4.5k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Es fällt mir des öfteren auf, daß irgendein Programm die Internetverbindung aufbaut, OHNE daß ich das anklicke. Beispielsweise habe ich gestern abend alle Programme geschlossen sowie die Internetverb. getrennt. Habe den PC aber nicht ausgeschaltet. Als ich heute früh wieder zum Rechner gehe, war die Internetverbindung aufgebaut und rund 4 MB UPload und rd 4 MB DOWNload getätigt.

Das fällt mir schon seit etlichen Tagen auf und ich komme nicht drauf, wo/ welche Programme da selbständig agieren - oder ist es vll nur ein einziges Prog?

Habe die mir bekannten Einstellungen (Autom Wahl der Internetverb) auf manuell gestellt. (Das war einmal verstellt auf autom. Einwahl (nicht von mir verstellt ))

Habe XP home SP3 + Inode ADSL unlimited.

Was kann ich tun, damit kein Programm unerlaubt die Internetverbindung aufbaut?

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
dir eine firewall zulegen
die fragen dich dann vorher, welches programm sich in die große weite welt einwählen darf

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe die Windows Firewall - ist das etwa nicht genug?

Wo kann ich nachschauen, welche Programme meine Verb. aufbauen wollen?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
die windows firewall kann ... [] und das wars schon
bzw die windows firewall macht den pc nur von außen hin dichter
alles was raus will ist ihr egal
eine gute firewall sollte dich auch fragen, ob sich prog xy rauswählen darf

da die firewall die ich verwende nicht mehr weiterentwickelt wird, mag ich sie dir nicht empfehlen, aber vielleicht mag ja ein anderer dir gleich ne empfehlung für eine gute firewall geben

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Hängt es einzig und allein an der Firewall?

Wenn ich keine Internetverb am Laufen habe, kommt von Zeit zu Zeit ein kleines Fenster wo gefragt wird, "ein Programm will eine Verb aufbauen". In diesem Fensterl taucht dann zB auf:

sb-google.com oder
download973.avast.com
cm2.zonelabs.com
www.google.com
hs2.zonelabs.com

usw. (Immer nur 1 Programmname)

Wo finde ich diese Einträge?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
usw. (Immer nur 1 Programmname)

Wo finde ich diese Einträge?

verstehe ich nicht
wenn du das programm kennst, wie du schreibst, dann deinstalliere es doch

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

wie kann man nur so blauäugig sein?

hoffentlich hat sich niemand wichtige daten geklaut.

wo lebst du eigentlich? überall reden und schreiben die medien von datenklau, und dann so was.

bevor ich ins internet gehe, ist immer eine firewall, ein virenscanner und ein registryschutz an und ein taskmanager, der mir die laufenden prozesse anzeigt.

dadurch habe ich ein paar mal böses verhindert.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
wie kann man nur so blauäugig sein?

ball flach halten kleiner
nicht alle sind profis

bevor ich ins internet gehe, ist immer eine firewall, ein virenscanner und ein registryschutz an und ein taskmanager, der mir die laufenden prozesse anzeigt.

wo steht das sie das nicht hat ?

leider ein unnötiger beitrag und nicht förderlich für das problem
0 Punkte
Beantwortet von
@ der-bettler

ach, dann lebst du wohl auch auf'm mond?

ohne radio, tv usw?

man kann es nicht genug erwähnen, wie obiges beispiel zeigt.

und sanfte kritik muß doch wohl erlaubt sein.

aus meinen zeilen kann doch auch entnehmen, daß man was dagegen unternehmen kann.
also schreib kein stuss.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
hs2.zonelabs.com, cm2.zonelabs.com

Auf dem Rechner ist doch ein Firewall (ZoneAlarm) installiert - nur sollte man halt eben auch wissen, wie der richtig konfiguriert wird - ansonsten ist so ein Teil m.M. nach völlig sinnfrei bzw. überflüssig.

Tutorial zu Zonealarm

kasi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
man kann auch etwas überreagieren! ruhig bleiben und den ball flach halten, wie der bettler schon schrieb.
unnötig heiß machen nützt niemandem & unterverfolgungswahn leidende user sind da eh etwas hektisch!

also ich möchte wtten, dass mein antivirus sogar updates zieht, wenn ich nicht auf den bildschirm oder das mäusekino am router schau. Und das ist auch gut so!

und meine adobe-sammlung sucht auch automatisch und mein windows auch, und mein Ofiice auch und mein Wtterfenster auf dem Desktop auch.....
Und so soll es auch sein!

Da sind 4 MB upload okay!

kromgi
...