5.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Mein Bios:
Award Modular BIOS 4.51PG

System:
Intel Pentium III, 450 MHz (4.5 x 100)

Festplatte ist von:
Maxtor Diamond MaxPlus9 80GB

Hallo,
ich möchte eine grössere Festplatte auf den PC machen,
aber das Bios erkennt diese nicht.
Kann es sein das dieses System
keine 80 GB Platten erkennt?
Also einfach zu alt für diese Platte?

Gruß Helmut

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ähm wie wärs erstmal mit schauen ob du richtig gejumpert hast... wenn du festplatte auf slave gejumpert hast und die am master des ide kabels hängt wird es dir keine festplatte anzeigen egal wie gross...

nur mal so ein gedanke... man sollte sich ja von unten hoch arbeiten und nicht igendwas annehmen und diesen gedanken dann weiter spinnen...
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wie groß ist denn deine bisherige Platte? Wenn das BIOS eine Platte > 32 GB erkennt, dann sollte sie auch Platten zwischen 33 und 128 GB erkennen und korrekt ansprechen können. Über 128 GB kommt das LBA-Limit zum Tragen, bei dem nur 28 Bits zur Adressierung der Sektoren auf der Platte zur Verfügung stehen und deswegen größere Platten einfach nicht mehr verwaltet werden können.

Selbst wenn die Platte für dein BIOS zu groß ist, ist es sehr unwahrscheinlich daß sie vom BIOS gar nicht erkannt wird, eher wird sie mit einer falschen (zu niedrigen) Kapazität erkannt.

Überprüfe daher am besten mal die Jumperung der Platte (Master oder Slave, "Cable Select" sollte nicht aktiviert sein) sowie das IDE-Kabel und die Stromversorgung.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn das BIOS eine Platte > 32 GB erkennt, dann sollte sie auch Platten zwischen 33 und 128 GB erkennen und korrekt ansprechen können.

Das ist falsch! Wie Ralf schon in seiner ersten Antwort schrieb waren die Grenzen 8, 32, 64, 128.... die Binärreihe halt (die 16 hat man wohl übergangen).
Auch war es damals durchaus normal dass größere Platten einfach ignoriert wurden.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es kann durchaus sein, daß sich manche BIOSe "aufhängen", wenn eine Platte aus ihrer Sicht "unsinne" Werte zurückmeldet. Das war allerdings nur eine kleine Anzahl von BIOS-Versionen (meistens Phoenix-BIOS).

Die Kapazitätsgrenzen der Festplatten haben nur sehr wenig mit den 2erpotenzen zu tun, eine kurze deutschsprachige Erläuterung zu den wichtigsten Grenzen gibt es hier; die 64 GB Grenze existiert(e) nur unter Windows95 oder 98 und hatte ihre Ursache im Programm "FDISK".
0 Punkte
Beantwortet von wuerger Einsteiger_in (21 Punkte)
Also gejumpert war sie schon richtig,
ich habe sie als Master gejumpert.
Gestartet hat sie garnicht, obwohl ein Betriebssystem drauf ist.
Die kleine 15GB Platte mit 2x 7,5GB Partitionen wird erkannt und startet so wie es sein soll.
Wenn ich die grosse Platte vom Bios erkennen lassen will hängt er sich auf. Wenn man beim Startvorgang F4 gedrückt hat, wurde die Platte erkannt, aber dann blieb der Bildschirm hängen mit dem Text "Mode 4 LBA" und einem Blinkendem Cursor.
Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Aha,
deswegen gibt es auch heute noch Dutzende (gepatchte!) Award-BIOSe des Intel i440 die nicht über 64GB wegkommen (Klick Mich).
Da die mögliche Plattengröße wie du selbst geschrieben hast von der möglichen Adressierung abhängt muss sie zwangsweise eine Binärzahl sein.
Fdisk war niemals die Ursache für Festplattenbeschränkungen, es konnte nur Platten >64GB nicht korrekt darstellen. Partitionieren kann man diese Platten dennoch. Einfach die Partitionsgröße in % angeben und schon klappts auch mit Fdisk (auch ohne Fdisk-Patch).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
kommst du eventuell testweise an eine 40er oder 60er Platte? Da wären die Chancen größer dass sie läuft. Ansonsten eben der IDE-Controller.

Gruß Gonozal
...