10.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
Also ich habe eine Pentium 4 prozessor mit 3.4 ghz, ne ati radeon hd 3650 und hatte ursprünglich 512mb, aufgeteil auf 2* 256mb mit pc 3200. so später habe ich vom freund noch 512mb mit pc 2700 geschenkt bekommen und auch raufgemacht, läuft alles super. mein mainboard hat insgesamt 4 steckplätze, davon unterstützen laut handbuch 2stück pc 3200 und die anderen beiden pc 2700. doch wurde mir versichert, dass alle arbeitsspeicher abwärtskompatibel sind und auch in niedrigere slots rein gesteckt werden können.
jetzt hab ich mir noch 1gb dazu geholt (übrigends alles ddr1) mit pc 3200 und es läuft auch merklich schneller, bis er nach einer bestimmten zeit einfach abstürtzt und neustartet. wenn ich den 1gb wieder rausnehm läuft es wieder, ich kenn mich nich so großartig damit aus aber ich nehm mal an, dass er zu warm wird und denk es liegt vielleicht an dem pc 2700 slot in dem er drin war. aber wenn jemand ne andere erklärung und am besten noch ne lösung hat bitte melden.
ich hab mir gedacht ich hol mir nochmal 1gb mit pc 3200 und stecke beide 1gb in die pc 3200 slots und schmeiss die 256mb raus oder habe mir überlegt ob ich noch ein lüfter ins gehäuse einbauen sollte.


bitte antworten nich zu kompliziert ausdrücken und schomal danke im vorraus

MFG Seb

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
also was soll ich jetzt testen?

die 2* 256mb mit dem 512mb wie ichs jetzt drin hab oder den 1gb noch dazu?
0 Punkte
Beantwortet von
hi
nun ja, ich würd mal vorschlagen:
Teste einfach alle Kombinationen mal durch!
Wenn du sagst, dass das Problem nur mit dem 1GB Riegel auftritt, teste den mal einzeln!
lg
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
also 1gb alleine ergibt keine fehlermeldung genauso wenig wie die kombination von davor, d.h. 2*256mb und 512mb.

ich teste gleich nocheinmal alles zusammen, so trat ja der fehler auf. aber ich habe mal im handbuch vom motherboard gelesen und denke es liegt an der kombination der modlue d.h. ich kann nicht einfach alles wild zusammenstecken. ich schreib einfach mal alles ab
da habe ich auch eine frage, da es hier heisst, dass für dual channel auch die marke gleich sein muss!


2.3 installation des speichermodule (dimm)
die motherboards p4v88 bieten vier 184-pol ddr dimm steckplätze und unterstützen die dual-kanal-speichertechnologie. für die dual-kanalkonfiguration dürfen sie nur identische (gleiche marke, geschwindigkeit, größe und gleicher chiptyp) ddr dimm-paar in en steckplätzen gleicher farbe installieren. mit anderen worten, sie müssen ein identisches ddr dimm-paar im dual-kanal a (ddr1 und ddr3;blaue steckplätze) oder ein identisches ddr drimm-paar im dual-kanal b (ddr2 und ddr4;schwarze steckplätze) installieren, damit die dual-kanal-speichertechnologie aktiviert werden kann. auf diesem motherboard können sie auch vier ddr dimms für eine dual-kanalkonfiguration installieren. auf diesem motherboard können sie auch vier ddr dimm-module für eine kanalkonfiguration installieren, wobei sie bitte in alle vier steckplätze identischte ddr dimm-module installieren. beziehen sie sich dabei auf die nachstehende konfigurationstabelle für dual-kanalspeicher.


so ich würde es so lesen, das dual channel nur geht wenn 2 bzw 2*2 gleiche speichertypen in den gleichen farben eingesteckt werden. dies ist ja nicht der fall, bei der nicht funktionnierenden kombination mit 2* 256mb, 512mb und 1gb. diese konfiguration werde ich in den nächsten 60min einmal testen und das ergebnis posten.

heist alles ja eigentlich, dass ich nur für dualchannel die gleichen speichertypen brauche. hatte ich ja nicht, heist aber dann nicht folglich, dass wenn dual channel nicht aktiviert ist, dass der pc dann abstürtzt oder?
noch eine möglichkeit wäre, dass dual channel irgendwo im bios oder so eingestellt ist, aber durch die nicht dual fähige kombination von 512mb und 1gb stürtzt er ab.

nocheinmal danke im vorraus
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
also getestet mit (von links nach rechts)
256mb pc 3200 / 512mb pc 2700 / 256mb pc 3200 / 1gb pc 3200

somit sind ja 256mb dual core geschlatet, ich warte mal ab ob ich immer noch probleme hab, wurden aber keien fehler gefunden
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
also gleiches problem wieder gehabt jetzt mal probieren ob er pc abstürtzt mit nur 1gb drin
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
mit nur 1gb läufts, also muss es an der kombination der module liegen.
wenn du was aus dem handbuch text rauslesen kannst wär klasse ^^
0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
Hi,

Probier, ob es irgendwo mit drei Riegeln geht. Wären immerhin 1,75GB. Oder nur 1GB+512MB.
Läuft eh überall nur als Single Channel.

Du hast noch zwei Möglichkeiten, mit Bioseinstellungen das Problem vielleicht zu beheben.
Bei jedem Asrockboard gibt's die Flexibility Option, die den RAM stabiler einstellen soll(und etwas langsamer). Aber besser langsamer als gar nicht. Einfach als erstes mal ausprobieren.

Das zweite wäre, alle RAM-Einstellungen(Takt, Timings, Spannung) manuell zu setzen(statt AUTO), ob es irgendwie läuft. Am besten mit den langsamsten anfangen.

Ich hätte gleich zwei identische 1GB Riegel eingebaut und die anderen rausgeschmissen. Hätte auch die bessere Performance als alle deine momentan möglichen Varianten.

Zu deinen Fragen aus A13.
Dual Channel geht nur mit zwei oder vier Riegeln. Zumindest jeweils 1+3 und 2+4 müssen gleich( auch groß) sein, Die Pärchen können an sich auch unterschiedliche Größen haben, Hauptsache gleiche Riegel.
Wenn man dem Handbuch glauben muss, gehen bei dem Board nur vier identische.
Dual Channel kannst du weder an- oder abstellen. Das hängt einzig von der entsprechenden Bestückung ab.

Gruß Uwe
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
ok danke dann werd ich mal noch einen 1gb von der gleichen marken holen und ma schaun was dann bei rum kommt.


würde dual funktionieren mit 2*1gb und 2* 512mb ?
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
ich denke ich mach es so, ich hol mir noch einmal den gleichen 1gb dazu.

danach mach ich noch beide 256mb die ich schon hab rein.

ergibt 2.5gb

und wenn sie nicht dual laufen würden mahc ich die 256mb raus.



sinnvoll oder nicht ? ^^
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
also ich weis nich wie viel leistung es mehr bringt, darumf die frage obs sinnvoll is eher 2.5gb oder 2gb drin zu haben.




ich hab gerade getestet, sobald ich den 15b + 512mb drin hab zeigt mein lan symbol nach neustart immer an, dass kein kabel drin ist. sind aber alle definitiv angeschlossen und nach ca 20min gehts auf einmal an. hatte ich auch bei meinem ursprungsproblem.
...