11.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Ich versuche seit mittlerweile fast 3 Wochen vergeblich openSUSE zu installieren. Ich habe einen neuen PC, auf dem noch kein Betriebssystem ist. Da soll SUSE 11.1 drauf. Und ich habe einen recht alten PC mit Win2k. Zunächst habe ich mir das Image der Installations-DVD von openSUSE (damals noch 11.0) heruntergeladen und damit eine DVD gebrannt. Die eingebaute Prüfung des Installationsmediums hat ergeben, dass die DVD fehlerhaft ist. Als habe ich das ganze noch 2 mal wiederholt (Der Download hat jeweils etwa 2,5 Tage gedauert) und jedes mal festgestellt, dass die Installations-DVD fehlerhaft ist. Dann gab es plötzlich Version 11.1. Der Download war deutlich schneller (nur etwa 42 Stunden). Ich habe das ISO-File auf DVD gebrannt. Dann habe ich von dieser DVD gebootet und erst mal wieder die Option "Check Installation Media" gewählt. Dann musste ich ziemlich lange warten und dann kam die Meldung, dass alles in Ordnung sei. Dann kann man wählen, dass man installieren will. Hab ich gemacht. Dann kommt die Meldung
cd:/content: Invalid signature.
Installation aborded.
Was wollen mir die Macher von SUSE damit sagen? Man kann diesen Bildschirm nur mit "OK" verlassen, also habe ich das gemacht. Dann kommt die Meldung
Kein Repository gefunden.
Aha. Was ist das? Und was bedeutet die Meldung? Und vor allem, wie installiert man SUSE? Ich habe zahlreiche Anleitungen dazu gefunden, aber keine hat irgend was genützt. Es steht überall nur, dass man "installieren" auswählen soll und alles weitere ist bei SUSE angeblich ganz einfach.

Mir wurde geraten, es mal mit einer anderen DVD zu probieren. Ich habe das ganze also noch mal heruntergeladen. Insgesamt 6 mal, davon 4 mal die Version 11.1. Zwei der ISO-Files waren ziemlich genau so groß, wie sie eigentlich sein sollen, die anderen hatten nur zwischen 360KB und 1,3GB. Die habe ich gar nicht gebrannt. Die beiden großen haben die gleiche Wirkung und beim Installationsversuch kommt die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich mit bei Ebay eine Installations-CD für openSUSE 11.1 gekauft. Gleiches Ergebnis. Zu guter letzt habe ich mir die Zeitschrift "Linux intern" gekauft. Auf der beiliegenden DVD ist die 32-Bit-Version von openSUSE 11.1. Also habe ich mal versucht das zu installieren. Gleiches Ergebnis.

Wer kann mir helfen? Was beuten diese Meldungen und was mache ich falsch?

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo Friedel.

HIER + HIER

jeweils die ersten Threads auf der Scroogle-Suche unter Eingabe der
Fehlermeldung +SUSE.
SUSE hat wohl öfter mal das Problem, dass es CD-Laufwerke nicht erkennt. Hatte das selbst mal mit Version 10.3.
Habe dann ohne Zicken Ubuntu installiert und das läuft heute noch.

LG
basteltante
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

opensuse linux 11.1 gibt es auch auf der ct dvd (4/2.2.2009) drauf.

versuche mit:
noacpi zu booten und wenn das gehen sollte, dann mit:
acpi=force sollte auch funktionieren.
schaue dir die bootoptionen an, also mit F2 oder F3.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn es wiederholt Probleme mit gebrannten Installationsmedien gibt, hilft es oft, die Medien mit einer geringeren Brenngeschwindigkeit zu beschreiben oder falls vom Brenner unterstützt andere Rohlinge zu verwenden (z.B. "DVD+R"-Rohlinge statt "DVD-R" und umgekehrt). Gerade ältere DVD-Laufwerke oder solche, die schon länger in Gebrauch sind, haben oft Probleme, mit maximaler Geschwindigkeit gebrannte CDs oder DVDs korrekt zu lesen.

