6.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi an alle,

ich staune gerade über meine aktuelle Stromrechnung von 2008.

Mein Stromlieferant schreibt da, dass ein durchschnittlicher Zweipersonenhaushalt ca. 1600-2500 kWh im Jahr verbraucht.

Da sollte ich als Einpersonenhaushalt ja locker in dem Bereich oder drunter liegen, das Gegenteil ist der Fall.

Meine aktuelle Abrechnung weist mir einen Stromverbrauch von ca. 3100 kWh aus.

Ich heize nicht mit Strom, das Warmwasser kommst so aus der Wand, wird also auch nicht mit Strom durchlauferhitzt und ich habe einen Gasherd.

Klar hab ich einen Rechner, der fast rund um die Uhr läuft aber sollte ich deshalb so weit über dem Schnitt eines Doppelpersonenhaushaltes liegen oder stimmt einfach deren Durchschnittsangabe nicht, wie ist das bei euch?

Ich frage deshalb, weil wenn es wirklich am Rechner liegen sollte, dann muss man da natürlich für Stromsparen sorgen.

Viele Grüße

Fabian

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@halfstone: falls es dir hilftz. ich verbrauche 3000 kwh im 3er haushalt und meine tochter hat den rechner und tv ständig zulaufen, wenn sie zu hause ist!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@kromgie

Übrigens: Kochen machts garnichts, oder zumindest nicht merklich. Stromfresser sind alle Standby-Geräte (TV, Reciever, DVD-Player, Uhr vom herd, oder der Microwelle, Unterbauradios in der Küche....) mit mehr als 2 watt,


Na ja, beim Nachrechnen sieht es aber anders aus:

5 Watt Standby x 24h x 365 Tage/1000 = 44 KW

2000 Watt kochen je 1h/täglich x 365 Tage/1000 = 730 KW

Du kannst also etwa 16 Standbygeräte mit 5 Watt Tag und Nacht laufen lassen um eine Stunde Kochen mit dem E-Herd aufzurechnen.

@Fabian

In deinem Singelhaushalt sollte es doch möglich sein den Stromfressern mal auf den Grund zu gehen. PlasmaTV sollen ja eine Menge brauchen, Wasserkocher, Beamer, Waschmaschine, Heizlüfter ... eben alle Geräte, die richtig viel brauchen. Da kostet eine Stunde schnell mal 20 Cent und mehr. Und wenn du da den Sündenbock nicht findest, dann sicher auch die kleinen Sündenböckchen mal analysieren.

Also wir brauchen je Person im großen Eigenheim mit teilweiser E-Heizung 2500kW im Jahr (auf dem Dorf, mit Wasserpumpe für Garten, viel Kühlfläche, Baumaßnahmen, Hoflicht...).

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Den Computer als Stromverbraucher sollte man wirklich nicht überbewerten: Ich habe vor meinem (2MHz, 2GB, 80 + 120 GB), der fast jeden Tag (incl. Wochenende) über 10-12 Stunden läuft, seit nunmehr ziemlich genau 70 Tagen ein Messgerät hängen. Auch Drucker & Scanner (beide meist ausgeschaltet) und Monitor (19" TFT) hängen dran. Das Computer-Netzteil hat zwar 350W, aber die werden ja nicht ständig gezogen. In den 70 Tagen sind 55,1 KWh aufgelaufen.

(Ich weiss nicht, ob alle Verbrauchsmessgeräte so viele Einstellungsnotwendigkeiten bieten wie meines von ALDi, aber m.E. ist das alles Unfug, ausser wenn man Tag- und Nachstrom getrennt erfassen muss. Ansonsten ist das einzig wirklich interessante der reine Verbrauch in KWh.)
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@fritz-rudolf:
na siche hast du recht. aber:
1. koche ich nicht je Tag eine Std. mit 2 KW, sondern nur am wochennende. und der herd zieht nur dann 2 KW, wenn du die Platte auf volle leistung drehst. und auch dann nicht, weil die pkatten sich zwischendurch immer kurz abschalten.
2. wenn man 2 TV hat, sind schon mal min. je ein TV und ein Receiver auf Standby, dann die DD-Anlage zum fernseher, die Mikrowelle, die uhr vom herd, das telefon, die wasserpumpen von der heizung, ... das sind schon mal 9 geräte, die nur teilweise laufen aber in bereitschaft sind, am einfachsten siehst du das, wenn du mal 3 wochen nicht da bist (Urlaub etc.) und da den Stromverbrauch ermittelst.

aber davon ganz abgesehen: 2500 KWh pro Person ist auch nicht gerade der sparsamste verbrauch!!!! wie oben schon geschrieben, wir brauchen so um die 3.000 KWh zusammen mit drei leutchen. und ich habe auch ein häuschen auf dem lande mit etlichen QM. und wasserpumpe für den brunnen, und hoflicht.

ich will mich da auch nicht streiten, aber die standbyverbräuche sind nicht zu unterschätzen und doch sehr, sehr versteckt und wirklich schwer zu ermitteln, wieviel da wirklich weg geht!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich glaube dass es beim Strom sparen auch für nur eine Person eine objektive Untergrenze gibt, sofern man noch normal lebt, kocht usw..
Wir verbrauchen zu zweit hier etwa 37€ pro Monat (3400KWh) und meinen Berechnungen zufolge geht fast die Hälfte davon auf die beiden PCs welche hier laufen. Lt unserem Stromanbieter ist ein Tagesverbrauch von 12KWh für einen 4 Personenhaushalt normal. Wir verbrauchen zu zweit etwa 8KWh pro Tag, den PCs geschuldet. Ohne Rechner würde unser Verbrauch bei etwa 1800KWh liegen. Wir werden aber nicht auch noch auf diesen Luxus verzichten! 20€ im Monat ist mir der Spaßwert, zumal ein Besuch im Cybercafee sicher wesentlich unrentabler ist.
Der längere PC-Betrieb ist also durchaus eine nicht zu verachtende Größe beim Stromverbrauch.

Was dagegen meiner Meinung nach nicht ins Gewicht fällt ist der Verbrauch von Kühlschrank oder Waschautomat. Beide alt Geräte hatte ich vor Längerem gegen Effizienz Klasse A- Geräte ausgetauscht. Stromkostenersparnis im Jahr 20€, also lächerlich, bezogen auf die Anschaffungskosten für die Neugeräte.

Bei Standby usw. sollte man eigentlich mittlerweile wissen, dass eine stinknormale Steckdosenleise mit Schalter das Problem wirksam behebt.

Was aber ein deutlicher Kostenfaktor ist, sind die regelmässigen Stromerhöhungen in diesem Land. Man kann praktisch locker 400KWH weniger pro jahr verbrauchen und zahlt dennoch nach. Ich habe die Hoffnung allerdings aufgegeben, dass hier der Staat wirklich einmal hart durchgreift und diesen Betrug beendet. Vielleicht schafft ja die Wirtschaftskrise dass was unseren hochbezahlten Politikern nicht gelingen will.

grüsse r3d4
...