17.4k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
da habe ich schon wieder eine Frage:
Ich möchte einen Teil meiner Homepage mit Passwort schützen, und da habe ich erfahren, dass man dies am Besten mit .htaccess macht. Wie kann ich diesen Code erstellen und wo muss ich die Dateien hineinkopieren, wenn ich nur ein Verzeichnis schützen möchte? Ich möchte es eben so machen: Ich habe eine Homepage, die schon immer im Netz war. Und ich möchte noch einen zweiten Teil auf dieser Homepage haben, um eine Forensoftware zu testen, aber ich will nicht, dass da noch User draufkommen, weil es noch im Aufbau ist...
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und es wäre nett, wenn man mit helfen könnte!

mfg

55 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Aber es ist ja eigentlich geschützt (aber halt nicht gut) und dann brauche ich kein Impressum, oder?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
ich habe mal wieder ein Problem mit .htaccess:
Ich bin auf meine Seite gegangen, die auf dem / ist. Dann bin ich auf /.../kein_zugang gegangen, wo die .htaccess dateien drinnen sind... Ich habe dann ein Passwort eingeben müssen, und dann bin ich auf die typische bplaced-seite gekommen, wenn kein Index oben ist... Also es hat funktioniert. Als ich es nochmals probiert habe, konnte ich ungehindert auf diese Seite.. Wie schaffe ich es, dass es immer funktioniert?

mfg

PS: hier noch die .htaccess und .htpasswd dateien:

.htaccess

AuthUserFile /kein_zugang/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "kein_zugang"
AuthType Basic

<Limit GET POST>
require valid-user
</Limit>



die .htpasswd datei:


Administrator:yxv.g3s0PPB8Y
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
zusammengefasst:
du hast eine per .htaccess passwortgeschützte Seite aufgerufen mit Eingabe von Username und Paswort.

Dann hast du die Seite geschlossen, aber nicht den Browser.

Du hast die Seite wieder aufgerufen, diesmal kam keine Passwortabfrage.

Stimmt das so?

Das ist normal! Beende den Browser komplett und starte ihn neu, geh auf die Seite und schon wirst du erneut nach Zugangsdaten gefragt.

katy
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
danke =) jetzt funktioniert das mal wieder ^^
Den zugang den ich schützen will, ist auf dem directory /upload, und da sind auch die .htaccess-Dateien drinnen. Nur wenn ich darauf gehe, zeigt es immer noch die bplaced-Seite an, als ob nichts auf dem server wäre... Obwohl eine index.html in dem Verzeichnis ist. Ich komme auch nicht darauf, wenn ich angebe domain/upload/index.html...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Ist index.html als Standardstartseite eingetragen?

Hat bplaced irgendwelche Beschränkungen bei htaccess?

katy
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Wo kann man die Standardstartseite einstellen? Und ich weiß auch leider nicht, ob bplaced da einschränkungen hat... Die index.html im Root-Verzeichnis kann ich anschauen, wenn ich dann in den geschützten Bereich will, zeigt es keine an, auch wenn ich den direkten url darauf angebe...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
benenne mal testweise die htaccess im geschützten verzeichnis irgendwie um und versuch dann die index.html zu öffnen. Sollte es dann immer noch nicht klappen, weißt du zumindest, dass es kein htaccess-Problem ist.

katy
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
ich probiers dann mal! Danke! bplaced spinnt bei mir gerade und man kommt nicht mehr auf die Seite... Ich wechsle wahrscheinlich mal den Anbieter...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ich habe jetzt die .htaccess datei auf dem /root, also dass man gar nichts mehr ansehen kann ohne passwort. Nur dass es mir nachher keinen Index zeigt... nichts, nur die bplaced Seite wieder...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Ja, und?

katy
(wieder mal ratlos angesichts dieser Art von Fehlerbeschreibung)
...