14.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab mir vorgestern bei TECHNIKdirekt (Alfred-Nobel-Straße 6 97080 Würzburg) einen Verstärker bestellt. Das natürlich erst nachdem ich lange über Preisvergleichsseiten gesucht hatte.

Als ich dann endlich auf der Anbieterseite bestellt habe war der Verstärker als "lagernd" gekennzeichnet (übrigens auch auf den Preisvergleichsseiten und einen Tag später immer noch im Onlineshop von TECHNIKdirekt). Am nächsten Tag als dann die Bestellbestätigung per mail bestätigt wurde steht da nun:

ist bereits für Sie bestellt
Ein genauer Liefertermin liegt
uns noch nicht vor.
Sie erhalten in Kürze eine
Nachricht.


Da ich immer nur Shops auswähle, bei denen die Ware lagernd ist fand ich das schon ein starkes Stück und habe die Bestellung storniert.

Der Shop anwortete bis jetzt auch auf meine e-mails und ein geschicktes Fax nicht.

Da man, wenn die Ware nicht im Lager ist und erst bestellt werden muss völlig ungewisse Lieferzeiten akzeptiert finde ich so ein Verhalten von einem Shop sogar sehr unseriös.

Was meint ihr dazu, überzogen reagiert oder sollte es man die Shops, die so agieren durch Storno oder Widerruf abstrafen?

Gruß Fabian

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi @all,

Locke wird schon recht haben, ist wie Supermarktwerbung. "Solange der Vorrat reicht" sind in unserem Aldi z.B. 2 Geräte oder gefühlte 5 min nach Ladenöffnung. Dazu gibt es zwar eine eindeutige Rechtssprechung, aber wo kein Kläger, da kein Richter! Und wer rennt wegen einem Fotoapparat für 79 Euro zum Anwalt? Aber die Milch, den Honig und die Zitronen kann man bei dem Wetter schon mal mitnehem, wenn man einmal da ist. (Wodka geht auch).

Mit den Bestellungen ab einer bestimmten Käuferanzahl, sonst Storno kann ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht hilft es, vor Abschluß mal die Nummer im Impressum auszuprobieren und z.B. die Lieferzeit zu erfragen. Meist merkt man da schon, ob überhaupt jemand im Büro ist bzw. was da für Typen rumlaufen. So kann man positive und auch negative Erfahrungen sammeln.

Auf welcher Rechtsgrundlage sind den die Bewertungportale abgeschmettert worden? Bei Lehrern ist das doch auch erlaubt und verletzt keinerlei Rechte? Gibt es für solche Sachen keine .to-Seiten?

LG FR
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Geil,

heute bekomme ich eine Rechnung von denen per Mail.

In der Rechnung steht dann:
Denon PMA-500 AE 179,00
schwarz
Auf Kundenwunsch storniert


Dieses "Auf Kundenwunsch storniert" hab ich auch erst mal überlesen, da das nur in der Rechnung (angehängtes pdf) steht und nicht in der e-mail selbst.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

dann ist ja zumindest von der Seite her alles O.K.

Solch eine Rechnung zu bekommen ist zwar auf den ersten Blick etwas seltsam, aber vermutlich der einzige Weg, eine einmal erfasste Bestellung im System als 'erledigt' zu kennzeichen. Da soll sich noch mal einer über diesen Händler beschweren. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Leute,

also ich rate mal dazu erst tief durchzuatmen und gründlich nachzudenken bevor man in Aktionismus verfällt.

Wenn in einem Geschäft ein Artikel als "lagernd" verzeichnet ist heißt dies ja nicht daß nicht kurz vor dem einspeisen einer Bestellung ins System jemand anderes den Rest aufkauft.

Zum anderen ist dies eine automatisierte Mail, eine Nachfrage nach dem Bestellstatus wäre mein erster Gedanke gewesen.

Wenn ich wirklich etwas dringend brauche bestelle ich telefonisch, im Zeitalter von Telefonflatrates und Servicenummern (oft kostenlos bei Bestellungen) kein Thema mehr, oder? Dann bekomme ich sofort eine Auskunft.

Was den BGH und andere Gerichte betrifft so ist deren Rechtsprechung oft wenig EDV-Tauglich, ob das Urteil mit den drei Tagen zutrifft glaube ich ohnehin nicht. Denn (wenn ich es nicht überlesen habe) war es kein ausgewiesenes Sonderangebot und niemand kann ein Geschäft anweisen undendlich viele Artikel am Lager zu haben weil er bei Internettätigkeit damit rechnen muß beliebig viele Bestellungen zu bekommen. Also bleibt doch bitte auf dem Teppich.

Wenn es einem nicht passt kann man stornieren, ob man den Artikel aber woanders gleich kriegt ist die andere Frage.

Also bis dann, mit viel Ruhe, Klaus
...