10.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
Also ich habe eine Pentium 4 prozessor mit 3.4 ghz, ne ati radeon hd 3650 und hatte ursprünglich 512mb, aufgeteil auf 2* 256mb mit pc 3200. so später habe ich vom freund noch 512mb mit pc 2700 geschenkt bekommen und auch raufgemacht, läuft alles super. mein mainboard hat insgesamt 4 steckplätze, davon unterstützen laut handbuch 2stück pc 3200 und die anderen beiden pc 2700. doch wurde mir versichert, dass alle arbeitsspeicher abwärtskompatibel sind und auch in niedrigere slots rein gesteckt werden können.
jetzt hab ich mir noch 1gb dazu geholt (übrigends alles ddr1) mit pc 3200 und es läuft auch merklich schneller, bis er nach einer bestimmten zeit einfach abstürtzt und neustartet. wenn ich den 1gb wieder rausnehm läuft es wieder, ich kenn mich nich so großartig damit aus aber ich nehm mal an, dass er zu warm wird und denk es liegt vielleicht an dem pc 2700 slot in dem er drin war. aber wenn jemand ne andere erklärung und am besten noch ne lösung hat bitte melden.
ich hab mir gedacht ich hol mir nochmal 1gb mit pc 3200 und stecke beide 1gb in die pc 3200 slots und schmeiss die 256mb raus oder habe mir überlegt ob ich noch ein lüfter ins gehäuse einbauen sollte.


bitte antworten nich zu kompliziert ausdrücken und schomal danke im vorraus

MFG Seb

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
naja ich hab hinbekommen dass am anfang beim starten steht, dual channel modus aber wenn windows laden soll passiert nix ...
0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
Der Speicher läuft nicht stabil im System.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Hast du die Flexibility Option getestet, ändert sich was?
0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
Ich kann mich auch nur immer wiederholen.
Sind die Riegel identisch?
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
also ab und zu steht, je nachdem wie ich zusammenstecke, am anfang dual-chanel mode activated aber wenn des activated is, läd windows xp nich :-/
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
ja riegel sind identisch und ich hab ma mit flexibility gemacht und ma ohne. morgen wenn ich zeit hab test ich noch ma bissl rum.
bin aber immomen ganz zufrieden weils gut läuft mit 2*1gb, 512mb + 256mb
0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
Mit dem 512er läuft der RAM per Autoerkennung nur mit 166MHz, ohne ihn mit 200MHz bei 2x1GB PC3200 allein).
Kann der Grund sein, dass es stabil läuft. Dual Channel geht mit dieser Bestückung aber natürlich nicht.

2x1GB +2x256MB laufen nicht mit 200 MHz(bei vier Slots laut Handbuch).
Sollte der Takt bei dieser Belegung trotzdem automatisch auf 200 MHz gesetzt worden sein, kannst du noch probieren, ob diese Konfiguration in Dual Channel läuft, wenn du den Speichertakt auf 166 MHz stellst.

Bios/Advanced/Chipset Configuration
-DRAM Frequency manuell auf 166MHz
-eventuell noch CL3 probieren
-eventuell DRAM Voltage auf High probieren

Geht es so, teste etwas rum, was besser ist. 2,75 GB Single Channel oder 2,5 GB Dual Channel.

Hab jetzt auch gesehen, dass man sogar Dual Channel deaktivieren kann(Bus Selection). Wieder was gelernt.
Spielt aber keine Rolle, weil mit dem 512er sowieso kein Dual Channel möglich ist.

Primär ist immer Stabilität das erste Ziel. Nimm letztendlich das, was problemlos läuft.
...