4.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

geht das nur mir so oder fällt das anderen auch auf, die angegebenen Leuchtstärken von Energiesparlampen stimmen meiner Meinung nach nicht.

Es soll ja eine Energiesparlamt mit x Watt genau so hell sein wie eine normale Glühbirne mit y Watt:

4 W 20 W
5 W 25 W
6/7 W 30/35 W
8/9 W 40 W
10 W 50 W
11 W 60 W
14 W 65 W
17 W 75 W
20 W 100 W
23 W 120 W

Das steht ja auch immer auf den Verpackungen der Energiesparlampen drauf, wenn ich mir aber ganz subjektiv die Helligkeit von Energiesparlampen in meiner Wohnung anschaue, dann kommen mir da Zweifel. Nie und nimmer ist die 20 W so hell wie eine 100 W Glühbirne, eher wie eine 40 Watt Glühbirne.

Eine kleine Umfrage unter Freunden bestätigt diesen zugegebernermaßen subjektiven Eindruck.

Werde wir da alle vera... oder unterliegen wir einer optischen Täuschung und wie geht es euch so damit?

Gruß Fabian

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Und die unbestritten "gemütlichere" Wirkung des Glühlampenlichts ist nicht nur ein subjektiver Eindruck sondern hat objektiv Auswirkungen auf das körperliche Wohlempfinden.

Ich bin mit den Energiesparleuchtmitteln im Wohnzimmer durchaus zufrieden. Mir gefällt es sehr gut, dass sie erst einige Minuten brauchen, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben. Bei meiner Lampe mit 6 Birnen ist das wie ein Sonnenaufgang :-)

wir haben neulich im flur erst ne neue "günstige vom conrad" reingeschraubt - schaltet man das licht an - so ist schlichtweg düster - das reicht so gerade das man nirgens gegen läuft - kommt man mit dem hund von der runde zurück, ist das ding dann richtig hell ... des nervt!

Im Flur habe ich die letzte normale Glühbirne gegen eine Halogen ausgetauscht. Die ist sofort richtig hell und verbraucht auch relativ wenig Strom. In Durchgangszimmern bzw da, wo das Licht immer nur kurz brennt finde ich Energiesparbirnen auch unpraktisch.

Allerdings setze ich ohnehin immer mehr auf LED...

Gruß
Sue
...