5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo alle zusammen,

Habe mir den Scaleo Pa 2666 Deutschland-PC im April 08 bei Conrad gekauft. Er hat folgendes System:

CPU: QuadCore AMD Phenom 9600
Motherboard: ECS AMD690VM-FMH
Motherboard Chipsatz: AMD 690V, AMD K10
Arbeitsspeicher: 3328 MB (DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)

Soundkarte: ATI Radeon HDMI @ ATI Radeon HD 38xx - High Definition Audio Controller
Soundkarte: Realtek ALC888/S/T @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

Bitte beachtet die Soundkarten. Es werden mir seltsamerweise zwei Soundkarten bei Everest angezeigt, obwohl ich nur eine On-Board-Soundkarte besitze. Ich glaube, dass der Realtek ALC etc. der Treiber ist, bin mir aber nicht sicher.

Als Lautsprecher habe ich "SPEED-LINK SL-8232 Gravity 2.1 System PC-Lautsprechersystem" angeschlossen.

Jedenfalls habe ich heute im Internet gesurft und Musik nebenbei gehört, als plötzlich der Ton verschwand und mir der Realtek HD Audio-Manager anzeigte: "Es wurde ein Stecker herausgezogen" obwohl ich gar nichts gemacht hatte.

Hab natürlich gleich alle Stecker am PC hinten kontrolliert und es war auch nichts herausgezogen. Habe das Audiokabel des Speed-Link-Systems kurz raus und wieder reingesteckt - ohne Reaktion. Nachdem ich dann einige Zeit lang alle 6 Audio-Anschlüsse hinten durchprobiert hatte, habe ich die beiden Front-Anschlüsse ausprobiert und siehe da: dort kam plötzlich wieder Sound aus den Boxen.

Nun ist meine Frage, ob es passieren kann, dass die Soundkarte hinten an den Audioeingängen einfach so kaputt gehen kann? Oder ob es ein Wackelkontakt ist, den man irgendwie reparieren kann?
Die Treiber sollten alle aktuell sein, außerdem schließe ich ein Treiberproblem zum Großteil aus, denn dann würden ja die Front-Anschlüsse auch nicht mehr funktionieren...

Da ich 1 Jahr Garantie auf meinen PC habe, und ich noch in der Zeit liege, würde ich natürlich versuchen das defekte Gerät umzutauschen... jedoch da es sich um eine On-Board-Soundkarte handelt, weiß ich nicht, ob die Firma (in meinem Fall also Conrad) den kompletten PC dann zur Reparatur haben will oder ob es reicht, wenn ich das Motherboard ausbaue und ihnen bringe... hat jemand so etwas schonmal gemacht?

Ich würde mich über Antworten und Erfahrunsberichte in Sachen Umtausch/Reparatur sehr freuen!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Joke_smile!

Ich vermute das die kleinen Haltefedern in den Anschlußbuchsen deines PC´s entweder korrodiert oder gebrochen sind sodaß keine fester und sicherer Anschluß deiner angeschlossenen Lautsprecher gewährleistet ist! Ich empfehle Dir den PC schleunigst zu reklamieren um deine Gewährleistungsansprüche nicht verfallen zu lassen. Denn bei einer sog. Onboard-lösung sind die Anschlüsse fest mit dem Mainboard verbunden sodaß ein schneller Austausch, wie bei einer konventionellen Soundkarte, unmöglich ist! :-(

Deshalb nicht lange daran herumdoktern und womöglich laienhafte Reparaturversuche unternehmen die letztendlich deine Garantie-Ansprüche erlöschen lassen, falls Du nach ergebnislosen selbstversuchen den PC einschicken solltest. Die Reparaturannahme deines Herstellers ist da gnadenlos und schickt Dir so eine "Kiste" auf deine Kosten unrepariert zurück! ´(Hab ich selbst einmal erlebt,...schnief,wutgeheul,..:-(


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Orakel!

Vielen Dank für deinen Rat!
So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich da also den kompletten PC einschicken? Das wäre mir unangenehm, weil ich nicht will, das irgendjemand meine Daten auf der Festplatte durchschauen kann (sind persönliche Sachen drauf gespeichert...) Oder ist das von Händler zu Händler unterschiedlich? Mir wäre es ja lieber, wenn ich nur das Motherboard einschicken könnte...

LG
JoKe
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Joke_smile!

Eigentlich jeder Hersteller fordert, im Reparaturfall, den Besitzer auf seine Daten zu sichern (=> Backup erstellen) da ein Datenverlust u.U. nicht vermieden werden kann!

