4.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Leute,
da ich nicht besonders gut bin in Computerdingen und wieder mal vor einem für mich unlösbaren Problem stehe, muss ich mich an Euch wenden.

Ich habe glaube ich ein Netzwerkchaos auf dem Rechner meiner Mutter angerichtet und auf meinem wahrscheinlich auch.

Meine Mutter hat XP drauf und den DSL-Flat-Vertrag von T-Online. Das Modem ist ein WLAN-Modem. Am Anfang lief das WLAN sogar, nachdem ich eine halbe Stunde mit der Hotline gesprochen hatte. Danach auch nicht mehr richtig. Mitterweile ändert sich der Zustand öfter mal, vor 2 Wochen kam ich nur ins Netz, wenn ich den Modem (oder den Router oder wie das auch heisst) vom Strom genommen habe und dann gleich mit der T-Online-Software verbunden habe - alles nur noch mit Kabel. Dann gab es um Weihnachten herum eine Telekomstörung, jetzt brauche ich gar nicht mehr verbinden; sobald der Rechner hochgefahren ist, ist er auch online.

Ich wüsste nun wirklich gerne, woran das alles liegt, was ich falsch eingestellt habe und wie das mit dem Internet nun funktioniert. Ich hätte es irgendwann mal gerne so zuverlässig (und mir verständlich) eingerichtet, damit es keine Schwierigkeiten mehr gibt.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Karina

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
OK, ich mach das mal...
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
siehst du nur ein wlan netz wenn der stick drin ist oder mehrere
wenn ja wie heißen die ?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Damit's nicht durcheinander läuft, halte ich mich hier jetzt zurück.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich sehe nur eins, das heisst pinoydre mit einem Strich Stärke
0 Punkte
Beantwortet von
Auf dieser Speedport IP Seite steht bei Netzwerk, dass mein WLAN ein ist. Irgendwie sieht das für mein Empfinden irgendwie eingerichtet aus...
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
okay also scheint es das auf dem router kein wlan (mehr) eingerichtet ist ( wenn dir das angeboten wlan nichts sagt)

also must du auf dem router eins anlegen
dafür must du natürlich mit dem kabel mit dem ding verbunden sein
wie du auf die konfiguration kommt und wie das wlan eingerichtet wird, macht das handbuch ab seite 57 wirklich sehr gut vor (thumps up @ summer)
versuche dich also mal daran und wenn dabei fragen aufkommen sollten, poste sie direkt hier

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
da haben sich unsere posts überschnitten
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
dann schau dir in der konfig mal die daten zum wlan an
name / ssid
wird dir auch nicht versteckt
verschlüsselungsart
mac adressen filter ein oder aus ?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
MAC-Adressen Filter ist aus
Filter WPA / WPA2 mit Pre-shared key
WPS aus
0 Punkte
Beantwortet von
An meinem Notebook sehe ich auch wesentlich mehr Netzwerke (ich hab es mal nebenher eingeschaltet):
TOSW_Internal Ungesichertes Netwerk, ein Strick
Unbekanntes Netzwerk, Sicherheitsaktiviertes Netzwerk, Striche voll
pinoyd, Sicherheitsakt. NW, 2 Striche
Fritz!Box Fon WLAN Sicherheitsakt. NW, 1 Strich
...