15.5k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,

ich suche ein einfaches Programm, mit dem ich eine kleine Webseite erstellen kann. Evtl. als Freeware oder bis max. 100 Euro.

Ich möchte eine einfache und kleine Webseite erstellen. Sie sollte auf der linken Seite ein kleines Navigationsmenü haben. (Kein Flash oder so)

Leider habe ich keine HTML-Kenntnisse. Gibt es eine Empfehlung von euch? Evtl. "Netobject"? Gibt es noch eine ältere Version irgendwo als Freeware?

Was wäre Alternativen bis 100 Euro?

Grüße Sabrina

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
insbesondere dieser hier?

Ja, schon klar, ich kenn das auch alles.

Ich bin auch ein Befürworter von "sauberem" Quellcode und allem, was dazu gehört. Aber letztlich zeigt die Erfahrung auch, dass es sich nur selten auszahlt. Gerade eine private Hompage wird durch die Nutzung von Editoren, die einen "schlechten" Quellcode erzeugen kaum Besuchereinbußen hinnehmen müssen, da sie ohnehin nur von wenigen besucht wird. Da mag es dann und wann (positive) Abweichungen geben, aber die kann man doch abzählen. Insofern spielt der "saubere" Quellcode dabei lange nicht die Rolle, die ihm zugedacht wird. Solange eine Seite so angezeigt wird, wie sich der Ersteller das vorstellt, ist das für ihn ok.
Wenn man mit seinem Webauftritt Geld verdienen möchte (z.B. eine Dienstleistung anbietet) stellt sich das natürlich anders da, da wird man aber ohnehin nicht drumherum kommen, sich näher mit der Materie auseinanderzusetzen oder eben den Auftrag extern zu vergeben.
0 Punkte
Beantwortet von
Sabrina wird nun wohl schon ihren Internetauftritt gestertet haben.

Viel Freude beim Webben!

Und wenn dann irgendwann, so nach und nach die Tipps aus SELFHTML mit Notepad++ umgesetzt worden sind, werden auch die Puristen glücklich sein.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Wolfgang S:
"Ich würde sowieso keinen WHSIWYG-Editor verwenden..."

ist richtig, aber wenn man sich in z.B. englischen Seiten Hilfe holt - kann man schon sehr viel "murksen" - worauf Microsoft selber in deren sogenannter "Hilfe" nicht hinweist. Egal - nun mein Text:



hi
ich bin auch kein Profi und schon gar kein Programmierer - aber -
ich habs mal mit dem kostenlosen Dienst von Microsft probiert.

gehste auf: http://www.officelive.com/?cloc=de-DE

auf der rechten Seite für eine kostenlose Webseite registrieren .

Wenn du schon eine E-Mail bei MSN / Passport oder wie auch immer hast, kannst du die als Zugang

nehmen. Ich würde ne neue anlegen.

Hab mir bei 1und1 eine Domain eingerichtet und anschließend auf den Domain-Namen von Microsoft

weitergeleitet.
Die zusätzlichen Domains kosten mich - glaub ich - ca. 2 € im Monat.

Bei der Weiterleitung einer bei 1und1 angemeldeten Domain gibt es für die Weiterleitung 2

Optionen: "Frame" und "HTTP".
Bei "Frame" wird zwar deine Microsoft-Adresse "versteckt" - man sieht dann im Browser die URL

deiner Homepage bei 1und1.
Sieht zwar schöner aus, hat aber Nachteile - bezgl. Suchmaschinen.

Ich habe lieber, dass man die Microsoft-Adresse sieht - dafür aber die Suchmaschinen besser drin

laufen.
Ob das so ist, weiß ich noch nicht. Ich bin wie gesagt, kein Programmierer und wurschtel mich so

durch.
Ob der kostenlose Microsoft-Dienst hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung Nachteile hat, dass weiß

ich (noch) nicht.
Zum checken, ob ne Domain frei ist - gehts bei 1und1 auch - komfortabler gehts auf:

"www.denic.de"

Also:
Ich hab mir eine Domain zugelegt, dann habe ich mir ein (100 frei)
E-Mail Adresse zugelegt. Die hat dann sinnvollerweise opt. eine Endung, die auf den Namen meiner

VORHER ! angelegten Domain lautet. Dann habe ich diese Adresse bei Microsoft für die

Registrierungbenutzt.
(man kann dort wählen, ob man eine bestehende nehmen möchte)

Kannst mir auch gerne schreiben - wenn ich Zeit hab, dann helfe ich gerne. Hier noch 2 englische

Seiten, die sich mit der Hompage des Microsoft-Dienstes befassen:

http://solutionsforofficelive.com/tips.aspx

http://myofficelivecommunity.com/discuss/forums/t/5541.aspx

Von ersterer bekam ich sogar Antwort - ich brauchte Hilfe (SUPER!)

