8.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hallöchen ihr lieben,

stehe mal wieder ziemlich hilflos da und hoffe auf rat und tipps, die mir aus einer ziemlich desolaten lage heraus helfen.... :-(

also, ausgangslage ist folgende:
mein rechner hat in letzter zeit ein paar mal gezickt, dh er ist bei laufendem betrieb einfach abgestürzt und hat einen neustart versucht.
bei den ersten 2-3 vorfällen mit großen zeitlichen abständen hab ich mir nix bei gedacht, als sich das prob jedoch häufte, hab ich gedacht: gut, erst daten retten, dann fehler suchen. dazu kam es leider nicht mehr, seit gestern herrscht bei mir der totale supergau: der rechner hatte sich festgefressen zwischen neustartversuchen und abstürzen. ich also kiste untern arm und zu meinem leib und magen pc laden.
der typ aus der reperaturecke hat die baterie am board ausgetauscht und gemeint, nun müsse es gehen, beim probestart im laden ist er auch artig hochgefahren. ich also wieder nach hause, kasten angeschlossen, hochgefahren und versucht, mit meiner datensicherung weiter zu kommen..... hat nicht geklappt, denn nach wenigen minuten hing ich in der gleichen absturzschlaufe fest. ein kurzes, telefonisches gespräch lieferte antwort: betriebssystem neu installieren, weil durch den bateriewechsel das bs und das bios nicht mehr richtig kommunizieren.
bin eigentlich sonst immer megavorsichtig, aber weil doch schon leicht gefrustet leider einen moment lang unaufmerksam und habe
meine eigentliche bs-partition neu formatiert, ohne dass ich die darauf befindlichen daten sichern konnte. habe diesen fehler leider erst bemerkt, als das bs wieder installiert war.

habe mir den text zum thema datenrettung hier im forum schon zu gemüte geführt und bemühe mich sehr darum ruhe zu bewahren, aber einige der daten sind von ungeheuer ideellem wert und ich würde einiges dafür geben, davon einen teil retten zu können....

habe jetzt das bs auf eine andere partition installiert, um an dem betroffenen bereich nix mehr machen zu müssen, habe pc inspector hier (der mir leider noch nix brauchbares gezeigt hat) und testdisk (dessen bedienung ich leider nur begrenzt verstehe)

hoffe, dass ihr noch irgendwelche tipps und tricks habt, die mir irgendwie weiterhelfen können! bin für jeden hinweis dankbar!!!!!

ach ja: gehässige kommentare und dumme bemerkungen möchte ich hier nicht als antworten haben, habe genug mit dem datenverlust zu knabbern und brauche was konstruktives, Danke!!!

habe als bs winxp sp2 (neu aufgespielt, die updates noch nicht gezogen), die betroffene partition ist mit ntfs formatiert und zwar, zu allem unglück, die gründliche fassung....

gibt es noch ne chance für mich???


die hoffnung stirbt zuletzt!!!! norsksanne

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich schramme mal am thema etwas vorbei, aber zum eigendlichen thema hast du ja hier schon viele tips bekommen, da würde ich mich wiederholen

mein rechner hat in letzter zeit ein paar mal gezickt, dh er ist bei laufendem betrieb einfach abgestürzt und hat einen neustart versucht.
[...]
der rechner hatte sich festgefressen zwischen neustartversuchen und abstürzen.
[...}
denn nach wenigen minuten hing ich in der gleichen absturzschlaufe fest.



der typ aus der reperaturecke hat die baterie am board ausgetauscht und gemeint, nun müsse es gehen,
[...]
ein kurzes, telefonisches gespräch lieferte antwort: betriebssystem neu installieren, weil durch den bateriewechsel das bs und das bios nicht mehr richtig kommunizieren.


du solltest mal deinen hardware händler / reparateur wechseln
mir ist völlig schleierhaft, wie man von den problemen, auf eine neue bios batterie kommt, und als ob das nicht schon genug wäre, die aussage, das das bs und das bios nicht mehr richtig kommunizieren, da eine neue batterie eingesetzt wurde

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ups formatierung schief gegangen
sorry und hier der post nochmals als richtig:

ich schramme mal am thema etwas vorbei, aber zum eigendlichen thema hast du ja hier schon viele tips bekommen, da würde ich mich wiederholen


mein rechner hat in letzter zeit ein paar mal gezickt, dh er ist bei laufendem betrieb einfach abgestürzt und hat einen neustart versucht.
[...]
der rechner hatte sich festgefressen zwischen neustartversuchen und abstürzen.
[...]
denn nach wenigen minuten hing ich in der gleichen absturzschlaufe fest.



