5k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi,
ich möchte auf einen laptop xp installieren. ABER: kein cd laufwerk, kein booten von usb möglich!Jetzt habe ich die Platte aus dem notebook an einen pc gehangen und wollte sei eigentlich bootfähig machen, diesen i 386 ordner kopieren und davon das setuo starten...es klappt aber einfach nicht...kann nicht jemand bitte ne genaue anleitung schreiben, wie ich vorzugehen habe? google macht mich einfach nicht schlau. bzw es klappt nicht.
Gruß,
Dennis

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Hi,
hm, was für Tüftler,

MEINE THEORIE:
Wie es funktionieren könnte, wäre
das Setup = WINNT32.EXE anklicken zu beginnen,
aber darauf achten, dass der temporäre Install-Ordner auf der Notebookplatte bleibt.
Also einen Aufruf-Parameter winnt32.exe /tempdrive:z
(also bspw. Laufwerk Z: ) Pfad einfügen.

Bedeutet somit, dass zwei NTFS Partitionen auf der Notebookplatte nötig wären.
wobei die zweite din disem Fall den Buchstaben Z: zugewiesen haben muss.

Vor dem Reboot unterbrechen die C: Root-Dateien vom PC rüberkopieren und im Notebook weitermachen.

Wie gesagt - alles Theorie, bzw. wie ich es etwa angehen würde.

salü
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

noch eine Tüftel-Lösung.

Auf der Notebookplatte zwei Partitionen einrichten, die erste als primäre Partition, die zweite als logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition.
Die Notebookplatte per Adapter am IDE-Kabel des PC anschließen und als einzige Platte betreiben. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine IDE-Platte ist.) Anschließend XP vollständig auf das logische Laufwerk D: installieren und die XP-CD komplett in einen Ordner auf D: kopieren.
Platte im Notebook einbauen und booten. Aufgrund der stark veränderten Hardware werden erst einmal etliche Treiber neu installiert, aber irgendwann sollte dieses 'Hilfssystem' gestartet sein. Anschließend das Setup von der kopierten XP-CD aufrufen und XP in C: installieren lassen.
Von C: booten, die übrigen Treiber und Tools für das Notebook installieren und wenn alles korrekt läuft, den Inhalt von D: löschen und die Boot.ini entsprechend korrigieren. D: könnte natürlich auch komplett gelöscht und der freie Speicherplatz neu eingerichtet werden.

Durch das o.a. vorherige Partitionieren der Platte soll erreicht werden, dass bereits bei der Installation des Hilfs-XP der Bootsektor und die Bottdateien in die primäre Partition C: geschrieben werden und diese auf 'aktiv' gesetzt wird.
XP gleich auf C: zu installieren ist nicht anzuraten. Augrund der dann doch recht umfangreichen Anpassungen an die stark abweichende Hardware wäre eine 'normale' Stabilität dieser Installation nicht gewährleistet. Deshalb auch der Umweg über das Hilfs-XP.

Gemacht habe ich das selbst noch nicht, aber eventuell hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Weg und kann dazu was sagen.

Das ganze würde natürlich erheblich länger dauern, als die o.a. Variante mit dem abgebrochenen Setup.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
...es klappt aber einfach nicht


WAS klappt denn nicht ...das booten (mit DOS?) oder Setup anwerfen??

DOS bootet natürlich nur, wenn die Partition mit FAT32 formattiert wurde.

Wenn die Platte DOS bootet, einfach in den i386-Ordner wechseln und "winnt.exe" aufrufen

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
guten mittag,
erstmnal danke für die ausführlichen Antworten!
@ e-t-c: das hat leider nicht funktioniert...die temporären datein sind zwar auf der richtigen platte, aber es wird nicht von der platte gebootet, sobald sie wieder einngebaut ist

@ kjg 17: vielen dank auch für deine Antweort..Ich habe aber keinen Adapter zur Hand. Deine Lösung werde ich probieren, nachdem ich meine ursprüngliche idee "modifiziert" habe :-)

@ralfb: ja genau...ich bekomme dos nicht gebootet. werde aber jetzt den i368 via externem gehäuse auf eine kleine partiton auf der platte spielen, einen usb stick bootfähig machen und gucken, was passiert! dann gebe ich rückmeldung

Danke und Gruß,
dennis
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Du schreibst... kein boote von USB möglich...
dann muß es aber ein "altes Ding" sein ??
--
Ist das Notebook wenigstens "ausreichend" für XP ??
--
Wenn alle Stricke reißen...
--
XP auf eine Fremdrechner installieren, dann das Umzugstool installieren, dann per Image auf die Notebookplatte und starten...
funktioniert in 99% aller Fälle

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Was ich nicht bedachte: der Installeintrag in der BOOT.INI gehörte wohl dementsprechend korrigiert.

1) Wieviel Partitionen sind auf der Notebookplatte ?

2) Aufwelcher liegt der grosse Setupordner, auf welcher der kleine.

3) Kannst du vielleicht die BOOT.INI mit dem Setup-Eintrag posten?

Nach dem Motto: "Aufgeben tut man einen Brief"

salü ;)
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi,
kein boote von USB möglich.

hätte ich wohl anders schreiben sollen. ich hatte nur keinen usb stick zur hand und wollte es deswegen auf die methode von der festplatte machen. sorry. aber ich bekomme auch kein dos system auf den stick installiert, bzw dos ist anscheinend drauf, der laptop bootet davon aber nicht.
, dann das Umzugstool installieren,

ist dann ja ähnlich wie die idee von kjg 17, nur ohne komplette installation und ohne adapter.

ich werde mal weiter gucken...sehr zermürbend
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
also wenn USB booten doch möglich ist, würde ich doch eher einen "externen USB DVD Brenner" kaufen....
oder wie möchtest Du später software installieren
(PS: ist Dein Cd Laufwerk defekt ??) oder ist keins eingebaut ??

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
hi,
es ist keins eingebaut. das ist sone art subnotebook...n 12 zoll ding von dell. das problem mir der software werde ich so lösen, dass ich von den cds n image erstell und dann aufspiele. ich habe mein problem jetzt aber auch anders gelöst. nicht zur freude meines mitbewohners, aber es funktioniert. ich hab die platte bei ihm iengebaut, und da das setup von der cd gestartet.. er kopiert gerade die dateien...mal sehen, ob es funktioniert
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich bekomme dos nicht gebootet


und wie hast Du die Platte vorbereitet?

Dazu braucht man eine DOS-Bootdiskette oder laufendes Win9x um Systemdateien übertragen zu können ...einfach rüberkopieren geht nicht.

Ralf
...