Um deine Daten vor anderen Leuten zu verbergen gibt es zb. das bewährte "Truecrypt" welches komplette Laufwerke verschlüsseln und mit einem Passwort versehen kann, sodaß es für Fremde äußerst schwierig sein dürfte eine verschlüsselte und Kennwort-geblockte Festplatte zu öffnen! :-)

Des weiteren kannst Du deine Daten auf externe Wechseldatenträger (=> zb. DVD´s / externe Festplatte / USB-Speicherstick) mit dem kostenlosen "Areca-Backup" sichern.
Deine Festplatte entweder komplett formatieren, also löschen, mit der Windows-Installations-CD (=> oder zb.mit dem kostenlosen "Eraser"-Lösch-Tool) ,oder zumindest die prekären Dateien / Ordner löschen (am besten mit einem sog. Shredder-Tool => Löschen gründlicher) und nach wiedererhalt deines reparierten PC´s wieder, an seinen alten Platz, zurück speichern! ;-)

Die schnellste Lösung wäre der Ausbau der Festplatte vor der Reparatureinsendung. (=> Denn ohne Festplatte keine Datenspionage,..gelle! ;-D

Die erwähnten Tools kannst Du dir zb. auf der Seite von www.chip.de suchen und herunterladen.

So-de-le-, hoffe das waren hinreichende Tips um sich vor Datenverlust / -Datenklau zu schützen!


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ist bei deinem SeedLink eventuell wie im SL-8231eine Fernbedienung im Audio-Kabel zwischengeschaltet? Dann könnte das Problem in Form eines Wakelkontaktes eventuell dort liegen und der Fehler hätte nichts mit deinem PC zu tun. Teste doch mal die Audio-Ausgänge mit einem Kopfhörer.

Deine ATI-Radeon-Soundkarte dürfte ausschließlich für die Audio-Ausgabe über den HDMI-Anschluss an einen entsprechenden Monitor oder ein Fernsehgerät zuständig sein und hat mit den 'normalen' Audio-Ausgängen nichts zu tun.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

@DasOrakel:
Wenn das mit dem Festplatten-Ausbau geht bevorzuge ich natürlich das ;-) Macht die Herstellerfirma dann keine Probleme, wenn man den PC nicht "ganz" komplett einsendet?

@KJG17:
Ja bei meinem Speed-Link ist ein Lautstärkeregler dazwischen geschaltet... habe aber auch andere Lautsprecher-Boxen an den Anschlüssen getestet und diese gingen auch nicht...

Habe auch ein HDMI-Kabel angeschlossen um das Bild von dem PC-Monitor auf meinen Fernseher zu schalten, um damit DVDs auf meinem Fernsehr gucken zu können. Allerdings habe ich dazu kein Audiokabel, weshalb der Ton der Filme dann auch immer von meinem PC kam und nicht vom Fernseher.

LG
JoKe
0 Punkte
Beantwortet von
Der Ausbau der Festplatte ist natürlich die radikalste aber auch effektivste Lösung um dich vor "Datenspionen" zu schützen! :-)
Sollte Du Zweifel bezüglich der Reparaturnannahme haben so erkundige Dich doch vor der Einsendung bei der Hersteller- / Händler-Hotline ob Du den defekten PC unbedingt vollständig einsenden mußt!

Ich denke das ein echter Profibetrieb auch Systemkompatible "Dummy-Festplatten" parat haben um sie bei Bedarf und zur Kontrolle für die Dauer der Reparatur in deinen defekten PC einzusetzen. Sind für den geübten Fachmann nur ein paar Handgriffe und deshalb ruckzuck erledigt.

Aber, wie erwähnt, wenn Du dir nicht sicher bist dann frage VOR bei der Reklamation gleich nach den Erfordernissen (=> Kaufbeleg & Garantiekarte = Pflicht!) eines akzeptablen Garantie-Reparaturauftrags! (=> evtl. kannst Du dein Anliegen noch detaillierter und vorallem kostengünstiger, nebst geforderten (Kauf-) Belegen (=> als PDF-Dateien) per E-Mail an die entsprechende Kundendienst- / Supportstelle richten)

So-de-le- nu´ is aber genug hier,...oder?!? :-I


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Orakel,

nerve ich schon? ;-)

Vielen vielen Dank für die Antworten. Du hast mir sehr weitergeholfen und ich werde heute Nachmittag (nach der Arbeit XD) gleich mal da anrufen und alles abklären. Ich kann es hier ja dann posten, falls es jemanden interessiert, wie die Sache ausgegangen ist ^^

Also nochmal vielen Dank!
LG
JoKe
...