7.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo, ich bin total verwirrt.

Möchte mir ja einen neuen Pc zusammenstellen lassen.
WinXP, Vista oder sollte ich bis ins nächste Jahr warten, wenn das nun Neue Win 7 auf den Markt kommt?
Wie würdet Ihr entscheiden? Ich nutze z.Z. WinXP, möchte es eigentlich weiter nutzen.

Werde noch verrückt.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo Celine,

Eigentlich ist es ganz einfach. ;)
Windows 7 wird voraussichtlich noch vor Weihnachten in den Regalen stehen.

Entscheide vielleicht wie ich.
Behalte XP bzw. installiere es auf den neuen Rechner als sicheres, vertrautes System.
Lade dir Windows 7 Beta runter, installiere es am besten auf eine zweite Festplatte des Rechners(oder andere Partition) und mache dich damit vertraut.
Stellst du bei Verwendung zweier Festplatten vor der Installation der Betriebssysteme die Bootsequenz auf die jeweilige Platte, hast du auch zwei völlig unabhängige Systeme. Vielleicht bist du etwas mit der Materie vertraut.

Die Beta ist erstmal bis Ende Juli nutzbar. Wenn du dich damit anfreunden kannst, kaufst du dir gleich Windows 7.
Kommst du absolut nicht klar mit Windows 7, wird dir vermutlich auch Vista nicht zusagen. Geld gespart.
Kommst du klar mit Windows 7, kannst du natürlich auch jetzt Vista kaufen und später upgraden. Ist, glaube ich kostenlos, damit MS Vista überhaupt noch loskriegt.

An sich kannst du es ja weglassen. Lohnt nicht wegen den paar Monaten. Windows 7 ist das bessere Vista.
Sonst musst du dich da wieder etwas umgewöhnen. Ist wahrscheinlich doch etwas mehr als ein bloßes Servicepack..

Gruß Uwe
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe auf dem pc noch windows 2000 und auf dem notebook winows xp. und ich sehe keinen grund, warum ich vista kaufen sollte.

wenn ich mir jetzt einen pc kaufen würde, dann würde ich auf ein downgrade auf xp bestehen oder noch so lange warten, bis es einen gutschein für ein kostenloses upgrade auf windows 7 gibt.

2000 war das stabilste system zum arbeiten, was microsft bisher hatte. mit xp hat man die spielesachen eingebracht und es somit massentauglich gemacht.
vista war ein schuss in den ofen und das sieht man auch daran, dass der support für xp länger läuft als der support für vista, obwohl vista sehr viel jünger ist. ms hat es intenr also auch schon afgegeben.
windows 7 ist sehr vielversprechend. es ist ein gründlich überarbeitetes vista, welches viele der von benutzern bemängelten unzulänglichkeiten bereinigt und totz des betastatuses ziemlich sauber läuft.

je nachdem was du mit dem pc machts, muss es unbedingt windows sein? schau dir zum spaß doch mal opensuse an.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Celine,

ist ja auch zum Verrückwerden bei dem ganzen Gerede über das angebliche Sch...-Vista und das selbstverständlich viel bessere Windows 7.

Auf jeden Fall lässt du dir wahrscheinlich einen Rechner zusammenstellen, der den Anforderungen von Vista und Windows 7 großzügig genügt.

V 1. XP erst einmal weiter nutzen bis es Win7 gibt und mit diesem dann die Kinderkrankheiten durchleiden.
V 2. XP erst einmal weiter nutzen bis es Win7 incl. SP1 gibt.
V 3. Jetzt auf Vista umsteigen und zu einem geeigneten Zeitpunkt auf ein ausgereiftes Win7, um dich dann freuen zu können, dass manches von Vista bekannte, dann nicht mehr ganz so 'schlimm' ist.
V 4. XP erst einmal weiter nutzen bis es den Nachfolger vom Vista-Nachfolger gibt. Falls Mikrosoft die angekündigten Erneuerungszyklen tatsächlich einhält, ist der auf dem Markt bevor der Support für XP eingestellt wird. ;o)

Es spricht eigentlich vieles dafür, XP erst einmal weiter zu nutzen, zumal du es ja eigentlich auch willst. Den Vorschlag von Uwe mit der Beta kannst du auch probieren. Obwohl die ja eigentlich nicht zum Kennenlernen für Neugierige, sondern für ernsthafte Praxistests mit Feedback an Microsoft gedacht ist, damit es in der fertigen Version dann möglichst wenige Bugs gibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke an Euch. Werde Eure Infos beherzigen.
0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
'ne öffentliche Beta ist schon zum Kennenlernen gedacht. MS hat anscheinend dazugelernt.
Anfüttern und dann wieder wegnehmen. ;)
Sonst kauft's womöglich wieder keiner....
0 Punkte
Beantwortet von
Uwe, das haste voll recht aber wenn man sich umhört , in den Bekanntenkreis, möchten sie alle am liebsten Win2000 oder
WinXp, von Vista haben die meisten keinen guten Spruch drauf.

Wie geschr. ich nutze ja auch noch WinXP.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi celine,

ich glaube der einzige Punkt den die Leute an Vista nicht mögen ist, dass es etwas behäbig zu Werke geht, also langsamer als Windows XP ist.

Die fehlende Treiberunterstützung für alte Geräte war und ist immer beim Wechsel auf ein neues Betriebssystem so und wird sich auch nicht ändern.

Da Windows 7 wieder so schnell und "resourcensparend" sein soll wie Windows XP (da muss ich gerade beim Schreiben schon schmunzeln, wenn man sich an die Kommentare bezüglich der Performance von Windows XP erinnert nachdem es neu eingeführt wurde, und manche schwören ja immer noch auf Windows 98) aber die gleichen Sicherheitsfeatures wie Vista hat wird es sicher kein schlechtes BS werden.

Vor allem die Kompatibilität mit den Vistatreibern sollte schon einige Vorteile bringen.

Ob es allerdings zum Weihnachtsgeschäft 2009 fertig wird kann man durchaus anzweifeln.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian aber wie reagiert dann meine "alte" Software, die unter Xp oder Win2000 läuft?

Auch die Spiele? Die waren ja nun nicht gerade billig?
Laufen die denn noch unter Win 7 ?

Eigentlich ist das nicht zum lächeln, ich weiß, dass sich der Mensch mit neuer Technik anfänglich schwer tut.

Celine
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Auch die Spiele? Die waren ja nun nicht gerade billig?
Laufen die denn noch unter Win 7 ?


Das weiß noch keiner so genau...da z. B. noch nicht alle treiber verfügbar sind...und Programme noch icht angepasst sind.

Siehe VISTA... da läuft noch vieles nicht rund bzw. gar nicht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Celine,

ganz im Inneren ist deine Entscheidung doch eigentlich schon gefallen ~~> erst einmal weiterhin XP. Und dagegen spricht aus meiner Sicht absolut nichts, solange die von dir bevorzugten Programme keine ausschließlichen Vista-Anforderungen stellen.

Es geht ausschließlich um dich und deine Anforderungen an eine Rechenmaschine, nicht darum , wie andere Leute ggf. darüber denken könnten.

Gruß
Kalle
...