4.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Ich würde gerne die Sendequalität meines W-Lan-Routers , bzw. die Empfangsqualität meines W-Lan-Sticks, ein wenig verbessern.

Kennt zufälligerweise eine(r) von euch einige einfache und billige "Hausmittelchen"?
Oder vielleicht ein speziell auf solche Sachen ausgerichtetes Forum?

Danke schon mal im Vorraus.

mfg
hp

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
dann erzähl was über die örtlichkeiten

adam
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Ok, also ich erzähl am besten gleich mal alles:

Also ich bin ca. 20-30m vom Router (Speedport W700V) entfernt, allerdings ein Stockwerk höher.
Bis vor kurzer Zeit gab es auch noch keine Probleme, aber jetzt funkt mir da glau ich irgendwer rein.
Einer ist auf Kanal 6, einer auf 11. Mein Router war vorher auf 13, hat sich dann auf 1 umgeschalten und ich hab ihn jetzt mal probeweise wieder auf 13 eingestellt.
Auf Kanal 1 hatte ich kaum Datendurchsatz, jetzt auf 13 ist der Datendurchsatz sogar ein wenig höher. Allerdings bin ich mit Modemgeschwindigkeit nicht zufrieden, da ich ja eigentlich DSL2000 hab.
Mein Vater ist mit seinem Laptop (mit Win XP) ca. 5m von Router weg und hat sowohl auf Kanal 1 als auch auf 13 den vollen Datendurchsatz.
Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich wieder auf 1 zurückgehen und den Sender verstärken sollte.

Ich hab mir auch erst kürzlich einen 2. PC nebenhin gestellt und da Ubuntu (das hab ich auch auf meinem ersten PC drauf zum surfen) installiert, allerdings funktioniert das W-Lan da auch nicht besser.
Der W-Lan-Stick (Speedport W101 Stick ) ist auch soweit ok, ich habe es schon mit einem anderen ausprobiert.
Ich muss jedoch dazusagen, dass der Stick auch schon vorher an einem bestimmten Platz (direkt neben meiner Steckdosenleiste) stehen musste, weil es sonst nicht funktioniert hat.

Ich hoffe, dass du da das wichtige rauslesen kannst ;-)

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
hast du die möglichkeit den stick mit einem usb "beweglich" zu machen ?
hängt der router hoch oder steht er auf der erde ?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau mal hier rein:

www.heise.de/netze/funknetze/

Der Artikel "DIe 0-euro-Antenne " ist ganz interessant...


Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
@ riese
Ich hatte auch schon vor, mit dem Laptop von meinem Vater einfach mal zu testen, ob es da besser läuft. Das mache ich dann gleich morgen früh.
Aber der stick steht eigentlich schon da, wo der beste Empfang in dem Raum ist.
Der Router steht in ca einem Meter Höhe.

@ Doc-jay
Das hört sich ja echt gut an. Genau nach sowas hab ich gesucht. Das werd ich auch morgen ausprobieren.

Also Danke bis hierhin mal für eure Hilfe, ich werd mich dann morgen wieder melden.

hp
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Kannst du etwas mit einem Acces-Poit anfangen?
Das ist sowas wie ein "Zwischenrouter", stellst du einfach zwischen hin. Dann sendet dein Stick zum AP und dieser wiederum zum Router, das erhöht die Qualität.
mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Access-Point ist was Anderes.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Das was TByte meint nennt man nen Repeater .......... aber sowas funktioniert astrein.
Oft hat man ja von nem früheren Vertrag noch nen Router rumliegen ....... den kann man üblicherweise dafür nutzen.

greetz
Maffay
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,
Das mit dem Repeater hab ich mir auch schon mal überlegt, eben weil momentan nur in einem kleinen Bereich meines Zimmers W-Lan-Empfang ist.
Ich hab leider keinen überschüssigen Router, da das noch der erste Vertrag ist. Sonst hätte ich das schon lange mal ausprobiert.
Aber funktioniert da ein normaler Router als Repeater, ohne dass man ihn über Kabel an den eigentlichen Router anschließt?

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Die 2 Router "reden" auch per Wlan miteinander...... die konfiguration ist natürlich je nach Modell verschieden.


Gugg mal bei der E Bucht zB nach nem günstigen Router ........... nur so als Idee :)

greetz
Maffay
...