6.9k Aufrufe
Gefragt in ISDN von
Habe mal ein paar Fragen!Bekomme nächste Woche ein DSL/ISDN Anschluss geschalten mit 3 Rufnummern in unser Zweifamilienhaus.
Zur Zeit ist meine Haupt-TAE in meinem Zimmer dort ist auch der ADSL Splitter und meine Fritz Box sowie das Schnurlostelefon. Der HÜP der Telekom ist im Keller von dort gehen 3 x CAT 5 o. 7 Kabel in diverse Räume. Die normale Verkabelung ist mir schon klar also HÜP-TAE-DSL Splitter -an dem die Fritz Box und das Telefon oder die Telefonanlage angeschlossen wird. Nun bekomme ich 3 Nummern die ich im Haus verteilen möchte(2xTelefon und 1xFax).Nun meine Fragen: Benötige ich eine ISDN Telefonanlage oder nur ein ISDN Telefon um die Nummern zu zuordnen???. Muss ich das ganze als Bussystem aufbauen???Plan ist so: Das ganze Technikgeraffel im 1. OG aufbauen dort steht auch der PC , Telefon und das FAX, ein Anschluss muss ins EG wo die 2.Telefonnummer hingelegt wird ( Kabel kommt vom HÜP). Ich will vermeiden die Technikgeschichte im Keller am HÜP aufzubauen.Kann ich mein analoges Schnurlostelefon weiter nutzen???
So das war erstmal falls mehr Details nötig sind nur posten.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
welche Fritz Box?

die besseren Boxen haben ISDN und Analoge Ein und Ausgänge. Die Fritz-Box ist dann eine Telefonanlage.

Dann kannst du dort deine alten analogen Telefone/Fax anschließen.

ISDN --> Busverkabelung
analog --> Sternverkabelung

du musst eine Verbindung mit 2 Drähten (in den Kabeln sind meistens 8 drin) von der Telefonanalge zu jedem analogen Telefon machen.
--> das heißt vom 1. OG in den Keller und dann in das EG


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.
Also ich habe eine Fritzbox die damals von Aol mitgeliefert wurde. Ich glaube es ist eine 3050 Wlan Box. Bin mir nicht sicher da ich in der Woche nicht zu Hause bin um nach zusehen.Den DSL Anschluss habe ich jetzt 2 Jahre.
Von meinem neuen Provider Al...e erhalte ich nur einen einfachen Router ohne Wlan Funktion an diesen wollte ich dann die Fritz Box anschliessen und den Rest auch. Soweit so gut.Soll wohl auch funktionieren. Aber kann ich über diese Box dann auch die Nummern entsprechend zuteilen???Das mit der Verkabelung denke ich wird auch funktionieren ,das die entsprechenden Adern ins entsprechende Zimmer durchgeschaltet werden über den Keller.Nur die Verteilung der Nummern macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.


Gruss Daniel
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
die neue Box könnte eine Telefonanlage beinhalten.
Hast du dazu technische Daten oder eine Belegung der Anschluß-Buchsen?

die 3050 hat keine Telefonanschlüsse.
siehe Liste hier:
www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FRITZ!Box-Typen

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

zu deiner Frage ob man eine Telefonanlage braucht oder die Nummern den ISDN Endgeräten auch ohne zuordnen kann, man kann.

Da ISDN ein Bussystem ist und die meisten Geräte so gebaut sind, dass man ihnen eine oder mehrere MSNs zuordnen kann auf die sie dann reagieren braucht man eigentlich keine Telefonalage mehr.

Wenn du allerdings analoge Endgeräte weiter betreiben willst brauchst du zumindest einen A/B Adapter.

Wenn du also weiterhin ein analoges Telefon benutzen willst dann würde ich mir eine ordentliche AVM Fritz Box besorgen, die gleich alles übernimmt, AB Wandler, Telefonanlage, Router, WLan...

Die Kombination Alice Box und dahinter Fritzbox würde ich so nicht machen, lieber gleich die Alice Box weglassen und nur die ältere Fritzbox nehmen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian und Steffen!

Zur Zeit hängt ja mein Telefon am DSL Splitter , da ja die Fritz - Box, wie schon angemerkt, keinen Telefonanschluss besitzt.
Ich würde ja meine Fritz Box gerne wieder nschliessen an den DSL Splitter, wie jetzt bereits , aber der Alice Support meinte wohl ich muss den beigestellten Router nehmen , da nicht sicher ist ob der Anschluss mit der Fritz Box zusammen spielt.
Der mitgelieferte Router ist nicht Wlan tauglich und der angebotene Wlan Router soll wohl nicht zu empfehlen sein.Also ist es wahrscheinlich am besten ich warte erstmal bis die mir den Kram geschickt haben und werde mich dann wieder an die Experten in diesem Tread wenden. Ich hoffe das Zeug ist bis spätestens Samstag da.Also erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.
Was kostet denn so eine Box wo man alles anschliessen kann im Schnitt???

mfg Daniel
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Gruetze,

die kosten so ab 150 Euro neu.

Die neueren FRITZ!Box Fon WLAN sollten auch ohne Probleme mit dem Alice Anschluss zurecht kommen.

Wenn du selber noch eine ältere hast probier die einfach aus, ich wette die funktioniert auch.

Gruß und viel Glück Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Boa fim de semana!

Habe jetzt alles zusammen!Soweit ist alles klar. habe mir noch eine Eumex 400 besorgt für meine a/b Geräte. Noch eine Frage an euch, muss ich den Splitter tauschen. Der jetzige istg ja von aol (2Jahre alt)und ist an der Wand montiert. der neue(Alice) hat ja andere Anbaumaße und ich will mir unnötige Arbeit sparen.Sollte von der Funktion her doch derr gleiche sein oder???.
Dankeschön schon mal im voraus!!!!


Daniel
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Daniel,

also der Splitter ist ja eine Frequenzweiche und da kommt es drauf an ob dein alter Splitter an der selben Stelle die Frequenz trennt.

Das könnte unter Umständen zu Problemen führen, wenn du einen ADSL Anschluss hattest und jetzt eine ADSL 2/+ Anschluss bekommst, auf die Schnelle hab ich daber zu den Frequenzen der beiden Anschlüsse nichts gefunden.

Um Fehlerquellen auszuschließen würde ich es zum Ausprobieren mit dem neuen Splitter versuchen, wenn dann alles funktioniert, dann mal den alten versuchen, wenn dann immer noch alles funktioniert dann würde ich den Neuen erst mal sicher verwaren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Fabian!
Ok dann werde ich mal so vorgehen.
Erstmal alles " fliegend" verkabeln und wenn alles funktioniert dann mal die einzelnen Komponenten austauschen.
Betreffs der "eumex "sollte eigentlich alles funktionieren. Die Config. über den Pc ist leicht zu handhaben??? Habe ja einige Basic´s aber ich weiss halt nicht alles.

Danke an alle!!!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Daniel,

ich kenne die Eumex nicht, daher kann ich auch nicht sagen wie einfach/schwer das einzurichten ist.

Aber da hast du ja sicher ein Handbuch dazu.

Gruß Fabian
...