11.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Ich versuche seit mittlerweile fast 3 Wochen vergeblich openSUSE zu installieren. Ich habe einen neuen PC, auf dem noch kein Betriebssystem ist. Da soll SUSE 11.1 drauf. Und ich habe einen recht alten PC mit Win2k. Zunächst habe ich mir das Image der Installations-DVD von openSUSE (damals noch 11.0) heruntergeladen und damit eine DVD gebrannt. Die eingebaute Prüfung des Installationsmediums hat ergeben, dass die DVD fehlerhaft ist. Als habe ich das ganze noch 2 mal wiederholt (Der Download hat jeweils etwa 2,5 Tage gedauert) und jedes mal festgestellt, dass die Installations-DVD fehlerhaft ist. Dann gab es plötzlich Version 11.1. Der Download war deutlich schneller (nur etwa 42 Stunden). Ich habe das ISO-File auf DVD gebrannt. Dann habe ich von dieser DVD gebootet und erst mal wieder die Option "Check Installation Media" gewählt. Dann musste ich ziemlich lange warten und dann kam die Meldung, dass alles in Ordnung sei. Dann kann man wählen, dass man installieren will. Hab ich gemacht. Dann kommt die Meldung
cd:/content: Invalid signature.
Installation aborded.
Was wollen mir die Macher von SUSE damit sagen? Man kann diesen Bildschirm nur mit "OK" verlassen, also habe ich das gemacht. Dann kommt die Meldung
Kein Repository gefunden.
Aha. Was ist das? Und was bedeutet die Meldung? Und vor allem, wie installiert man SUSE? Ich habe zahlreiche Anleitungen dazu gefunden, aber keine hat irgend was genützt. Es steht überall nur, dass man "installieren" auswählen soll und alles weitere ist bei SUSE angeblich ganz einfach.

Mir wurde geraten, es mal mit einer anderen DVD zu probieren. Ich habe das ganze also noch mal heruntergeladen. Insgesamt 6 mal, davon 4 mal die Version 11.1. Zwei der ISO-Files waren ziemlich genau so groß, wie sie eigentlich sein sollen, die anderen hatten nur zwischen 360KB und 1,3GB. Die habe ich gar nicht gebrannt. Die beiden großen haben die gleiche Wirkung und beim Installationsversuch kommt die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich mit bei Ebay eine Installations-CD für openSUSE 11.1 gekauft. Gleiches Ergebnis. Zu guter letzt habe ich mir die Zeitschrift "Linux intern" gekauft. Auf der beiliegenden DVD ist die 32-Bit-Version von openSUSE 11.1. Also habe ich mal versucht das zu installieren. Gleiches Ergebnis.

Wer kann mir helfen? Was beuten diese Meldungen und was mache ich falsch?

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Jetzt hänge ich an der Stelle, wo YAST keine Festplatte findet.

Ist klar, neuer Rechner, Festplatte noch nicht formatiert. Aber beim Installationsprogramm müßte er zumindest eine finden und fragen, wie sie formatiert werden soll. Wenn nicht, dann müßte man erstmal zurück ins BIOS und gucken, ob sie überhaupt erkannt wird. Grundsätzlich würde ich erstmal mit einer Live-CD, wie zB Knoppix, gucken, ob die gesamte Hardware erkannt und "gemountet" wird. Weiterhin viel Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Friedel,

ist ganz einfach, unter jeder Antwort steht ein Link "Diese Antwort hat mein Problem gelöst" da klickst du drauf und schon ist deine Frage als gelöst gekennzeichnet (ich weiß jetzt schon, dass du keine Antwort findest, die dein Problem gelöst hat und es dir daher unmöglich sein wird, irgendeine zu nehmen und so deinen Thread als gelöst zu markieren ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@ hans889:
es wäre

1. nett und

2. hifreich,

wenn du deine Lösung auch mitteilen würdest.
Stimmt. Deshalb habe ich das in Antwort 16 gemacht. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass man das beim flüchtige Lesen leicht übersieht. Man merkt es nur, wenn man den ganzen Beitrag liest. Aber das Problem behebe ich hiermit. Siehe unten.


@Erdbeere01: Da ist ja ein anderes Problem. Das versuche ich unter www.supportnet.de/t/2205871 zu lösen.

@Fabian: Die Lösung für das Problem habe ich nicht im SN gefunden sondern in einem Forum in USA. Ich habe ie Lösung in Antwort 16 geschrieben. Aber bei Antwort 16 steht, wie du schon vermutet hast, der Link zum vergeben der 50 Punkte (oder 100?). Ich vermache dir hiermit die Punkte und schon sind gleich 2 Probleme gelöst;-)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Lösung: Die Meldung
cd:/content: Invalid signature.
Installation aborded.
kommt daher, dass die Systemzeit noch nicht eingestellt war. Wenn die Systemzeit ein Datum hat, das vor Erscheinen der Distribution liegt, wird die Installation mit dieser Meldung abgebrochen.
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
Ich kämpfe auch mit dem Problematik seit einigen Wochen.
Man hat mir Tips gegeben Ubunto zu installieren, es sollte einfach sein.
Ich habe keine Ahnung und suche immer noch die schnelere Lösung,
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi gongo,

dann lies dir erst einmal die Seite für Einsteiger durch und folge dort auch den Links.
...