der typ aus der reperaturecke hat die baterie am board ausgetauscht und gemeint, nun müsse es gehen,
[...]
ein kurzes, telefonisches gespräch lieferte antwort: betriebssystem neu installieren, weil durch den bateriewechsel das bs und das bios nicht mehr richtig kommunizieren.



du solltest mal deinen hardware händler / reparateur wechseln
mir ist völlig schleierhaft, wie man von den problemen, auf eine neue bios batterie kommt, und als ob das nicht schon genug wäre, die aussage, das das bs und das bios nicht mehr richtig kommunizieren, da eine neue batterie eingesetzt wurde

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
hallo ihr lieben,

mal einen kurzen zwischenbericht abliefern will.....

habe nun unter knoppix und ubuntu versucht, bilder suchen zu lassen (startmenü, dateien und ordner suchen) gibt es unter den beiden systemen noch andere möglichkeiten, dateien zu suchen und wenn ja, wie?

im moment läuft pc inspector, was mir allerdings nicht so sehr viel freude bereitet: er hat zwar bisher über 12000 bilddateien gefunden, die aber fast ausschließlich das gleiche symbol bringen (zwei kleine monitore mit ner weltkugel dahinter).
weiß also nicht so recht, was ich davon halten soll.... *grübel*

penorek, weißt du noch, welches tool das von oo war? bin mitlerweile sogar bereit, mir die software notfalls zuzulegen, wenn sie denn das bringt, was ich hoffe.... *schnüff*

naja, ich habe noch pc inspector zum fertigprüfen und noch drei weitere programme, die ich noch versuchen werde.... mal schauen, vielleicht hab ich ja glück?

der_bettler, ich bin seit über 15 jahren stammkunde in dem laden und bin bisher immer gut damit gefahren: ich ärgere mich in diesem falls natürlich sehr, dass das alles so schief gelaufen ist, besonders der tipp mit dem adapter hier fand ich total klasse, wenn ich das eher gewusst hätte, dass es son teil gibt, wärs wahrscheinlich gar nicht so schlimm gekommen.
ich muss allerdings der fairness halber sagen, dass für das plattmachen der falschen partition nun mal nicht mein pc-laden sondern ich selber verantwortlich bin - leider! ich war einfach zu gefrustet und zu sehr abgelenkt, um das voll zu überblicken, was ich da angeklickt hatte.... tja, und nu sitz ich da.....

ich denke, wenn ichs überhaupt nicht hinbekomme, kann ich immer noch bei denen auf der matte stehen und rumjammern, aber so ätzend das alles ist, ich hab jedenfalls schon wieder ne ganze menge gelernt, vor allem, dass auf so ne tolle community hier so ein verlass ist!!!!!!

vielen dank!

norsksanne
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi



DIESES Tool meinte ich. Hatte damals jedoch eine ältere Version benutzt.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hallo

der-bettler schrieb am 22.01.2009 um 09:09

und als ob das nicht schon genug wäre, die aussage, das das bs und das bios nicht mehr richtig kommunizieren, da eine neue batterie eingesetzt wurde

So gings mir auch. Mein erster Gedanke war: "Nanu? Ist die Putzfrau ans Telefon gegangen?". Diese Aussage ist einfach nur dämlich, bestenfalls unvollständig. Sehr viel wahrscheinlicher ist der Fall, dass durch das austauschen der Batterie die BIOS Konfiguration verloren ging. Wie man dieses Problem allerdings durch Neuinstallation des BS lösen können soll, ist mir ein Rätsel.

Zum Problem: PC Inspector File Recovery ist auch immer mein erster Tipp, da schnell verfügbar und kostenlos. Aber wenn die Sachlage etwas komplizierter ist, wie in Deinem Fall, dann sollte auch ein Profi Werkzeug ran. Persönlich kenne ich O&O DiskRecovery noch nicht. Ich setze jedoch 2 andere Programme von O&O ein und deren Produkte sind qualitativ sehr hochwertig. Und knapp 80 Euro für ein solches Profitool ist ein absoluter Witz im Vergleich zum Nutzen. Also ein Versuch wert und eine solche Software kann man immer irgendwann brauchen.

