943 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi!

Also mein Computer is kaputt. Ich tu die HDD ausbaun und in ein andren Rechner rein. Ich sicher alle Daten (260.000 Dateien=80GB) auf eine externe USB HDD.
Paar Tage später hol ich davon 150.000 Dateien=30GB von der externen auf die interne HDD vom Sicherungsrechner. Will das Zeug bearbeiten und auf CD "wegbrennen".
Ok jeder weiss brennen is nich zuverlässig. Also check ich immer. Ergebnis: Ein ZIP Archiv defekt. Aber dann der Schock: Die Datei war schon auf der HDD kaputt!
Also bau ich die HDD wo ich vom kaputten Rechner hab wieder ein und checke beide grossen Kopierakte nach.
Ergebnis: Beim ersten (alte IDE HDD->USB HDD) warn 2 Datein kaputt. Beim zweiten (USB HDD->neue IDE HDD) sind 3 DAtein kaputt gegeangen (kaputt=nicht bitidentisch mit Quelle).
Jetz die Frage: Stimmt was nich mit dem Rechner oder is USB Übertragung generell was unzuverlässig?

Danke für jede Erfahrung/Hilfe

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

zwar reichen meine Kenntnisse nicht ganz so weit, die Technik von USB lückenlos und mit geschlossenen Augen zu beschreiben, jedoch verwendet Windows bei USB-Laufwerken genau die selbe Kopiertechnik wie auch bei internen Laufwerken auf Basis von S-ATA oder ATA. Windows kann zwar zwischen externen Plug-N-Play-Geräten und internen ATA-Geräten unterscheiden - das dient aber nur als Übersichtshilfe für den Benutzer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten "on-the-fly" beim Übertragen kaputtgehen, ist äußerst gering. Dazu ist USB mittlerweile einfach zu ausgereift.
Es müssen irgendwelche Lesefehler auf dem Quellrechner passiert sein.

Für solche Aktionen solltest Du generell Tools nehmen, die Quell- und Zieldatei nach dem Kopieren miteinander vergleichen. Dann hast Du es einfacher rauszufinden, an welcher Stelle es hakt. Der Windows-Explorer mit seinen Kopierfunktionen ist nur für die normale Arbeit im Alltag gedacht. Rettungsaktionen sollte man speziellen Programmen überlassen.
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi Soundi!

Quell- und Zieldatei nach dem Kopieren miteinander vergleichen.

Hab ich ja gemacht. Hat mich aber nich schlauer gemacht. :-(

Es müssen irgendwelche Lesefehler auf dem Quellrechner passiert sein.

Was meinst du damit? Es wurde ja von zwei verschiedene Platten gelesen.
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hab noch mal besser gechecked. Leider hab ich nur noch 2 von die kaputte Datein. Aber die hamm irgendwie das gleiche Prob. Jedesmal is nur ein Byte in der Datei kaputt. Und jedesmal nur ein Bit im Byte. Und immer das 2te Bit was eine 0 statt eine 1 is! Vielleicht sagt das jemand was?
...