Kleiner Tip noch ! :
Man kann im Bearbeitungsmodus nicht so wie z.B. in Word / Excel oder somstwo - einfach

zurückspringen ! Is nich mit "Undo" ! ! !
Also Vorsicht ! Wenn du was geändert hast, musst du immer zwischenspeichern und zum Schluss oder

wann immer du willst, kanst du - wenn du gespeichert hast (der meckert und fragt auch)
jederzeit im Fenster "Webseite" im Auswahlmenü das gerade bearbeitete Fenster bzw. den Teil

deiner Homepage - z.B. die "Startseite" als "Vorlage" speichern. Musst nur dran denken, dass du

in dem Auswahlfenster wählen (Haken in Kästchen oder nicht) kannst, ob du die / ein existierende

Vorlage überschreiben möchtest. Auch musst du schauen, ob du auf der rechten Seite in der

dortigen Auswahl die Funktion "Erweiteret Funktionen" willst.

Bitte denk dran, dass du wann immer du willst - von deiner GESAMTEN ! Homepage ein Backup

erstellen kannst - so oft du willst - solange du die (ich glaube) 100 MB nicht sprengst :-)

Einfach bei "Sichern und Wiederherstellen" auf Sichern - fertig -
er läuft dann - macht die Datei fertig und du kannst sie dann auf deinem PC deponieren. Soweit

ich weiß, benennt er die Dateien jedesmal anders. aAber -Vorsicht! garantieren kann ich das

nicht. Kannst den Sicherungen besser einen passenden Namen geben.

PS. Kannst ja mal auf meiner Seite nachschauen. Wollte für meine Mutter auf Malle ne Homepage

machen. Sie lebt dort alleine seit mein Vater dort vor 6 Jahren verstorben ist - schlägt sich so

durch - und will wahrscheinlich Alles verkaufen.......

Aber noch nicht - daher meine Homepage für sie.
http://homepage6.Web.officelive.com


Nochn PS: ich bin wie gesagt kein Programmierer - nur Laie.
Aber die HTML's / MetaTags etc. incl. PayPal -
Pay-Button habe ich seklber drauf gebastelt.
OK -frisst Zeit und Nerven, weil ich Laie bin - aber es geht !

Wollte damit nur sagen: DASS KANNST DU AUCH ! ! ! :-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
@ Ftmmsch:
Du zahlst 2 Euro im Monat? Ich könnte dir bplaced.net empfenlen! Das ist gratis und man hat 2 GB Speicher ohne Werbung! ;)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
hi Wolfgang

danke für die schnelle Antwort. Als blutiger Anfänger,
(der den einen Vorteil hat, dass er gerne Bullterrier spielt:-)

verbeiße ich mich gerne - stoße aber immer wieder an Grenzen.

Kannst du mir sagen, ob ich mit meinen bei 1und1 angemeldeten Domains dahin (bplaced.net) umziehen kann ?

Leider muss ich viele dumme Fragen stellen - eigentlichg bin ich eher Handwerker - aber jetzt nach der Umschulung und soooooooooo vielen Stunden am PC :-) interessiert's mich schon. Danke im Voraus.


Mit freundlichem Gruß

Lothar Peters

[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]


Auch konnte man mir bei Microsoft (noch) nicht sagen, warum ich keine HTML - Dokumente hochladen kann....

