754 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich habe von meinen Eltern einen Laptop (Windows Vista) zu Weihnachten bekommen. Habe an meinem PC W-Lan.
Wie kriege ich Internet auf meinem Laptop? Hab schon mehreres versucht, und ich hatte es beinahe. Mir fehlt nur der Sicherheitsschlüsse. Den weiss ich leider nichtmehr -.-
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie ich den Sicherheitsschlüssel rauskriege oder einen neuen mache?

Liebe grüße,
Carina

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Was haste denn für einen Router?

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Den Namen (SSID) und den Netzwerkschlüssel für eurer Wlan bekommst du von dem netten Menschen, der das Waln bei euch eingerichtet hat.
Vieleicht wurden die Angaben auch irgendwo aufgeschrieben (ich kleb meistens einen Zettel hinten auch den Router).

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kismo Mitglied (169 Punkte)
Hallo Carrie ,

geh in das Konfigurationsmenue des Routers und schreibe dort einen neuen Schlüssel. Muss aber dann auch auf den anderen Rechnern die W-Lan nutzen geändert werden.

Solltest Du allerdings auch keinen Zugriff auf den Router bekommen, weil Passwortgeschützt, kannst Du nur den Router zurücksetzen und alles neu einrichten.

Gruß

Kismo
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Solltest Du allerdings auch keinen Zugriff auf den Router bekommen, weil Passwortgeschützt, kannst Du nur den Router zurücksetzen und alles neu einrichten.


So wie "Carrie" die Frage gestellt hat, wird sie bestimmt nicht wissen, wie man ins Routermenü kommt. Geschweige denn , wie man den dann wieder neu einrichtet.

Wir wollen doch nicht für eine Internetlose Zeit bei Ihrer Familie verantwortlich sein.

Irgendjemand bei Ihr wird den Router (oder was auch immer) eingerichtet haben und kann doch bestimmt behilflich sein, beim WLAN-Schlüssel.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschön, ich werde mal gucken. Hoffe ich krieg es hin. Allerdings war eine Frau von nem Computerladen da, wird wieder kosten. Aber geht nicht anders. Hab von Pc's keine Ahnung xD

Lg
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Allerdings war eine Frau von nem Computerladen da

Und wenn die einigermaßen Plan von der Sache hat, sollte sie dir auch ohne weiteres den WLAN-Key nennen können.
Schlauerweise hätte sie dich bzw. euch aber auch von vornherein informiert, wie der lautet (indem sie z.B. den Key aufgeschrieben hätte).
kasi
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Dann sprich mit Deiner Familie, dass Du die Routerkonfiguration ändern möchtest und es dabei passieren kann, dass das Internet eine Zeit lang nicht geht. Das sollte mal zu verschmerzen sein. Und dann frisch ans Werk, eigentlich ist das alles recht einfach und auch in der zum Router gehörigen Dokumentation beschrieben. Im Zweifel kannst Du Dich bei den meisten Routern auch durch einen Assistenten führen lassen. Das ist jedenfalls besser, als erstmal eine "Fachkratft" zu beauftragen, die viel Geld für wenig Arbeit bekommt.

Und was Du zunächst mal ausprobieren solltest: Die Seriennummer des Routers als Schlüssel. Manchmal ist das nämlich so "von Werk aus" eingestellt. Also, nimm den Router, schau mal auf das Typenschild, schreib Dir die Seriennummer auf und probier es mal damit. Dann sehen wir weiter ... :o)
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe schonmal versucht so eine zahlen-nummer kombination von der rückseite des routers als sicherheitsschlüssel zu nehmen aber das ging leider nicht -.-
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Hi Carrie

sag uns doch mal was für einen Router Du/Ihr habt dann können wir Dir besser und einfacher Helfen.

cu
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Carrie,

es ist hier schon mehrfach angesprochen worden, nenne doch einfach mal die Bezeichnung deines Routers. Die steht meistens gut sichtbar auf dem Gehäuse und eigentlich immer auf dem Typschild.

Andhand dieser Angaben ist es dann möglich, dir den Zugang zum Routermenü von deinem dort angemeldeten PC aus zu erläutern. Sofern dieses Menü nicht durch ein dir ebenfalls unbekanntes Passwort geschützt ist, kannst du dann nachsehen, wie der verwendete Schlüssel lautet. Oder, wie bereits angesprochen, einen neuen Schlüssel festlegen, der jedoch auf allen anderen Rechnern für W-LAN dann ebenfalls eingestellt werden müsste. Wo du in der Router-Konfiguration die Angaben zum Schlüssel bzw. dessen Änderung findest hängt auch wieder davon ab, welcher Router verwendet wird.

Die kostenpflichtige Frau aus dem Computerladen hatte allerdings die Pflicht, die von ihr vorgenommenen Einstellungen bzgl. Passwort, Schlüssel, SSID, MAC-Filterung usw. ihrem zahlenden Auftraggeber mitzuteilen. Die einfachste Lösung für dich wäre also, diesen herauszufinden und mal nach den notwendigen Angaben zu fragen.

Gruß
Kalle
...