@fritz-rudolf:
na siche hast du recht. aber:
1. koche ich nicht je Tag eine Std. mit 2 KW, sondern nur am wochennende. und der herd zieht nur dann 2 KW, wenn du die Platte auf volle leistung drehst. und auch dann nicht, weil die pkatten sich zwischendurch immer kurz abschalten.
2. wenn man 2 TV hat, sind schon mal min. je ein TV und ein Receiver auf Standby, dann die DD-Anlage zum fernseher, die Mikrowelle, die uhr vom herd, das telefon, die wasserpumpen von der heizung, ... das sind schon mal 9 geräte, die nur teilweise laufen aber in bereitschaft sind, am einfachsten siehst du das, wenn du mal 3 wochen nicht da bist (Urlaub etc.) und da den Stromverbrauch ermittelst.
aber davon ganz abgesehen: 2500 KWh pro Person ist auch nicht gerade der sparsamste verbrauch!!!! wie oben schon geschrieben, wir brauchen so um die 3.000 KWh zusammen mit drei leutchen. und ich habe auch ein häuschen auf dem lande mit etlichen QM. und wasserpumpe für den brunnen, und hoflicht.
ich will mich da auch nicht streiten, aber die standbyverbräuche sind nicht zu unterschätzen und doch sehr, sehr versteckt und wirklich schwer zu ermitteln, wieviel da wirklich weg geht!
kromgi