Das ist übrigens kein SuSE-spezifisches Problem, ich hatte dasselbe Problem auch schon mit Fedora- und CentOS-Images.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@ basteltante: Danke, aber deine Links nützen mir nichts. Dass es außer mir noch mehr Leute mit solchen Problemen gibt, wusste ich aus meinen Suchen auch schon. Zu hast 2 Foren verlinkt, in denen Leute das seilbe Problem hatten. Der eine hat sein Problem gelöst, indem er ein anderes Betriebssystem installiert hat der andre hat keine Antwort bekommen. Das hilft mir nicht weiter.

@ xmax: Danke. Das hab ich vergessen zu schreiben. Ich habe auch versucht mit den Optionen "Standard", "Sichere Einstellungen" und "Kien ACPI" (was immer das auch sein könnte). zu installieren. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

@ Supermax: Das ist ein nagelneuer Rechner mit einem nagelneuen DVD-Laufwerk. Es waren sowohl gebrannte als auch gepresste DVDs. Alle von mir gebrannten DVDs wurden mit der langsamst möglichen Geschwindigkeit gebrannt. Ubuntu ist außerdem auch auf der DVD aus der Linux intern. Das lässt sich vom selben Laufwerk von der selben DVD problemlos installieren. Aber Ubuntu nützt mir nichts. Ich grauche SUSE
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Bei OpenSuSE hat bei mir alles super funktioniert bei der Installation. Ich würde mal ein anderes System ausprobieren wie Debian oder noch besser Ubuntu. Wenn es wirklich ein älteres Modell ist kann ich dir Xubuntu raten. Das hat eine Xine-Oberfläche (sehr schlanke Oberfläche) und noch ältere Treiber für den Computer. Aber Ubuntu dürfte sicher funktionieren. Ich war auch ziemlich lange auf Suse aber dann ist die Version 11.0 und 11.1 herausgekommen und die sind dann auf meinem älteren Computer nicht mehr flüssig gelaufen. 11.0 ging noch, aber mit 11.1 konnte ich nicht mehr arbeiten. Ich empfehle also Ubuntu! Sonst könntest du dich mal bei distrowatch umschauen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Sorry kann dir leider nich helfen mit dein Prob. Nur zu deine Downloadsachen fürs nächste mal:
1. Tu ein Downloadmanger nehmen wo du Downloads wo zu früh aufhörn später weiter machen kannst.
2. Tust du dir md5.exe besorgen dann weisst du is der Download ok oder nich. Weil zu jede ISO gibt immer ne MD5 Datei auf den Server drauf. Da is der Fingerprint drinne.
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Naja, ich hab von ganz früher (bis SuSE 9.0) selbst mit den Nürnbergern rumexperimentiert, soweit ich mich erinnere, kann man eine Netzwerkinstallation machen, da musst Du nicht immer die ganze DVD ziehen...
Aber:
cd:/content: Invalid signature.
Installation aborded.

Das sieht mir böse danach aus, dass der Kernel noch nicht mit Deinem DVD-Laufwerk klarkommt. Ist zwar selten, kommt aber trotzdem manchmal vor, vor allem mit neuen Rechnern.
Mal mit einem externen DVD-Laufwerk probieren. wenn das dann geht , liegt es daran...
Vielleicht kann die Installation ja über nen USB-Stick erfolgen?
Leider hab ich lange nicht mehr mit SuSE
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@ Wolfgang.S: Bei distrowatch habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Aber die Site hat damit wohl auch nichts zu tun. Ich habe auch keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich ein älteres Modell habe. Ich habe geschrieben, dass es ein nagelneuer PC ist. Außerdem kann ich, wie ich geschrieben habe, mit Ubuntu nichts anfangen.

@ schwedeii: Danke. Ich werde es mal mit einem exterenen DVD-Laufwerk probieren.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Mit einem anderen DVD-Laufwerk kommt die selbe Meldung. :-(
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@Joshuan: Ich habe einen Downloadmanager benutzt. Der war in allen Fällen der Meinung, dass der Download beendet ist. Außerdem sind die DVDs ja in Ordnung. Ob man auch mit einem USB-Stick oder einer exterenen Festplatte installieren kann weiß ich nicht.
...