Hi
Meine Rechner laufen auch Tag und Nacht , ebenfals Singelhaushalt, der TV tuckert auch die Zeit, in der ich zu Hause bin, koche mit Induktion ( aber fast nur am Wochenende), Kühl/Gefrierkombi läuft auch 24 Stunden, dazu bastle ich noch viel im Keller ( Maschienen), und ein freundliches Gerät mit 26 Kwh hängt auch noch unter dem Waschbecken (Durchlauferhitzer zum waschen und duschen),und ja , eine Waschmaschiene habe ich auch ( 1 bis 2 Maschienen die Woche) brauche `nur` 1870 Kwh im vorigen Jahr, dachte das ist schon viel, aber wenn ich so euere Verbrachswerte sehe, bin ich ja gut drann. Also da würde ich auch mal auf die Suche mit einen Energiekostenmessgerät (bekommste auch auf den Baumarkt für etwas mehr wie 10 Teuronen, aber das sollte die Sache Wert sein) gehen, was so viel Strom da zieht. Der Rechner läuft ja auch nicht ständig auf Volllast, das es zu dem Verbrauch kommt.
Tubbs
PS: andere Kleinverbraucher wie die Fritzbox, das schnurlose Telefon usw habe ich auch, die 24 Stunden am Tag laufen, die machen es aber nicht aus, den das waren nur 4 Cent pro Tag laut Messgerät