10.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Nach anstrengender Lektüre der Beiträge eines ungenannten, Insidern aber bekannten SN-Users habe ich keine Anstrengungen gescheut und möchte die folgenden wissenschaftlichen Erkenntnisse kundtun :o)

-tut!
Interjektion die verwendet wird, um das Geräusch einer Hupe zu bezeichnen

-tun
1. meist im Präsens oder im Imperfekt verwendet, um das Vollverb zu betonen: Lügen tu ich nie!

2. Hilfsverb, gesprochen - meist von Kindern verwendet, um das Präsens von Verben zu bilden: Tust du mir helfen?

-etwas tun
eine bestimmte Arbeit verrichten, eine Handlung ausführen, etwas machen

-jemandem etwas tun, antun
verletzen, zu jemandem böse sein

-es tun
zwei Personen haben Geschlechtsverkehr

-irgendwie tun
eine Eigenschaft oder einen Zustand vortäuschen

Da gibt es dann noch guttun, leidtun, wehtun, wohltun, wegtun, ...

Ich würde noch tiefer in die Abgründe der deutschen Sprache eindringen, aber mein Kopf schmerzt (tut weh).

Ich bitte um Eure geschätzte Meinung!

47 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

Nach anstrengender Lektüre der Beiträge eines ungenannten, Insidern aber bekannten SN-Users


Der uns allen bekannte Joshuan tut von dir richtig was lernen :-)
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Tut das Not? :P
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, aber dem Sprachforscher sicher erst wehtun, dann guttun.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das waren nun definitiv zwei -tuns zuviel.

Zum Mittag ess ich heute übrigens ein Brötchen mit Tunfisch und werd noch Zwiebeln oben drauf tun. Anschließend säuber ich meinen Rechner mit TunUp. Danach guck ich noch einen Cartun. Und lass die anderen die Arbeit tun :P
0 Punkte
Beantwortet von
Tut Tut ,...da fährt ein Auto! ;-)

(1.Klasse --> 1. Deutschstunde)

Ach TUT das gut,...:-D.....ja ja, da TUTeten noch Autos und man mußte wenig TUN, weil Mittags gab´s öfters ´ne TUeTensuppe und danach haben wir uns den Film TUTsie angeTUT.

TUT mir leid aber ich habe noch etwas zu TUN, deshalb TUT euch nicht länger über das Wörtchen TUT aufregen! Das TUT doch niemanden gut,...gelle! ;-)


PS: So´n TUT ist doch auch für irgendetwas GUT! ....oder???
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
@son_quatsch:

Dass du dich bei soviel Aufgaben bloß nicht vertun tust :-)
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Nich so viel denken einfach tun! Nach zum lesen bei Zen oder Gildo Horn.
0 Punkte
Beantwortet von
Nach zum lesen..
auch nicht schlecht

In welcher Baumschule hast du deine "Sprache" gelernt?
0 Punkte
Beantwortet von
Das Tun ist das, daß man tun tut

Das Tun ist das, das man tun tut?

Sprachpanscher
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
München-Bogenhausen tut bei Joshuan bestimmt nicht stimmen tun oder er tut zumindest seine prägenden Jahre im Rheinischen um Köln verbracht haben. Dort tut es an allen Ecken und Enden tun, nur studierte Deutschlehrer und Germanisten sowie zugewanderte Sprachausländer (incl. deutsche) tun sich dort nicht ganz so oft vertun.

Wie er selbst mal anmerkte: 'Man muss ja nich immer der sein wo man wohnen tut.

'Nach zum lesen' ist auch schön, wie auch seine 'fürsorgsame Fraun' aus einem anderen Thread

Aber eigentlich ist er doch ein ganz netter Kerl, oder?

Gruß
Kalle
...