2.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von tina21 Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo Experten,

kann hier auch eine Seniorin auf Hilfe hoffen, d. h. auf Rat, den sie trotz nur laienhafter PC-Kenntnisse verstehen kann?

Ich bekomme (nur mit meinem PC) keinen Zugang zu Websites (egal zu welchen oder ob mit Mozilla oder IE) und komme auch nicht ins lokale Netz, d. h. keine Verbindung zum zweiten PC und damit auch nicht zum Netzdrucker.

Outlook funktioniert zum Glück zumindest so weit, dass ich wenigstens E-Mails senden und empfangen kann. Allerdings erscheint gelegentlich minutenlang die Meldung, dass MS Office Outlook synchronisiert. Gehe ich dann auf „Details“ kommt die Meldung, dass E-Mails – jeweils nur an eine bestimmte Adresse – (im Einzelfall bis zu 11!) empfangen werden, ohne dass zum Schluss welche eingegangen sind!

Die Telekom (mit deren diversen Hotlines ich schon ununterbrochen einen ganzen Tag verbracht habe) konnte, trotz umfangreicher Prüfungen (Leitung, Router, Einstellungen meines PC etc.), keinen Fehler finden.

Problembeschreibung:
Die Web-Adresse erscheint sofort beim Anklicken eines Browsers in der Adressleiste.
In der Statusleiste erscheint: „Website gefunden, warten auf Antwort.“
Dann baut sich gaaanz langsam der grüne Balken auf (manchmal erscheint sogar ein Teil der Seite), bleibt dann aber irgendwann einfach stehen oder es kommt nach einer langen Zeit die Meldung, die Website sei nicht verfügbar.

PC-Info:
Windows XP (aktuell mit allen updates)
Kaspersky Internet Security
ISDN/T-DSL 3000 (mit Telekom-Router Speedport 701 V)

Das Problem trat plötzlich – zunächst nur vorübergehend, jetzt fast ständig – auf, obwohl am PC nichts verändert, nichts neu oder zusätzlich installiert wurde und (außer den automatischen Windows- und Kaspersky-updates) keine Downloads vorgenommen worden sind.

Rückstellung auf einen früheren Systemprüfpunkt nützt ebenso wenig wie Kaspersky auszuschalten. Kaspersky habe ich dann wieder aktiviert und eine Komplettprüfung des PC durchgeführt. Dabei bekam ich folgende Prüfmeldung:

gefunden: potentiell gefährliche Software Hidden data sending Prozess: C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpCtr.exe

Kann das ein Virus sein??? Wie kann ich herausfinden, ob mein Rechner infiziert ist?

Kaspersky gibt mir keinen Hinweis, was ich in dem Fall tun soll, sondern lediglich, dass ich auf www.viruslist.com nachschauen soll (konnte ich sonderbarerweise über Kaspersky aufrufen!) wo ich die Meldung: „Can’t find virus record“ bekam.

Was könnte die Ursache des Problems sein, wenn es kein Virus ist?

Nebenbei habe ich übrigens festgestellt, dass in der Systemsteuerung viele Einträge doppelt vorhanden und einige Icons verändert sind.

Frustrierte Grüße
Tina

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Schalte erstmal den gesamten Kaspersky-Mist aus.

Und dann muß ein Browser auch ins Netz dürfen.
Ggf. wird der Browser durch eine Wall blockiert.

Kaspersky abschalten.
Dann versuchen.

Danach bitte wieder melden.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

das mit der helpctr.exe ist ok, es ist die hilfe vom xp, also "Hilfe und Support"
C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\binaries\helpctr.exe - der pfad
gebe mal unter start->ausführen->helpctr.exe ein.
---
zum kaspersky kann ich nichts sagen, da ich den nicht verwende.
versuche den Spybot-Search & Destroy
und falls da nichst gefunden wird, kann man noch mit dem HijackThis.de Security - das programm selbst ist aus dem "Direktdownload" (oben linsks) zum runterladen.
die datei "HJTInstall.exe" 793KB.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von tina21 Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo Valerie,

wie ich schon schrieb, konnte ich auch mit abgeschaltetem Kaspersky (und ohne Firewall) keine Websites aufrufen.

Warum schreibst Du "Kaspersky-Mist"? Hältst Du das Programm für schlecht? Ich habe es schon seit mehr als zwei Jahren und hatte bisher nie Probleme damit. Kannst Du ein besseres empfehlen?
0 Punkte
Beantwortet von tina21 Einsteiger_in (47 Punkte)
Hi xmax,

danke für den Tip. Ich kenne Spybot-Search & Destroy und Hijack noch nicht, hatte aber schon in anderen Beiträgen bemerkt, dass diese Programme von den Usern hier offenbar häufig benutzt werden. Ich werde sie mir also mal herunterladen und schauen, ob ich damit umgehen kann. Wie gesagt, habe ich, was den Umgang mit dem PC betrifft, noch viiiiel zu lernen, und so haben die Prüfergebnisse, die andere hier gepostet haben, mir auch leider absolut nichts gesagt!

Gruß
Tina
0 Punkte
Beantwortet von tina21 Einsteiger_in (47 Punkte)
PS:

Inzwischen bezweifle ich schon wieder, dass das Problem von einem Virus verursacht wird und frage mich, ob es nicht ein Netzwerk- oder Hardware-Problem (Router? Netzwerkkarte? Netzwerkkabel?) sein könnte.

Nachdem das Problem einige Tage lang nur sporadisch auftrat und drei Tage lang gar nichts ging (kam nur noch mit dem Laptop über W-Lan ins Internet), kann ich heute morgen mit beiden Browsern (IE und Firefox) alle Websites aufrufen, auch wenn sie sich etwas langsamer aufbauen als sonst. Bin gespannt, ob es dieses Mal weitrhin so bleibt!
0 Punkte
Beantwortet von
ok und was ist damit?
Nebenbei habe ich übrigens festgestellt, dass in der Systemsteuerung viele Einträge doppelt vorhanden und einige Icons verändert sind.
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Meine Meinung zu Kaspersky:
kein Mist,ein ausgezeichnetes Programm,das ich auch schon seit Jahren verwende und auch weiterhin die jährlichen Lizenzgebühren von ca. 30.- € dafür gerne entrichte.
...