6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hi

Meine neue Grafikkarte (GeForce 9800 GTX) kommt schon im 2D Modus auf ca.40 Grad C und bei aufwändigen Spielen (z.B. GTA 4) sogar auf 60- 65 Grad C.

Wo liegt denn bei dieser Graka, die Obergrenze für eine Temperatur, ohne das die Karte oder andere Teile beschädigt werden könnten?
Muss man sich bei 60 Grad schon sorgen machen?

Danke schonmal für Eure Antworten!!

ricoocir

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Ich denke bis zu 80, 90 Grad sollten drin sein, ohne Probleme mit der Hardware zu bekommen. Stichwort: Überhitzung. Deine Werte sind OK.
0 Punkte
Beantwortet von powerdau Mitglied (127 Punkte)
Hi

Kann ich nur bestätigen.
Ne Grafik-CPU (GPU) verträgt einiges mehr als ne PC-CPU, man kann das nicht eins/eins vergleichen.

Zu Deiner Info/Beruhigung: meine 9800GT geht locker auf 75° bei Games wie FallOut3 oder Farcry2.

Somit keine Angst haben, alles im grünen Bereich wie Cottet schon erwähnt hat.

Gruss
POwerDAU
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Also bei nVidia-Karten ist es "normal" wenn die ihre 90°C (unter Vollast) erreichen.

Ab 85°C beginnt der Lüfter sogar erst einen Gang hochzuschalten.

Temperaturen von, etwas über, 100°C sind daher bei nVidia nicht weiter tragisch und durchaus als "normal" anzusehen.

Die interne Kontrolle beginnt sogar erst ab 120-125°C die Karte herunterzutakten, um Beschädigungen zu vermeiden.

Meine MSI GeForce 9800GTX+ T2D512 wird im Leerlauf ebenfalls knapp 40°C warm. Unter Vollast liegt die Temperatur bei knapp 75°C (dank der "schön" vorgewärmten Luft durch die 4 Festplatten in meinem Rechner :P

Also, alles im grünen Bereich ;)
0 Punkte
Beantwortet von
jo vielen dank Euch dreien

dann kann ich ja beruhigt sein!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute!

Ich habe eine Geforce 9800GTX+ und habe bemerkt das die Temperatur bis auf 90°C klettert, wenn ich S.T.A.L.K.E.R. spiele oder GTA4...

Mir ist in sachen Abstürze und Grafikfehlern noch nichts passiert... dennoch habe ich starke Bedenken ob die nicht irgendwie ne Macke oder so hat.

Die Lüfter habe ich letztens vom Staub befreit, doch igendwie will die temperatur einfach nicht runter...
Im normalzustand ( jetzt z.B.) ist sie bei 46°C - max. 50°C.

Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Hoffe auf eine Antwort..

Gruß
...