5.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo...ich habe ein riesiges Problem...
Und zwar habe ich eine neue partition angelegt nur für xp
ich selber hab xp schon drauf.. und zwar parallel hab ichs gemacht...also ich hab noch ein xp weil falls mein xp mal absäuft...dass ich dann weiß wie man das internet herstellen kann...ich wollte meinen bruder fragen aber ich hab mich nich getraut...also.....ich hab internet und so alles hergestellt nur ich weiß nicht wie ich wieder zu meinem alten pc kann...ich hab schon alles versucht mit wiederherstellungskonsole fixboot + fixmbr....
ich bin einfach verzweifelt....

danke im voraus;)

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

@ ralfb ,

Zitat:
ändere auf "default=multi(1)"

wenn ich mich nicht gewaltig irre wird das nicht klappen...
----> Denn "default=multi(1)" macht nur das Bootmenue sichtbar. Gell!!!

1. Also nix geschrottet , sondern sieht im Bootmenue nur das ein Xp zur auswahl angeboten wird.

2. Und bevor du fragst , ja ich habe es getestet . :)


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
neeeee....

ARC-Parameter: Beschreibung
multi(<Zahl>) Festplatten bzw. SCSI-Controller mit BIOS

Wird benutzt, wenn der NTLDR die Systemdateien über das System-BIOS laden kann. Dazu wird der Interrupt 13 verwendet. Wird für alle Rechner benutzt, die ATA und SCSI-Datenträger über Interrupt 13 ansprechen können.

<Zahl>: Nummer des Controllers bei 0 angefangen


Quelle:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
DEN Test würde ich gerne live sehen ;)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

ralfb schrieb am 27.01.2009 um 18:40

Ich hätte ...partition(1) empfohlen

So sehe ich das auch. Diese Zahl hängt (irgendwie) mit dem entsprechenden Controller zusammen und hat nichts mit der Startpartition zu tun. Aber um genau die gehts ja.

Das dann das Bootmenü erscheint, würde ich als zufälliges Nebenprodukt bezeichnen, weil dafür ist dieser Wert laut MS Datenbank nicht vorgesehen.

@doublej4you
Eigentlich sollte man jetzt die in boot.ini nur noch einen weiteren Eintrag machen und den Default wert anpassen. Dann sollte das klappen und beim booten beide XPs zur Auswahl erscheinen.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Haupt XP noch immer auf der ersten Partition liegt. Und nachdem du schreibst Du hättest noch eine dritte Partition angelegt, gehe ich davon aus es liegt exakt eine Partition zwischen den beiden XP Partition.

Deine boot.ini sollte also so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn


Warum das aber nicht durch XP selbst angepasst wurde, ist mir allerdings rätselhaft.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Das ganze gedaddel mit nem Editor auf der Boot.ini ist meiner Meinung nach sowieso zu risikoreich...

AW 5 lieferte bereits die zuverlässigste Richtung ...Recoveryconsole / Befehl bootcfg

...wird jetzt eh fällig sein ;)

Dann aber gleich > bootcfg /rebuild

Dabei werden die Partitionen nach Systemen abgesucht, wobei sich dann auch herausstellt, ob überhaupt 2 Systeme gefunden werden.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
ralfb schrieb am 28.01.2009 um 10:12

Das ganze gedaddel mit nem Editor auf der Boot.ini ist meiner Meinung nach sowieso zu risikoreich

Also risikoreich ist da eig. gar nichts. Man muss nur wissen wie die ini aufgebaut ist und was man da wo einstellen kann/muss.

...wird jetzt eh fällig sein ;)

Glaub ich gar nicht mal. Ich denke eines der XPs wird trotzdem noch startbar sein.

Dann aber gleich > bootcfg /rebuild

Mit Sicherheit die beste Lösung. Aber erheblich mehr Aufwand erstmal in die Wiederherstellungskonsole zu kommen und dort rumzudocktern, als die Boot.ini abzuändern. Vor allem nachdem ja wenigstens das zweite XP startet. Aber da hat jeder eine andere Ansicht. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
heyy leute dass prob is gelöst...
ich hab zwischen den klammern bei dem editor eine 1 vorgesetzt...
und die antwort von ralf stimmt..meine boot.ini datei ist fehlerhaft
danke für die schnellen antworten;)
...