10.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
Also ich habe eine Pentium 4 prozessor mit 3.4 ghz, ne ati radeon hd 3650 und hatte ursprünglich 512mb, aufgeteil auf 2* 256mb mit pc 3200. so später habe ich vom freund noch 512mb mit pc 2700 geschenkt bekommen und auch raufgemacht, läuft alles super. mein mainboard hat insgesamt 4 steckplätze, davon unterstützen laut handbuch 2stück pc 3200 und die anderen beiden pc 2700. doch wurde mir versichert, dass alle arbeitsspeicher abwärtskompatibel sind und auch in niedrigere slots rein gesteckt werden können.
jetzt hab ich mir noch 1gb dazu geholt (übrigends alles ddr1) mit pc 3200 und es läuft auch merklich schneller, bis er nach einer bestimmten zeit einfach abstürtzt und neustartet. wenn ich den 1gb wieder rausnehm läuft es wieder, ich kenn mich nich so großartig damit aus aber ich nehm mal an, dass er zu warm wird und denk es liegt vielleicht an dem pc 2700 slot in dem er drin war. aber wenn jemand ne andere erklärung und am besten noch ne lösung hat bitte melden.
ich hab mir gedacht ich hol mir nochmal 1gb mit pc 3200 und stecke beide 1gb in die pc 3200 slots und schmeiss die 256mb raus oder habe mir überlegt ob ich noch ein lüfter ins gehäuse einbauen sollte.


bitte antworten nich zu kompliziert ausdrücken und schomal danke im vorraus

MFG Seb

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
also ich muss mir den 1gb mushkin halt nochmal holen.
macht mich zwar nich sonderlich glücklich aber mir fällt auf, dass wenn ich nur den 1gb drin hab und nicht 1gb aufgteilt auf 3 module, es merklich schneller läuft, darum erhoffe ich mir von dem 2ten 1gb modul eine starke besserung
0 Punkte
Beantwortet von
Hol dir den Riegel, der enttäuscht dich bestimmt nicht :P
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
intel pentium 4 550


is der prozessor überhaupt dual channel fähig?
0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
würde dual funktionieren mit 2*1gb und 2* 512mb ?
Sollte es. Hast aber nur einen 512er.

sinnvoll oder nicht ? ^^
Dein Prozessor läuft am besten und stabilsten mit PC3200.
Das tut er aber wohl nicht, wenn alle vier Slots belegt sind.
Laut Handbuch wird bei vier belegten Slots nur PC2700 unterstützt. Liegt am VIA Chipsatz.
Aus dem Grund wären auch 4x1GB PC3200 nicht so richtig sinnvoll. Und 2x2GB unterstützt der Chipsatz nicht.
Prinzipiell laufen sollte es aber eigentlich mit 2x1 + 2x256. Auch mit Dual Channel.

Probier's einfach aus, ob's stabil und schnell läuft. Hast du eine Situation, die den gesamten RAM ausnutzt, wären 2,5 GB in dem Moment sinnvoll.
Auch bei Vista könnte es sinnvoll sein, einfach mehr RAM zu haben.

Bei einem Pentium4 ist das Verhältnis FSB:Speichertakt 1:1 immer das optimale an Leistung und Stabilität. Bei PC3200 und deinem Prozessor wäre das so, 200MHz:200MHz realer Takt.

Der Prozessor hat keinen Einfluss darauf, ob Dual Channel oder nicht. Der Speichercontroller ist beim Pentium nicht in der CPU integriert.
Schau immer einfach in Windows nach, ob der Speicher als Dual Channel läuft.
Nutze dazu amn einfachsten das Tool CPU-Z. Steht dort unter Memory, rechts oben.
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
mh hab jetzt 2gb drin

wenn ich beide in den blauen drin hab startet des system nich.

wenn beide in den schwarzen drin sind funktionnierts aber des program cpuz zeigt mir an, dass dual nich aktiviert is
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
sicher dass ich nichts im bios oder so machen muss, damit dual aktiviert wird?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
nicht alle, schon gar nicht alle P4 Boards unterstützen DC, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht jeden Post durchzulesen, habe aber beim drüberlesen keine Bezeichnung des Boards gefunden.
Im Handbuch steht drinne ob es DC kann oder nicht und wie die Rams gesteckt sein müssen dass DC aktiv ist.
Zudem gibt es Boards (z.B. von MSI) bei denen der Ram für DC in farblich unterschiedliche Slots gesteckt werden muss. Probiere also mal je Farbe den linken oder rechten Slot.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
motherboard p4v88

Das macht schon Dual Channel, wenigstens theoretisch.
Ist andererseits ein billiges VIA Board. Da kann man schon froh sein, wenn es überhaupt funktioniert.

Es gibt im Bios nichts einzustellen für Dual Channel.
Was du im Bios einstellen kannst, hab ich in A17 schon gesagt.

Sicher, dass die beiden Riegel in jeder Beziehung identische sind?
Beide einzeln gehen in den blauen Slots?
Dann sind sie wohl nicht kompatibel zu dem Board oder das Board ist einfach für'n A**** .
Die funktionieren gerade mal so in Single Channel, und auch nur in den schwarzen Slots. Als Dual Channel würden sie vermutlich genau so wenig starten wie es bei den blauen momentan der Fall ist.
An sich sind ja die blauen die, die eher funktionieren sollten.
Versuch dich im Bios oder nimm anderen Speicher.

Wenn du nur die beiden 256er einbaust, zeigt CPU-Z dann Dual Channel an?

Weder Handbuch noch Website nennen Modelle oder spezielle Details von kompatiblem Speicher.
Also müsste jeder gehen. Ich bezweifle das aber stark.

Das beste wäre sonst, mit dem PC in einen PC-Laden. Die dürften eine gewisse Auswahl vorrätig haben und finden sicher zwei Riegel, die in Dual Channel laufen.

Gruß Uwe
0 Punkte
Beantwortet von
Danke uwei,
damit wäre das geklärt. Ansonsten kann ich dir nur recht geben. Man kann allerdings bei Low-Budget-Boards nicht erwarten dass auch noch Kompatibilitätslisten erarbeitet werden. Für DC verbaue ich persönlich nur Markenspeicher.

Gruß Gonozal
...