Hallo Celine,
ist ja auch zum Verrückwerden bei dem ganzen Gerede über das angebliche Sch...-Vista und das selbstverständlich viel bessere Windows 7.
Auf jeden Fall lässt du dir wahrscheinlich einen Rechner zusammenstellen, der den Anforderungen von Vista und Windows 7 großzügig genügt.
V 1. XP erst einmal weiter nutzen bis es Win7 gibt und mit diesem dann die Kinderkrankheiten durchleiden.
V 2. XP erst einmal weiter nutzen bis es Win7 incl. SP1 gibt.
V 3. Jetzt auf Vista umsteigen und zu einem geeigneten Zeitpunkt auf ein ausgereiftes Win7, um dich dann freuen zu können, dass manches von Vista bekannte, dann nicht mehr ganz so 'schlimm' ist.
V 4. XP erst einmal weiter nutzen bis es den Nachfolger vom Vista-Nachfolger gibt. Falls Mikrosoft die angekündigten Erneuerungszyklen tatsächlich einhält, ist der auf dem Markt bevor der Support für XP eingestellt wird. ;o)
Es spricht eigentlich vieles dafür, XP erst einmal weiter zu nutzen, zumal du es ja eigentlich auch willst. Den Vorschlag von Uwe mit der Beta kannst du auch probieren. Obwohl die ja eigentlich nicht zum Kennenlernen für Neugierige, sondern für ernsthafte Praxistests mit Feedback an Microsoft gedacht ist, damit es in der fertigen Version dann möglichst wenige Bugs gibt.
Gruß
Kalle