9.1k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

jetzt neu im Supportnet, es gibt nur eine Benachrichtigungsmail pro Tag und Thread, also nicht mehr pro Antwort eine.

Also nicht mehr wie bisher, wenn in einem Thread 40 Antworten kamen auch 40 mails sondern nur noch eine pro Tag und Thread.

Mal sehen wie das angenommen wird.

Gruß Fabian

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

was ist denn der eigentliche Hintergrund zu dieser Änderung? Wird der SN-Server wegen der vielen Nachrichten von den verschiedenen Providern als Spam-Schleuder eingestuft? Oder geht es mehr um die bei dir ankommenden Fehlermeldungen, wenn jemand eine Benachrichtigung erwartet, aber eine ungültige Mail-Adresse angibt? In dem Fall wäre es doch vermutlich sinnvoller, über eine Mail-Addi-Blacklist für diesen Nick Benachrichten 'Ja' auf 'Nein' zu setzen, solange er keine gültige Mail-Adresse angibt.

Der Programmieraufwand für dieses interne Feature wäre allerdings erheblich höher als die angedachte Notlösung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hauptsächlich geht es darum, dass wir es als unnötig erachtet haben, bei gut frequentierten Threads den Fragesteller Abends in 5, 10 oder auch mehr "Benachrichtigungsmails" laufen zu lassen, die er ja auch wieder alle nur löschen muß. Oder nimm einen Thread der zugespammt wird, und für jeden gelöschten Spam erhält der Fragesteller eine Mail. Die Verwunderung ob der fehlenden Antworten liess da nicht lange auf sich warten.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi Mic,

ich selbst lasse mich nicht benachrichtigen, sondern klicke einfach auf 'Meine Antworten' um eventuelle Fortschritte in einem Thread zu bemerken. Deshalb kann ich da nicht aus eigener Erfahrung mitreden. In (mindestens) einem Thread hatte aber Fabian mal auf das Problem mit ungültigen Benachrichtigungs-Mail-Adresse hingewiesen und darauf bezog sich dann meine Antwort hauptsächlich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Also das ist ein Feature um die User zu entlasten. Wie Mickey schon geschrieben hatte, bekommt man in einigen Fällen sehr viele Mails über den Tag verteilt und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Viele haben dann die e-mail Benachrichtigung einfach abgeschaltet oder benutzen sie gar nicht, was auch nicht der Sinn der Sache ist.

Ich hoffe mal das kommt gut an, wir können es aber jederzeit wieder zürckändern.

Der Server hat damit keine Probleme, viele Mails zu verschicken und wird auch noch nicht als Spamversender gelistet.

Ich denke auch eine gute Lösung wäre eine Benachrichtigung und erst eine Neue wenn der User sich den Thread dann mal angeschaut hat.

Bei Menschen wie mir, die viele e-mails am Tag bekommen geht dann so eine einzige Mail aber gerne mal unter und wenn man dann doch noch eine bekommt kümmert man sich dann doch eher darum.

Ich denke die optimale Lösung ist da noch nicht erfunden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also wenn ich ehrlich bin fand ichs vorher besser, waren zwar ab und an ein paar Schnitzer dabei bei denen man zugespamt wurde, aber man hat sehr viel besser mitbekommen wo was passiert.

Was meint ihr dazu?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ich denke auch eine gute Lösung wäre eine Benachrichtigung und erst eine Neue wenn der User sich den Thread dann mal angeschaut hat.


Das wäre für mich die ideale Lösung. Bei gut besuchten Threads ist es schon mal vorgekommen, dass ich abends über 10 Benachrichtigungsmails für den gleichen Thread hatte. Eine Mail würde mir genügen (wenn ich nicht zu hause bin, nutzen auch 10 Mails nichts, da ich dann den Thread nicht aufsuchen kann), und wenn ich dann den Thread besucht hätte, könnte nach der nächsten Antwort wieder eine Mail kommen.

Dieses Vorgehen (neue Mail nur, nachdem man den Thread besucht hat) ist übrigens in anderen Foren durchaus üblich.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Bei mir werden die Mails mit gleichem Inhalt immer zusammengefügt, deshalb habe ich dann nur eine Mail zu jedem Thema da... Und ich lösche die Mails nie aus dem Posteingang, da ich nahezu 7GB speicher habe und gar nichts löschen muss...
Es wäre fein, wenn man das evl. wieder ändern könnte...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Am feinsten wäre es, wenn es jeder Benutzer selber einstellen könnte, wie er es haben möchte...
Oder dass man bei der Antwort aussuchen kann, ob man einmal am Tag eine Benachrichtigung bekommt, direkt wenn eine Antwort kommt, einmal in der Woche, einmal stündlich,...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Klingt gut, aber was ihr am Mail System noch ändern könntet, wäre das Betreff Feld.
Weiß jetzt nicht ob der Fehler bei mir oder bei GMX liegt, aber wenn ich eine Nachricht bekommen, das neue Meldungen verfügbar sind, steht bei mir.
Neue Antwort für: 'A
Und das wars schon, dort wo stehen soll in welchen Treahder eine neue Antwort ist, wird nur ein Buchstabe angezeigt (Feld bei GMX zu klein, habe auch noch keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern)
Besser wäre:
SN A. und dann der Name, das ich, und sicherlich auch bei anderen der volle Name angezeigt werden kann.

Ich rede hier vom Post Eingang der in einer Liste dargestellt wird, nicht davon, wie es aussieht, wenn man die Mail öffnend.
Nervt mich jedes mal, das ich die Mail erst öffnen muss, um zu sehen, wo eine neue Antwort ist. Wenn ich vorher wüste, wo die neue Antwort ist, könnte ich gleich entscheiden, ob ich sie noch brauche oder nicht.

Thx fürs Durchlesen
Mfg
Power-Poler
0 Punkte
Beantwortet von
Ich vermute auch mal, daß sich jeder hier täglich im Forum aufhält
DU anscheinend nicht
eine Info als PN
PN geht nur für MEMBERS

FAZIT: 1 Email pro Tag und Thread ist ok

Und wer keine will, läßt den Haken weg ;-)
...