2.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von spectral Mitglied (375 Punkte)
Hallo,

Ich weiss, religiöse Fragen sind immer etwas langweilig. Ich entschuldige mich also gleich im Vorfeld für diese, etwas abgedroschene Frage.
Wie wir wissen ist der neue, coole Papst seit einiger Zeit im Amt. Ist super, er macht was ein Papst machen muss und sicher ist er sehr gut darin. papst
Er ist schick, trägt weite Kleider mit Gold und Glitzer und fällt durch angenehmes Äusseres auf. Solche Leute wirken ja erstmal symphatisch und man trifft sie vornehmlich in Bingosalongs, Altenheimen oder bei Drag-Queen-Contests. Aber man würde sich auch fragen, ob ein so hoher Würdenträger nicht eher etwas seriöses tragen sollte. Die bedeutenden Leute innerhalb der Wirtschaft tragen in der Regel Anzüge oder Zweiteiler aber nie im Leben Glitter und Borte!
Wie damit klar wird, besteht hier ein Missverhältniss, das auf Dauer der Religionsfrage ansich nicht vorteilhaft sein kann. Ich meine, keiner will jetzt die Religion verdammen, auch ich nicht. Sie hat uns die zehn Gebote gegeben, den Sex vor der Ehe und den nineeleven. Aber sollten wir uns nicht fragen, ob es der Glaubwürdigkeit nicht eher schadet, wenn ein hoher Evangelist/Katholik sich nicht passend kleidet? Sicher ist die Kleidung nicht alles, aber so globalpolitisch hat er seitdem eigentlich auch nichts verbessert. Seit zweitausend jahren ist deren Führer tot und damit auch die Mode mit den weiten, weissen Kliedern und den Bommeln dran. Das Christentum beruft sich seitdem auf die unumstössliche Wahrheit alles dessen was man glauben kann und das wars seither. Ich finde, langsam wird es peinlich. Keine Mode kann sich so lange halten, ohne lächerlich zu wirken.
Vielleicht ist das hier kein Forum, das für solche Fragen geeignet ist, aber warum eigentlich nicht? Ich finde, es reicht langsam. Oder wie sehr ihr das?

spectral

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Mir ist es lieber, wenn sich potentielle Verkünder unsäglichen Humbugs schon optisch von dir und mir abheben, als mit Anzug und Krawatte oder auch Rollkragenpulli und Sakko unter uns zu wandeln mit dem erklärten Ziel unsere Sinne (und was noch schlimmer ist, die unserer gewählten Volksvertreter) mit Werbung, Propaganda und Lobbyismus zu vernebeln (ja, damit meine ich Werbefuzzis, PR-Agenten, "Spin Doctors", Lobbyisten und dergleichen Rattenfänger der Moderne).

Das "lächerliche" Gewand der geistlichen Würdenträger erfüllt für mich die Funktion des altertümlichen Narrenkostüms: dessen Träger darf "alles" sagen, wird aber selten ernst genommen :D
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Das krasse Gegenbeispiel sind die Scientologen, die sich im Anzug präsentieren und einen auf harmlos machen...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
[b]allgemein ziehen sich christen sehr freizügig an. das gefält mir an mienre reiligion.

und wenn man seine religion ausüben will dann mus man moslem werden, die tun was für ihre religion. (und irgendwann in paaaaaar jehren werden die uns überoollen)
0 Punkte
Beantwortet von
@ Mikoop

Wirf das nicht durcheinander, der von dir genannte Verein ist keine anerkannte Kirche und darum auch keine Religion (gewollt oder ungewollt).
Wer den Papst SEIN Kirchenoberhaupt nennt, soll natürlich auch über die Modetrends in Vatikanstadt philosophieren, aber es bitte nicht überbewerten. Alle anderen denken wohl nicht ernsthaft darüber nach.

@ gdsGfasf

Wenn man seine Religion ausüben will, dann kann und soll man das ruhig tun und keine Angst haben. Moslem muü man dafür nicht sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich find die Moslems ganz in Ordnung.
Die tun das was die Kirche schon vor Jahrhunderten gemacht hat.
Die "Ungläubigen" abschlachten.
Nur damals hat sich noch keiner beschwert.
0 Punkte
Beantwortet von
@ BinbeimLaden

Du läßt jeden Respekt vor anderen Meschen dabei unter den Tisch fallen.
Ich verstehe nur, du findest andere Leute abschlachten ganz in Ordnung.
Ich denke nicht so. Und ich möchte dich bitten, nicht ohne Kopf einschalten, einfach so, den ersten Gedanken zu veröffentlichen!
Siehe Forumregeln!
0 Punkte
Beantwortet von
Erzähl das mal den Katholiken und nicht mir.
Aber das Zählt anscheinend nicht mehr. Schande über die Kirche.
Ich bin übrigens kein Moslem, bin aus der Kirche ausgetreten weil ich keinem Mörderverein angehören will.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, mach dich doch mal schlau im Internet was so alles "im Namen Gottes" ausgerottet wurde.
Dagegen sind die Moslems mit ihren mickrigen Anschlägen nur ein kleines Licht.
0 Punkte
Beantwortet von
Brauchst du noch mehr?
Alter, die Spanier waren damals in Südamerika unterwegs und haben ganze Kulturen ausgelöscht. Im Namen der Kirche und im Namen Gottes.
Geil wa?
Schande über euch.
0 Punkte
Beantwortet von
... gut, gut, habs ja verstanden. Bin aber kein bißchen religiös und kenne deshalb zu wenige solcher Fakten. Ich weiß aber das die römische Kirche schon dazu gelernt hat und heute den heiligen Krieg nicht mehr gut heißt.
Da kommen wir ja auf das wirkliche Thema zurück :o)
Die Kirche scheint lern- und veränderungsfähig zu sein. Da besteht Hoffnung in Bezug auf die päpstliche Mode.
...