Beim E-Mail - Support bekommt man die "Serienbref-ähnlichen" vorgekauten Antworten.
Marke:
"Guten Tag. Ich bin anna Müller".. etc. etc" :-)

Klar - kost ja auch nix - aber - soooo tut Microsoft sich KEINEN Gefallen ! Na ja - egal.
Ich kenn mich - bevor ICH aufgebe.... :-)

Danke und tschüss


[*][sup]
*Threadedit* 07.02.2009, 21:07:27
Admininfo: siehe FAQ 5.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Hallo Ftmmsch,

sicherlich: sowas geht. Du würdest aber deine Seiten um die Frames-Weiterleitungstechnik von 1und1 verschlechtern. Und kaum Geld sparen.

Für Anfänger kann ich eigentlich nur empfehlen, ein Paket mit Domain und Webspace bei einem Anbieter zu nehmen, das macht am wenigsten Aufwand und Ärger.

Nach einem Blick auf die HP deiner Mutter und insbesondere in den zugehörigen Quellcode kann ich dein Lob für dieses MS-Angebot übrigens nicht verstehen. Schon gar nicht kann ich es weiter empfehlen. Der Quellcode ist vollgemüllt mit irgendwelchem Unsinn, den kein Browser versteht. Dadurch ist er so aufgebläht, dass Suchmaschinen, die ja nur den Quellcode lesen, das wesentliche kaum finden und dich entsprechend schlechter einstufen.

Einen schönen Sonntag wünscht
katy
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
@ Ftmmsch:
Ich bin jetzt auf bplaced.net, und man wird sicherlich dorthin umziehen können... Ich habe mich dort auch angemeldet, nur das Problem ist bis jetzt, es zeigt immer benutzername.bplaced.net an... Meines Wissens kann man die Domain auch zwischenschalten (was ich leider nicht weiß wie das geht, habe auch schon mal nachgefragt hier im Forum...), dann heißt die Domain zum Beispiel so: www.deine_Wunschdomain.at.tt... Man kann sich die Endung (z.B. at.tt) selber aussuchen... Wenn du dich dort angemeldet hast, kannst du nur noch die HTML-Dateien mit einem FTP-Client uploaden... (z.B. FileZilla oder das Firefox Addon FireFTP. Das feine bei denen ist, dass sie sowohl auf Windows, als auch auf Linux laufen! FireFTP ist eigentlich für alle Plattformen, bei Filezilla weiß ich nicht, auf welchen allen es läuft, aber meines Wissens nur auf Linux und Windows... Dann musst du bei deinem FTP-Programm nur noch den Host (deinbenutzername.bplaced.net), den Login (deinbenutzername) und das Passwort des Logins eingeben, und dann kannst du uploaden... Falls du noch Hilfe dabei benötigst, kannst du mich per PN kontaktieren!

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an euch alle!

Erst mal super lieben Dank an euch für eure Hilfe!

Ich werde definitiv ein Programm für die Homepageerstellung benutzen und nicht selbst HTML schreiben. Ganz einfach: 98% der Internetuser schauen sich doch eh nicht den Quellcode an ;-) Und ich habe schlichtweg leider nicht die Zeit wochenlang am HTML herumzubasteln.

Es soll eine einfach und übersichtliche Webseite werden. Wie hier schon gepostet wurde, eine kurze Intro-Seite, dann die Hauptseite mit Navigation links und einige Unterseiten, die verlinkt sind. Das Menü links soll auf jeder Seite bleiben (außer der Introseite).

Ich habe nun Dreamweaver (= 30 Tage kostenlos). Werde heute ein bißchen experimentieren. Wenn es mir gefällt, dann kann ich mir ja eine ältere Version kaufen.

Liebe Grüße, die Sabrina
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
@ Ftmmsch:
Habe ich noch vergessen =) Ich würde FileZilla als FTP-Programm verwenden, weil FireFTP bei mir manchmal spinnt =) FileZilla geht bei mir am Besten! Aber das musst du selber ausprobieren ^^ Ich kann bei FireFTP manchmal die Dateien nicht vom Server löschen ^^

mfg
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Erst mal super lieben Dank an euch für eure Hilfe!
gern geschehen. Allerdings würde mich jetzt schon interessieren, wieso du von allen Vorschlägen ausgerechnet auf DW gekommen bist, das von niemandem genannt wurde und das sich auch nicht unbedingt für Anfänger eignet:
Aufgrund seiner Komplexität, seines großen Funktionsumfangs und Preises wird das Programm eher von professionellen Anwendern verwendet.
(Wikipedia).

ratlos
katy
...