33.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von cheetah Mitglied (119 Punkte)
Hallo
ich möchte xp installieren, habe aber keine funktionierende installations cd (legaler ProductKey ist vorhanden) . Welche Probleme könnten auftreten,wenn ich mir ein iso.image aus dem internet besorge

[*][sup]
*Threadedit* 08.02.2009, 14:59:25
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG/ StGB editiert. Siehe FAQ 3.
[/sup]

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
a) es ist illegal
b) das image könnte mit Viren / Trojanern / Würmern oder sonstigem müll infiziert sein
0 Punkte
Beantwortet von cheetah Mitglied (119 Punkte)
wie installieren die, die malware. ich habe die datei auf viren gescannt
und nichts gefunden
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
a) es ist illegal

... was durchaus umstritten ist. Letztlich zählt nach deutschem bzw. EU-Recht der Key (die Lizenz), nicht der Datenträger.

b) das image könnte mit Viren / Trojanern / Würmern oder sonstigem müll infiziert sein

Das ist wahr. Darum würde ich mir, wenn es schon nicht die eigene CD sein kann oder soll, eine andere Alternative überlegen.
0 Punkte
Beantwortet von
[*][sup]
*Threadedit* 08.02.2009, 10:28:17
Admininfo: siehe FAQ 5, #6.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
@sutadur,
du bist doch heute nicht den ersten Tag im Forum.
Nach der MS Eula ist
1) die Weitergabe einer Kopie verboten
(was genau wird also im Internet gehostet?),
und dem UrHG nach (sollte wenigstens das relevant sein?) ist das
2) Anbieten und Vertreiben urheberrechtlich geschützter Software illegal.

Ich suche hier nicht das Gespräch, und wollte nur einer Userverunsicherung vorbeugen. Unsere FAQs mit entsprechenden Verweisen zum UrHG sind rechts oben über die Suche einsehbar.

@Cheetah,
wende dich an MS oder deinen Händler.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Jetzt mal ganz abgesehen von der Illegalität des ganzen - die Gefahr, sich Malware einzufangen ist (wie in Antwort 1 schon erwähnt) nicht zu unterschätzen.
Dabei muss es sich nicht mal unbedingt um klassische Viren, Trojaner und ähnliches Gewürm handeln.
Findige Programmierer verändern sogar den Windows-Kernel, was so viel ich weiß von keinem Virenscanner bemerkt wird.
Anschließend hat man dann einen schicken Zombie-Rechner.
Nein danke.
(siehe zu dem Thema auch PC-Magazin 03/09)

Ich kann mich da nur Mic anschließen.
Bei Vollversionen stellt Microsoft bei Nachweis einer Lizenz ein neues Installationsmedium zur Verfügung.
Bei OEM-Versionen ist der Händler bzw. Hersteller Ansprechpartner.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Nach der MS Eula ist
1) die Weitergabe einer Kopie verboten
(was genau wird also im Internet gehostet?),
und dem UrHG nach (sollte wenigstens das relevant sein?) ist das
2) Anbieten und Vertreiben urheberrechtlich geschützter Software illegal.


@ Mickey:

cheetah gibt keine Kopie weiter (außer er hat es z.B. über ein Sharing-Programm gezogen) und cheetah bietet und vertreibt keine urheberrechtliche Software.
Nach diesen Argumenten macht sich meiner Meinung nach nur der strafbar, der das anbietet.
Das nur zu den MS Eula Aussagen, die hier nicht zutreffen.

Aber auch ich rate cheetah, dass er sich, wenn er denn einen legalen Lizenzkey hat, an den Hersteller wendet.

Neodym
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
@neodym,
schreib mir doch bitte eine Mail, lies dich aber vorab ins UrHG ein:

Neues Urheberrecht zum 1. Januar 2008
1.
(..) Das neue Recht enthält aber eine Klarstellung: Bisher war die Kopie einer offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage verboten. Dieses Verbot wird nunmehr ausdrücklich auch auf unrechtmäßig online zum Download angebotene Vorlagen ausgedehnt. Auf diese Weise wird die Nutzung illegaler Tauschbörsen klarer erfasst.


Ich habe übrigens nie behaupt cheetah böte eine Kopie an, lies bitte nochmals meinen Post.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
cheetah gibt keine Kopie weiter (außer er hat es z.B. über ein Sharing-Programm gezogen) und cheetah bietet und vertreibt keine urheberrechtliche Software

Ich finde hier kein Argument, sondern nur eine zweifelhafte Aussage.
Wenn nicht über ein Sharing Programm gezogen sondern von Rapidshare ist es legal?
Obwohl, wer im Glashaus sitzt sollte nicht nachfragen oder mit Steinen werfen ;o)
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
du bist doch heute nicht den ersten Tag im Forum.
Nach der MS Eula ist ...

Ja, das weiß ich. Ich weiß aber auch, dass etliches, was Microsoft da vorgibt, hier bei uns und in Europa nicht rechtlich relevant ist. Aber ich sehe ein, dass Du als Betreiber und Verantwortlicher lieber kein Risiko eingehen möchtest. Also ziehe ich meine Aussage insoweit zurück ... :o)
...