7.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
habe nie ENGLISCH gelernt, doch die meisten Programme sind nie auf DEUTSCH

[*][sup]
*Threadedit* 06.02.2009, 18:08:46
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Also ich finde es schlimm, dass es überhaupt software gibt, nicht in englisch ist. Ich verwende ausschliesslich englischsprachige software und stehe regelmässig im wald, wenn ich ein deutsches windows sehe oder photoshop in deutsch, wo dann dinge stehen wie "ausführen" oder "zauberpinsel". Es ist extremst verwirrend, standardbegriffe in einer krummen eindeutschung zu verwenden.

Nahezu alle begriffe in der IT und drumrum sind englisch und führen regelmässig zu missverständnissen, wenn sich die landessprache einmischt.

my 2 cents,
spec
0 Punkte
Beantwortet von
Entra A9

Im Jahr 2009 sollte eigentlich jederman Englisch halbwegs verstehen.


Hmm, ... ich denke, ob man die Pisa-Studien als Gegenargument anführen soll?
Nein, besser nicht. Auch meine Rechtschreibung ist nicht immer fehlerfrei.

Wie man auch immer "halbwegs verstehen" auslegt, ein großer Teil unserer Bevölkerung kann kein Englisch sprechen, bzw. lesen.

Englisch wurde Mitte der 1950er Jahre als Pflichtfach an den Gymnasien (Düsseldorfer Abkommen) und Mitte der 1960er Jahre an den Hauptschulen (Hamburger Abkommen) eingeführt Quelle
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

Also ich finde es schlimm, dass es überhaupt software gibt, nicht in englisch ist.


Ich finde es schlimm, dass solche Sprachverhunzung sich immer mehr breit macht.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Nö, das hat was mit einer äußerst knappen Abstimmung im Kongress des 17. Jahrhunderts in den U.S.A. zu tun: Mit einer Stimme wurde Englisch statt Deutsch als Landessprache bestimmt.


Nope. Ist ein populärer Irrtum, der nicht ausstirbt.
Hier zB mal reinlesen:


@Topic
Keiner ist gewzungen englische Software, wenn er sie nicht nutzen will/ kann, zu kaufen. Kann man ja boykottieren und dt alternativen Suchen. Oder Marktlücke schliessen und die GUI Übersetzen ;-))

Andersrum soll ja wohl kein Softwarehouse von sonstwo gezwungen werden auf deutsch was rauszubringen. Oder französisch. Oder spanisch. Oder was auch immer...


Naja, aber Rambazotti meinte das wohl zum einen eh nicht ernst, zum anderen ungewiss ob er noch mal reinschaut ;-)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Warum sind die meisten Programme nie auf DEUTSCH
Die meisten Programme sind entweder immer in Deutsch oder nie in Deutsch. Nur ganz wenige Programme wechseln die Sprache.

Im Jahr 2009 sollte eigentlich jederman Englisch halbwegs verstehen.
Aber das ist in 10,5 Monaten wieder vorbei. Und was macht man dann?
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Mandarin lernen, weil das wird jetzt modern.

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von
@ramazoti:
Mann, Mann, wenn ich so etwas schon wieder lese, könnte ich mich aufregen!
Wir haben das 21.Jahrhundert, eine globalisierte Welt, alle haben Englisch in der Schule und trotzdem regen sich einige Ewiggestrige immer noch darüber auf, daß nicht alles in Deutsch ist.
Nicht zu fassen!
Letztes Jahr im Spanien-Urlaub haben wir auch ein paar Ossis getroffen, die sich beschwert haben: "einige Einheimische hier sprechen ja überhaupt kein Deutsch."
Ich fass es nicht! Ein geistiger Horizont von der Küche bis zum Schlafzimmer, aber nicht weiter!
Ach, was rege ich mich wieder auf, sinnlose Zeitverschwendung, manche kapieren es eben doch nie...
0 Punkte
Beantwortet von
Letztes Jahr im Spanien-Urlaub haben wir auch ein paar Ossis getroffen, die sich beschwert haben: "einige Einheimische hier sprechen ja überhaupt kein Deutsch."

Wahrscheinlich haben die immer nur Bayern getroffen und keine Spanier.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ich wollte noch zusätzlich fragen, warum die meisten Lieder nicht auf Deutsch sind? :P
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Oh, das ist einfach: Die deutsche Sprache ist einfach nicht melodiös, also zum Singen eher nicht geeignet. Und außerdem: Hör Dir doch mal an, was da oft in englisch gesungen wird - willst Du das wirklich auch noch auf deutsch hören? So fällt wenigstens nicht gleich auf, was für ein Blödsinn da verbreitet wird ... :o)

Darum hab ich mich schon vor Jahren weitestgehend von Musik mit Text verabschiedet, der lenkt außerdem nur ab vom Wesentlichen. ;o)
...