Hallo Experten,
kann hier auch eine Seniorin auf Hilfe hoffen, d. h. auf Rat, den sie trotz nur laienhafter PC-Kenntnisse verstehen kann?
Ich bekomme (nur mit meinem PC) keinen Zugang zu Websites (egal zu welchen oder ob mit Mozilla oder IE) und komme auch nicht ins lokale Netz, d. h. keine Verbindung zum zweiten PC und damit auch nicht zum Netzdrucker.
Outlook funktioniert zum Glück zumindest so weit, dass ich wenigstens E-Mails senden und empfangen kann. Allerdings erscheint gelegentlich minutenlang die Meldung, dass MS Office Outlook synchronisiert. Gehe ich dann auf „Details“ kommt die Meldung, dass E-Mails – jeweils nur an eine bestimmte Adresse – (im Einzelfall bis zu 11!) empfangen werden, ohne dass zum Schluss welche eingegangen sind!
Die Telekom (mit deren diversen Hotlines ich schon ununterbrochen einen ganzen Tag verbracht habe) konnte, trotz umfangreicher Prüfungen (Leitung, Router, Einstellungen meines PC etc.), keinen Fehler finden.
Problembeschreibung:
Die Web-Adresse erscheint sofort beim Anklicken eines Browsers in der Adressleiste.
In der Statusleiste erscheint: „Website gefunden, warten auf Antwort.“
Dann baut sich gaaanz langsam der grüne Balken auf (manchmal erscheint sogar ein Teil der Seite), bleibt dann aber irgendwann einfach stehen oder es kommt nach einer langen Zeit die Meldung, die Website sei nicht verfügbar.
PC-Info:
Windows XP (aktuell mit allen updates)
Kaspersky Internet Security
ISDN/T-DSL 3000 (mit Telekom-Router Speedport 701 V)
Das Problem trat plötzlich – zunächst nur vorübergehend, jetzt fast ständig – auf, obwohl am PC nichts verändert, nichts neu oder zusätzlich installiert wurde und (außer den automatischen Windows- und Kaspersky-updates) keine Downloads vorgenommen worden sind.
Rückstellung auf einen früheren Systemprüfpunkt nützt ebenso wenig wie Kaspersky auszuschalten. Kaspersky habe ich dann wieder aktiviert und eine Komplettprüfung des PC durchgeführt. Dabei bekam ich folgende Prüfmeldung:
gefunden: potentiell gefährliche Software Hidden data sending Prozess: C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpCtr.exe
Kann das ein Virus sein??? Wie kann ich herausfinden, ob mein Rechner infiziert ist?
Kaspersky gibt mir keinen Hinweis, was ich in dem Fall tun soll, sondern lediglich, dass ich auf www.viruslist.com nachschauen soll (konnte ich sonderbarerweise über Kaspersky aufrufen!) wo ich die Meldung: „Can’t find virus record“ bekam.
Was könnte die Ursache des Problems sein, wenn es kein Virus ist?
Nebenbei habe ich übrigens festgestellt, dass in der Systemsteuerung viele Einträge doppelt vorhanden und einige Icons verändert sind.
Frustrierte Grüße
Tina