4.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Kumpel von mir hat ein Geldbeutel mit 80 Euro gefunden. Jetz hamm wer gestern ne Stunde telefoniert. Muss er das abgeben oder behalten? Weil es is so er hat schoma selber 1000 Schilling verlorn. Wenn man die Inflation mit rechnen tut is das ungefähr das Gleiche. Also er hat nix gewonnen da dadurch.
In Deutschland gibts ja das Jura Prinzip von die ausgleichende Gerechtigkeit. Aber ich kenn mich nich aus mit österreichische Gesetze was muss man machen? Was meint ihr?

PS: Ausserdem Linz is ne kleine Stadt kann doch sein das der Geldbeutel grad von dem is wo damals sein Geld einfach behalten hat. Also das muss erst mal einer beweisen das das anderster war oder?

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Josh,

ich habe vor ein paar Tagen in Linz meine Geldbörse mit rd. 100 EUR (incl. Kleingeld) verloren, könntest du mir die Telefon-Nummer deines Kumpel mal zukommen lassen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von achim_13086 Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo,

es gibt weder in Deutschland noch in Österreich ein Rechtsprinzip der "ausgleichenden Gerechtigkeit".

Das was da passiert ist, ist nichts anderes als Fundunterschlagung. Die ist in beiden Ländern strafbar.

Es gibt in beiden Ländern den zivilrechtlichen Anspruch auf Finderlohn. Vielleicht mal ein bisschen ehrlich sein und die Geldbörse mit dem vollständigen Inhalt im Fundbüro abgeben.

Alles andere ist nichts als: "So du mir, so ich dir". Derjenige, der seine Geldbörse verloren hat, der kann nichts dafür.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Wobei es noch niemals ein Verfahren wegen Fundunterschlagung gegeben hat, weil die Finder nicht gefunden werden.


Genau, und da ja in dem Fall der Finder bereits bekannt ist, habe ich mich mal prophylaktisch als der unbekannte Verlierer gemeldet. ;o)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
In dem Fall hätte ich dann natürlich 'auch' einen Geldbeutel in Linz verloren und viel weniger klug ist es doch eigentlich, wenn man über den Fund öffentlich spricht. ;o)
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Sorry aber jetz denk mal logisch. Es passiert ja nix ohne Grund auf der Welt. Alles hat sein tiefen Sinn.
Ich mein der wo das Geld verloren hat das würd sein Grund hamm. Keine Ahnung vielelicht parkt er immer für Behinderte oder hat den Geburtstag von seine Frau vergessen etc. Ohne Grund keine Strafe.
Wenn man den Style fahren tut wie ihr muss man ja gleich sagen alles is illigal. Also zb kennt ihr das Buch Bestellen bei Universum oder so ähnlich? Also ich hab s auch nich gelesen aber da geht da dadrum das wenn man sich was wünschen tut und man glaubt richtig dran dann kriegt man es.
Und da geht alles. Nix is unmöglich. Also wenn sich einer ne Million wünschen tut dann muss das ja wo her kommen. Das Universum oder Gott oder das höhere Wesen oder was immer man denkt was da is tut ja nich selber Geld drucken. Also fehlt es bei nen andren und dann is es Diebstahl oder Unterschlagung?
Und dann is das ganze eigentlich Buch gleich illigal und muss auf den Index? Also wenn man das mal bis zum Ende denken tut. Sorry aber das kanns ja auch nich sein oder?

@KJG
Hm 100 Euro? Also das is ja die Frage dann kann das Universum auch Wechselgeld rausgeben? Keine Ahnung.

@bengt
also wenn einen am Fahrkartenautomat ein Euro runterfallen tut und ich heb ihn schneller auf dann gehört er mir? Hm. Weiss nich. Hört sich gut an aber nur wenn man nich der andre is.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry aber jetz denk mal logisch.
Sorry, aber deine Gedankengänge haben mit Logik mal gar nichts zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

abgeben, das ist in Österreich genau so wie in Deutschland.

Wenn Dir von hinten eine semmle und keiner erwischt mich habe ich trotzdem ein Vergehen begangen. Genauso ist es ein Vergehen eine Fundunterschlagung zu machen.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Nur mal ein Beispiel:
Einer hat 5000 Euro Schulden. Die Räumungsklage tut auch schon laufen. Jetz kauft der sich so ein Buch Bestellung bei Universum oder so. Ok jetz hat er sagen wer einfach mal ungefähr 5015 Euro Schulden. Jetz macht er dann die Übungen von den Buch oder was man da machen muss keine Ahnung. Sein Ziel er will keine Schulden mehr haben. Ok Woche später er tut gar nich mehr an die Sache denken plötzlich auf den Bürgesteig liegt ein Briefumschlag. Was is drinne? 5015 Euro! Kann das Zufall sein? Gibt der das weg oder tut ers behalten? Wenn das Universum dir helfen will musst dus auch lassen. Sonst ich mein wer will das Universum sich zum Feind machen oder?
Verstehste was ich mein?
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
..... wir brauchen ab sofort keine Rechtsanwälte mehr, keine Gerichte, keine Richter, oh menno, kriegen wir wieder einen Schwung Arbeitslose dazu :-(
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Marie,

stelle dir nur mal vor, der Friedrich Merz hätte sich durchgesetzt. Das hätte diesem Land gleich einige Millionen arbeitslose Steuerberater beschert und das verbliebene Geld würde plötzlich tatsächlich beim Steuerbürger verbleiben und nicht zur Hälfte bei seinem 'Berater' landen.

Gruß
Kalle
...