5.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
die Schaltfläche Autostart im Startmenü ist mir ein Begriff. Dort habe ich nur Outlook hinterlegt, weil ich damit auch meine Termine verwalte. Nun hab ich aber das Gefühl, dass es noch irgendwo einen Bereich geben muss, über dem Programme automatisch gestartet werden. Manchmal ist mein Rechner nämlich derart langsam, obwohl ich ihn erst platt gemacht und neu aufgerüstet habe. Wenn ich dann meinen Rechner Herunterfahre, und streng darauf achte, das keine Dateien/kein Programm mehr läuft, dann kommt trotzdem manchmal das Fester mit der Mitteilung, dass das laufende Programm von Windows geschlossen wird. Und das Herunterfahren dauert entsprechend lange.
Ich Habe WINDOWS XP Home und Office 2007 Enterprise.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Bird

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo alle zusammen
Das war je so gut gemeint.
Aber das waren diesmal derart viele Punkte, das ich sie sicherlich gar nicht alle beantworten konnte.
Hier mal eine Datei um zu zeigen wie viele Programme im Startsystem sind.
http://www.postimage.org/aVp6b50.jpg
1.) Löschen, oder deaktivieren traue ich mir aber keine, weil ich fast keine aus der Kurzbezeichnung beurteilen kann, was sich dahinter verbirgt.
2.) Das mit dem RUN habe ich wohl nicht lösen können, weil ich an die letzte Stelle nicht gekommen bin.
3.) Zumindest habe ich jetzt schon mal meine Regedit in meine persönlichen Dateien exportiert.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von senator Mitglied (173 Punkte)
Hi Bird03,

du hast ja sehr viele Programme in deinen Autostart, davon kannst du ja bald die Hälfte deaktivieren.
Z.B. Acronis,Nero.
Du müsstest blos mal die Befehlsspalte erweitern, dort siehst du was sich dahinter verbirgt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
vielleicht zu dem Autostart mal eine grundsätzliche Frage:
wie ist es eigentlich, wenn ich in diesem Bereich ein Programm deaktiviere. Und ich nehme an, das geht dadurch, dass ich nur den Haken entferne.
Wird dieses Programm dann wieder gestartet, wenn ich es über die Startleiste wieder aufrufe?
Es wäre natürlich nett, wenn mir über die anhängende Liste http://www.postimage.org/PqnAwAi.jpg
jemand sage würde, was ich gefahrlos deaktivieren kann.
Reicht das aus, den Haken zu entfernen? Order muss ich die Zeile markieren und entfernen bzw. löschen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von senator Mitglied (173 Punkte)
Hi,

du entfernst einfach die jeweiligen Haken und gehst auf übernehmen, danach auf OK und danach wirst du aufgefordert dein PC neu zu starten.
Wenn du das wieder rückgängig machen willst, dann aktiviere die Kästchen mittels Haken wieder.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Senator
ich habe jetzt großzügig von vielen Kästchen die Haken entfernt. Es wurde ja ein Neustart gefordert. Danach hat noch alles geklappt. Ich werde das jetzt beobachten und weiß ja wo ich hinlangen muss, wenn etwas nicht mehr starten würde.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Bird03,

also da kann man eigentlich gefahrlos alles löschen. Mir ist noch kein Fall bekannt nachdem ein Rechner nach der Behandlung mit msconfig und der Löschung oder Deaktivierung des Autostarts nicht mehr ging.

Man sollte aber natürlich die Firewall, Virenscanner oder sonstige Programme die man wirklich braucht aktiviert lassen.

Der Autostart ist für die meisten Programme nur eine "Startverschnellerung", also da werden Sachen geladen die dann wenn man das wirkliche Programm startet nicht mehr mitgeladen werden müssen damit es so aussieht als ob das Programm schneller startet.

Da man die meisten Programme nur selten benötigt ist so eine Vorgehensweise der Hersteller totaler Unfug.

Ich habe bei mir alles rausgeschmissen bis auf:

Virenscanner
Active Sync (zum Handysyncen)
Firewall
Maustreiber (weiß nicht waurm aber ohne geht die Maus nicht)
Meinen PDF Druckertreiber
und mein CD Simulator.

Alles andere habe ich deaktivert.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Fabian
schönen Dank für Deine Aufklärung. Nun habe ich auch meine letzten Unsicherheit verloren.
So ähnlich bin ich auch schon vorgegangen. Aber ein letzter Unsicherheitsfaktor ist halt doch geblieben. Der ist aber jetzt ausgeräumt.
Damit darf ich mich bei allen Helfern bedanken und meine Frage als beantwortet abschließen.
Danke.
Gruß Bird
...