Wozu ich persönlich etwas sagen kann ist Ontrack EasyRecovery Professional bzw. die abgespeckte Variante Ontrack EasyRecovery DataRecovery. Das sind ebenfalls Profiwerkzeuge, allerdings nicht ganz billig. Übrigens wäre Ontrack eine solche professionelle Firma von der Penorek gesprochen hat.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

persönlich finde ich GetDataBack am besten. Der eventuelle Nachteil beim O&O-Produkt lag in der Wiederherstellung der Daten. Die Dateien lebenslauf.doc, spassanderfreude.doc wurden als file1.doc bzw. file2.doc usw. hergestellt. Bei 1000 Dateien (file1.doc bis file1000.doc) war es sehr mühselig das wichtige Worddokument zu finden. Die einzige Eingrenzung war die Größe der Datei. Letztendlich ging das Suchen nach der "wichtigen" Datei (Studienarbeit) wesentlich schneller als die Arbeit die neu zu schreiben.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
hi leuts,

ihr seid echt klasse!!!!!!

der tipp mit getdataback war goldrichtig!!!!!!!!

genau das problem hatte ich auch, dass drei getestete programme zwar was fanden, aber es wegen der datenmasse ein wahnsinnsaufwand gewesen wäre, die zig tausend dateien nach den relevanten zu durchforsten.

habe mir also die testversion von getdataback gezogen und ausprobiert. als ich verstanden habe, wie das programm arbeitet, habe ich mir das gute teil "gegönnt" (notgedrungen zwar, denn kanpp 100 euronen sind kein zuckerschlecken), aber diese investition hat sich redlich gelohnt!!!!!!
so, wie es aussieht, habe ich fast alle verlorenen daten wieder, was besonders wichtig ist: die relevanten sind alle dabei!!! *puhhhhhhh*

kann also jedem nur empfehlen, sich in ähnlicher situation gleich mit dem guten stück zu bewaffnen (da man es austesten kann, kauft man auch keine katze im sack).

die datensicherung ist am laufen, ich bin um einen hunni ärmer aber glücklich und werde mich wohl dann mal an die wiederherstellung meines hauptrechners machen....

jetzt steh ich allerdings vor dem nächsten problem: die batterie ist nunmal ausgetauscht. wenn ich euch jetzt richtig verstanden hab, ist die konfig meines bios wech....
was heißt das jetzt auch hochdeutsch? also, was muss ich jetzt tun, damit mein rechner wieder normal zum laufen gebracht wird?
muss ich das bios neu aufspielen, bzw updaten oder sowas? und wenn ja, wie macht man das?
meine partitionen und bs einrichten, das kann ich nachher wieder alleine, aber das momentane problem übersteigt dann leider doch noch meine kenntnisse.... :-(

hoffe, auch hier nochmal gute ratschläge zu bekommen!

eine müde, aber glückliche susanne, die jetzt ins bettchen fällt.... :-)
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Susanne,

na das freut mich ja das das geklappt hat. Die größte Hürde hast du also genommen.
Das Bios ist sowas wie die erste Instanz auf jedem Rechner. Ein kleiner Chip der auf dem Motherboard verlötet/gesteckt ist. Ein Teil davon, das CMOS ist beschreibbar. Wenn die Batterie leer ist geht dieser Teil verloren bzw. werden die Werkseinstellungen gesetzt.
Du brauchst eigentlich nur die "optimalen" Einstllungen (ist eine Vorgabe im Bios) setzen und die Bootreihenfolge wie gewünscht einstellen. Eventuelles Feintunig kann man/frau später nachträglich justieren.
1. Bios aufrufen (meistens "entf" Taste)
2. gewünschte Einstellungen vornehmen
3. speichern


Schreib doch was du genauer machen möchtest. Dann kann man detailierter helfen.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
axo, (du brauchst das Bios nicht neu aufspielen. Es ist noch vorhanden, es müssen evtl. nur einige Parameter angepasst werden...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Penorek schrieb am 27.01.2009 um 10:53

persönlich finde ich GetDataBack am besten. Der eventuelle Nachteil beim O&O-Produkt lag in der Wiederherstellung der Daten. Die Dateien lebenslauf.doc, spassanderfreude.doc wurden als file1.doc bzw. file2.doc usw. hergestellt.

Wobei das natürlich davon abhängt, ob die Informationen bez. der Dateinamen selbst noch vorhanden sind. Und wo und wie diese Informationen gespeichert werden, hängt vom Dateisystem ab.

Aber hört sich interessant an. Ich werde jetzt auch mal Getdataback testen. Wenns um Datenrettung geht, kann man schliesslich nie genug Infos haben.

@norsksanne
BIOS noch etwas anders beschrieben: Stell Dir das BIOS als eine Art Programm vor. Dieses Programm befindet sich, wie schon beschrieben, auf einem Chip der die Daten dauerhaft auch ohne die Batterie hält. Das was vermutlich gelöscht wurde, sind einfach nur die Konfigurationsdaten des Programmes. Das Programm selbst ist noch da.

Auf Standard PCs kann man so vorgehen sie Penorek schon schrieb. Etwas aufwändiger wirds z.B. dann, wenn auf dem PC ein RAID eingerichtet wurde, wovon ich aber hier nicht ausgehe.
...