Tabelle3!A15:A31)

Wichtig dabei ist, dass Anzahl2 wirklich alle Einträge im Bereich zählt. Daher darfst du z.B. keine Überschriften im Bezug haben.

Mit Zählenwenn geht das leider nicht. Die ist nicht für multiple Seiten geeignet. Wenn du das verwenden willst, kannst du nur mehrere Zählenwenn-Formeln zusammenaddieren:

=(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B15:B31;"x")+ZÄHLENWENN(Tabelle2!B15:B31;"x")+ZÄHLENWENN(Tabelle3!B15:B31;"x"))/(ZEILEN(Tabelle1!B15:B31)+ZEILEN(Tabelle2!B15:B31)+ZEILEN(Tabelle3!B15:B31))

PS: Eine Email ist nicht notwendig. Falls du immer noch Probleme hast, kannst du die Datei hier hochladen. Wie das geht hat Fabian ausreichend beschrieben: https://supportnet.de/forum/2514808/wie-kann-ich-hier-eine-datei-hochladen-uplaoden-faq

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Danke nun hat es funktioniert.

Vielen Dank, nun läuft es perfekt :)
...